• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluetooth-Tastatur - Dongle dabei?

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Siehe Threadtitel.

Leider ist der Store gerade down, dass ich dort nicht nachgucken kann.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Kannst Du bitte noch mal erklären, was Du wissen möchtest?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ok, es ist noch früh ;)

Ich möchte schlicht wissen, ob im Lieferumfang der Tastatur ein Bluetooth-Dongle mit dabei ist.

Die meisten Macs haben BT ja an Bord und ich möchte die Tastatur an einem Windows-Rechner betreiben.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Wenn das eine Apple-Tastatur ist, ist da kein Dongle dabei. Macs haben alle (ich kenne keine Ausnahme) BT an Bord, daher ist ein Adapter überflüssig.

Edith hat bei Apple diesen Hinweis gefunden: Kompatible Adapter
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Der D-Link DBT-120 USB Bluetooth Adapter kostet bei amazon knapp 30 Euro.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Danke für alle Antworten!

Hat mir sehr weitergeholfen.

:)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
...ich möchte die Tastatur an einem Windows-Rechner betreiben.
Na dann viel Spass. Es funktioniert zwar mit der Dongle aber ich habe mir nach ein paar Wochen eine drahtlose Windows Tastatur gekauft. Das Mac Tastaturlayout ist mir auf meinem Windows Geschäftslaptop unfassbar auf die Nerven gegangen. ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich nutze schon die Labelgebundene und bin extrem glücklich damit. Deshalb bin ich auch bereit, einen Haufen Geld dafür auszugeben.

Die erforderlichen Shortcuts habe ich ganz schnell gelernt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
[ ] { } € @ sind 6 Shortcuts, cut, copy und paste funktionieren wie bei Windows. Finde ich schaffbar und ich bin über 40 ... ;)
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Schade, dass es die BT-Tastatur nur ohne Ziffernblock gibt.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Nun hatte ich mir das empfohlene Dongle bestellt und musste leider feststellen, dass die Treibersoftware nur bis WindowsXP läuft.

Der Support von D-Link sagte mir, dass es auch keinen aktuelleren Nachfolger gibt. Hat noch jemand eine Idee dazu?
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Welche Windowsversion nutzt Du denn? Soweit ich mich erinnern kann, haben die aktuellen Versionen einen Bluetooth Stack mit dabei. Viele Dongles sollten also ohne zusätzliche Software- oder Treiberinstallation laufen.

Die verlinkten Informationen zum D-Link Stick gelten übrigens nur für Uraltmacs ohne eingebautes Bluetooth. Die Infos besagen, dass der Stick dann auch am z.B. PowerBook G4 Titanium läuft, weil die Treiber für den D-Link im OSX 10.4 bereits eingebaut sind. Und man somit die Tastatur auch an einem solchen Uraltmac betreiben kann. Das "getestet" bezieht sich dabei aber eher darauf, dass der Stick vom Uralt-OSX am Uraltmac erkannt wird.

Unter Windows sollte die Tastatur an allen Bluetoothdongles laufen, die sich an die Standards halten. Und da gibt es bereits welche für wenige €.

Mit Glück läuft aber auch der Uralt D-Link Stick bereits schon jetzt an Deinem Windowsrechner - Einfach mal in die Systemsteuerung gucken, ob Du da bei Bluetooth vielleicht schon etwas angezeigt bekommst.
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ich nutze Win7 (64bit).

Der D-Link-Adapter hat ohne Software die Mitarbeit verweigert. Als langjährig Win-sozialisierter User habe ich das natürlich probiert.

Ich habe auch noch diverse Logitech-Dongles hier rumliegen, aber weder die, noch das Onboard-BT-Modul mögen mit der Tastatur reden.

Apple kocht da wohl ein ganz spezielles Süppchen (wie Logitech übrigens auch).
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Das liest sich so, als hättest Du schon einen funktionierenden Bluetooth Stack, entweder über das Onboard Bluetooth Modul oder über den Logitech Bluetooth Adapter. Und es damit auch schon versucht.

Wie genau sieht denn das Problem aus? Wird die Tastatur gar nicht erst erkannt, oder lässt sie sich nicht koppeln? Gibt es eine Fehlermeldung? Wenn ja, welche?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Für meinen Rechner ist die Tastatur nicht existent.

Das sie funktioniert, weiß ich, weil sie mit meinem iPad und iPhone bestens kommuniziert.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Wenn Du in Deinem Bluetooth Stack in der Systemsteuerung also ein neues Gerät hinzufügen willst, wird die Tastatur gar nicht erst in der Liste verfügbarer Bluetoothgeräte angezeigt?

Bist Du sicher, dass Du die Tastatur vor dem Kopplungsversuch in den sichtbaren Modus gesetzt hast?
 

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Ja, so ist es.

Ich gehe mal davon aus, dass die Tastatur sichtbar ist, die Apfelware findet sie ja auch.

Wenn ich den Powerbutton rechts länger drücke, blinkt eine grüne LED, ich vermute mal, dass das die Anwesenheitsmeldung der Tastatur ist. Oder irre ich da?

Leider war keinerlei Dokumentation dabei.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Ja, blinkend = sichtbar. Innerhalb der nächsten drei Minuten sollte die Tastatur dann für jedes mit Bluetooth ausgestattete Gerät sichtbar, und damit kopplungsbereit sein. Danach wird die Tastatur wieder unsichtbar, und kann nicht mehr gekoppelt werden. Das Verhalten bei Dir ist wirklich seltsam, denn zumindest müsste die Tastatur erkannt und gekoppelt werden können.

Normalerweise fangen die Probleme bei der Apple Bluetoothtastatur und Windows7 später an, nämlich da wo sie zwar gekoppelt ist, Windows sie aber nicht als Eingabegerät erkennt. Das lässt sich aber leicht lösen - indem man Windows halt sagt, es soll die Tastatur als HID (Eingabegerät) behandeln.

Das die Tastatur gar nicht erst in der Liste der verfügbaren Bluetoothgeräte auftaucht, und dementsprechend nicht gekoppelt werden kann ist hingegen seltsam.

Findet und koppelt der Windowsrechner denn andere Bluetoothgeräte ohne Probleme? Vielleicht liegt hier ja das Problem?

Und sind die Treiber für Deinen internen Bluetoothchip oder den Logitech Bluetooth Adapter aktuell?

Wenn ja, dann bin ich jetzt am Ende mit meinem Latein. Vielleicht weiß jemand Anderes mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Siehe da, nach einem erneuten Kopplungsversuch (mehr aus Verzweiflung) hat mein Rechner die Tastatur gefunden.

Nun ist aber der Fehler auf getreten, von dem Du berichtet hast. Wie sage ich Windows jetzt, wie es die Tastatur behandeln soll? Im Gerätemanager finde ich sie nicht.

Vielen Dank noch mal für Deine Mühe!