• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluetooth reagiert teilweise langsam?

sven89

Riesenboiken
Registriert
16.04.10
Beiträge
291
Moin Leute,

Seit kurzem habe ich mein MacBook in einer Halterung stehen und an einem externen Monitor angeschlossen. Dabei benutze ich die Magic Mouse und eine Bluetooth Tastatur.

In Abständen von 10-20 Sekunden kommt es vor, das die Maus träge reagiert oder der erste Tastenanschlag der Tastatur nicht erkannt wird.

Wenn ich nun noch einen Bluetooth Lautsprecher dazu nehme, ist mein MacBook kaum noch benutzbar...

Ist dies normal? Gibt es Bluetooth Dongle, die mehrere Geräte schaffen?
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das liegt nicht an der Bluetooth-Schnittstelle selbst, die Tatsache, dass du eine Halterung benutzt deutet eher darauf hin, dass entweder diese Halterung oder das MacBook selbst das Signal abschirmt und es deswegen zu diesen kurzen Aussetzern kommt.
 

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Das könnte mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit mit dem Wlan zusammen hängen! BT und Wlan funken beide auf 2,4 Ghz. Entweder du stellst das Wlan auf 5Ghz, dazu brauchst du aber einen Router, der das kann;)
2. Möglichkeit - die hat bei mir gefunzt - du stellst den Wlankanal um, das heißt du gibst dem Wlan einen anderen Funkkanal. BT stört bei mir Kanal 10-13 alle anderen laufen gut!

Hoffe, ich konnte helfen :)
 

HerrVonDraussen

Erdapfel
Registriert
31.10.13
Beiträge
1
Hatte das gleiche Problem und konnte es mit einem separaten Bluetooth-Dongle beheben (Belkin). Ich hatte vorher alles Mögliche ausprobiert, u. a. Laptop näher ranstellen und Mini-DVI-Kabel des externen Monitors mit Alufolie umwickeln (ja, das wurde tatsächlich irgendwo als erfolgreicher Fix beschrieben!). WLAN ist dank Ethernet-Verkabelung eh aus. Der Belkin Mini-Bluetooth-Dongle steckt jetzt im USB-Port der Tastatur, und die Ruckelei ist weg. Bis jetzt auch unter Mavericks.