• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluetooth Lautsprecher für mehrere Quellen

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Hallo zusammen,

Derzeit bin ich am überlegen mir einen kleinen Bluetooth Lautsprecher als "Duschradio" anzuschaffen.

Wichtig wäre mir, dass das Gerät mehrere Quellen speichern kann ohne dass man jedes mal neu die Bluetooth-Kopplung durchlaufen muss. Als Quellen kommen hier im Haushalt 3 Geräte in Frage (2x iPhone, 1x iPad).

Jetzt habe ich mich natürlich schon ein bisschen umgeschaut und z.B. der Bose SoundLink Micro scheint grundsätzlich geeignet, bis auf die Tatsache, dass scheinbar nur 2 Geräte semi-permanent gekoppelt werden können. Und ganz so viel wollte ich für die gelegentliche Nutzung nicht unbedingt ausgeben.

Insgesamt sind mir die Klangeigenschaften weniger wichtig. Ich suche nur etwas mehr Volumen als die eingebauten Lautsprecher eines iPhone SE oder iPad Air (1) leisten können. Wasserdicht wäre ein netter Bonus, aber am Ende des Tages nicht so wichtig, da der Lautsprecher so platziert werden könnte, dass das Risiko nass zu werden sehr gering wäre.

Bevorzugt sollte das ganze ohne eine zusätzliche App laufen können.

Also zusammengefasst:
- Bluetooth Lautsprecher
- Merkt sich die Kopplung mit (ca.) 3 iOS Devices, ohne jedes mal neu koppeln zu müssen
- Akku-Betrieb
- optional: wasserdicht/Spritzwasser geschützt
- wünschenswert: nicht signifikant teurer als 75€
 

Zug96

Schmalzprinz
Registriert
28.01.13
Beiträge
3.617

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Hast du statt Bluetooth, auch mal einen Airplay Lautsprecher ins Auge gefasst? Da du nur Apple Geräte verbinden möchtest, ist dies eine Lösung, die ohne Bluetooth Pairing auskommt.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Stimmt. AirPlay wäre auch eine Option.

Bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, dass bei BT die Auswahl größer ist.
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Bei Bluetooth ist die Auswahl auf jeden Fall grösser.
Wenn du dich aber ein wenig um schaust, findest du gute gebrauchte Airplay Lautsprecher zu einem günstigen Preis.
Der Vorteil von Airplay, du kannst den Lautsprecher auch mit einem Mac im Wifi ansteuern und Musik und Radio Streams über iTunes abspielen. Aber das muss ich dir ja nicht erklären. ;)
Mit der Remote App kannst du iTunes auf dem Mac im Wifi fernsteuern und auch schnell ein Multiroom Setting einrichten.

Bluetooth hat seine Vorteile, ist für mich aber eher für Unterwegs und als Reiselautsprecher interessant. Zuhause Airplay stationär und unterwegs Bluetooth.

Aber um jetzt auch noch einmal etwas zu Bluetooth zu sagen. Der Bose Soundlink II ist im Moment ein Auslaufmodell und daher nur ein kleines wenig teurer als der Soundlink Micro zu erwerben. Er ist leider nicht wasserfest wie der Micro, aber der Sound wird dich überzeugen. Da er sich neben der mitgelieferten Docking Station auch per Micro USB laden lässt, ist er der beste Unterwegs Speaker.

Bei den Bose Speakern, werden wie von dir schon angesprochen, zwei Quellgeräte gleichzeitig per Bluetooth verbunden. Es werden aber auch die letzten 5 verbunden Geräte gespeichert. Dadurch ist es möglich, diese letzten Gerätepaarungen durch Druck auf die Bluetooth Taste des Speakers, in den Vordergrund zu holen. Die Namen der dann jeweils verbunden Geräte, werden vom Bose Speaker dabei sogar angesagt.

Jetzt habe ich dir die Wahl natürlich nicht leichter gemacht. :D
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Jetzt habe ich dir die Wahl natürlich nicht leichter gemacht.

Ja und nein ;)

Wie man sieht, bin ich ja mit meinen eigenen Überlegungen noch nicht so richtig weit gekommen und entsprechend unscharf ist auch noch das Anforderungsprofil.

Von daher sind die ganzen Ideen und Tipps natürlich doch sehr hilfreich, um mir selbst klarer zu werden, was ich eigentlich will und brauche.

Deshalb auch mein Dank an alle am Thread Beteiligten!
 
  • Like
Reaktionen: strandvej