• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluetooth-Interferenzen zwischen Tastatur und Maus

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meiner Apple Bluetooth Tastatur (non-Aluminium), und meiner Logitech V470 Bluetooth Maus.

Ab und an kommt es vor, dass entweder der Mauszeiger springt und kaum noch zu steuern ist oder dass bei einer Tasteneingabe auf der Tastatur die Taste sich von alleine mehrfach selber eintippt obwohl nur einmal getippt wurde. Habe WLan als Störquelle ausschließen können... Wenn ich die Verbindung zwischen Mac und Tastatur/Maus trenne, dann ist das Problem weg... kann aber auch nach 3 Minuten wiederkommen. Wenn ich nur eines alleine per BT verbunden habe auch keine Probleme.

Insgesamt passiert das so 5 mal pro Stunde und ist leider wirklich nervig da kein produktives Arbeiten mehr möglich ist...

Hat einer eine Lösung?

LG

Sascha
 

Slazenger

Macoun
Registriert
27.09.06
Beiträge
119
Kabeltastatur

Ja, eine Kabeltastatur ist absolut kein Problem, aber ich wollte ja gerne eine Bluetooth-Tastatur haben... Apple verkauft ja auch die Mighty Maus mit der Bluetooth-Tastatur zusammen, glaube beim iMac... und auch mit der original Mighty Maus gibt es Interferenzen!

Komisch warum das nicht funktioniert... Ich habe das Gefühl, das der Code zur Verschlüsselung der einzelnen Geräte sich überschneidet, obwohl das ja gerade bei Bluetooth nicht der Fall sein sollte...

MFG
 

derRon

Tokyo Rose
Registriert
27.03.07
Beiträge
68
Ich habe ebenfalls die Logitech v470 BT und ein Apple BT Keyboard (allerdings Alu) und habe ähnliche Probleme. Bei mir gibt's keine Aussetzer, aber die Maus schwimmt und ist unglaublich ungenau. Habe es auch auf das Bluetooth runtergebrochen. Ist die Tastatur nicht verbunden, ist die Maus eigentlich wieder relativ zielgenau und schwimmt nicht mehr.

Gibt's mittlerweile eine Lösung?
 

Axos

Erdapfel
Registriert
25.05.10
Beiträge
5
Hallo bei mir tritt ein Problem an einem neuen MacBook Pro Core i7 (15') auf und zwar in der Kombination mit einer weißen Bluetooth Tastatur und mit einer Magic Mouse oder Mighty Mouse. Nach einigen Sekunden wird die Mousebewegung träge, Klicken oder Scrollen funktioniert nur noch unzuverlässig und Buchstaben werden trotz einzelnen Drucks auf die Tastatur mehrfach übernommen.

Wenn ich die Tastatur abschalte bleiben die Mouse Probleme leider erhalten. Schalte ich umgekehrt die Mouse ab und nutze nur die Tastatur ist das ohne Probleme möglich.

Auf dem Vorgänger MacBook PRo 2,33 MHz lief das Ganze ohne Schwierigkeiten in der Kombination. Vielleicht hat ja doch noch jemand eine Idee?
 

Axos

Erdapfel
Registriert
25.05.10
Beiträge
5
Ich habe inzwischen eine "Lösung" für das Problem finden können (nach 2 halbstündigen Sessions mit dem Apple Support, die ohne Ergebnis blieben und dem Tipp, das MacBook Pro neu aufzusetzen, weil ich es qua Migrationsassistent konfiguriert hatte). Seit das W-LAN ausgeschaltet beibt, läuft alles ohne Störungen (ca. 72 Stunden). Da ich die Mouse nur am Schreibtisch nutze ist das ok, aber bei einem Hochpreisigen Gerät wie dem, sollte apple mal ein paar Hausaufgaben machen.