• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bluetooth auf Macbook Air mit Lion geht trotz deaktivieren immer wieder an

ewanx

Golden Delicious
Registriert
24.10.10
Beiträge
9
Hallo,
ich deaktiviere mein Bluetooth, aber immer wenn ich das MBA aus dem Standby-Modus aufklappe oder den Rechner neu starte ist Bluetooth wieder aktiviert. Ist das Systembedingt ein MBA oder Lion Problem und kann man das vielleicht abschalten? Habe in der Systemsteuerung nichts gefunden :(
Hat jemand eine Ahnung?
 

ewanx

Golden Delicious
Registriert
24.10.10
Beiträge
9
Keiner eine Idee? Schade, dann rufe ich wohl mal bei Apple an und frage...
 

helge

Leipziger Reinette
Registriert
17.10.06
Beiträge
1.790
Hab's gerade mal unter Snow Leopard 10.6.8 probiert, dort ist alles so wie erwartet. Entweder ist das jetzt so beabsichtigt (dann müsste was auf den Supportseiten von Apple zu finden sein), oder du wartest auf 10.7.1 bzw. 10.7.2.
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Sind die Zugriffsrechte auf der SSD OK? Eventuell diese mal mit dem Festplattendienstprogramm reparieren?
 

ewanx

Golden Delicious
Registriert
24.10.10
Beiträge
9
Die Zugriffsrechte sind OK. Entweder Apple meint man braucht Bluetooth nun nicht mehr ausschalten oder ein Bug. Ich ruf die Tage mal bei denen an...
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Und, schon mal das brandneue Update 10.7.1 installiert? Tritt danach das Problem immer noch auf?
 

ewanx

Golden Delicious
Registriert
24.10.10
Beiträge
9
Nein, Update hat nichts verändert. Ist das denn eigentlich nur bei mir so?
 

basti2701

Jonagold
Registriert
05.07.07
Beiträge
21
Ich habe genau das gleiche Problem. Bin ja schon froh, dass es nicht nur mir so geht.

Viele Grüße,
Basti
 

ewanx

Golden Delicious
Registriert
24.10.10
Beiträge
9
Konnte aufgrund von Urlaub und Arbeit noch nicht mit Apple telefonieren. Werde es aber nachholen. Vielleicht verbraucht Bluetooth auch einfach kaum Energie, dann wäre es ja sogar fast egal...
 

jack26741

Jonagold
Registriert
09.07.11
Beiträge
23
Hallo Zusammen,
also ich habe das selbe Problem. Auch bei mir ist Bluetooth immer nach Neustart aktiv. Ich habe ein Mac Book Air Ende 2008 mit Lion 10.7.1.
Nach einem Anruf bei Apple wurde mir geraten eine Neuinstallation durchzuführen. Die läuft gerade. Wenn ich fertig bin kann ich gerne
Rückmeldung geben ob das was gebracht hat.
Nach Aussage des Apple-Mitarbeiters kann er sich das nicht erklären und sagte evtl. muss das
die Entwicklung lösen. Aber naja, wir werden sehen.

Viele Grüße
jack
 

basti2701

Jonagold
Registriert
05.07.07
Beiträge
21
Bin gespannt jack26741.

Auf eine Neuinstallation würde ich gerne verzichten o_O
 

jack26741

Jonagold
Registriert
09.07.11
Beiträge
23
Kannst auch drauf verzichten, bringt nämlich nix. Ist gerade fertig, aber leider immer noch das Selbe. Komischerweise ist bei mir auch immer die Sichtbarkeit "ausgegraut". Kann ich auch nicht anwählen. Aber gut, ich werde morgen nochmal bei Apple anrufen und nachfragen.
 

basti2701

Jonagold
Registriert
05.07.07
Beiträge
21
Ich werde den Thread weiter verfolgen, und gegebenenfalls auch mal bei Apple durchrufen. Ich habe ja auch den 90 Tage Telefonsupport. Vielleicht sind wir ja nicht die einzigen Anwender mit diesem Problem, so dass es mal ein Update gibt oder so :)
 

jack26741

Jonagold
Registriert
09.07.11
Beiträge
23
Hallo basti2701,
das Problem wurde bei mir gelöst. Ich habe allerdings nochmal neu installiert und dazu davor noch die Platte formatiert. Hat aber nur kurz was gebracht. Nachdem ich meine Daten per Migration wieder rüber gezogen hatte war das Problem wieder das Selbe. Abhilfe brachte letztendlich jedoch das Löschen der Bluetooth Dateien in der Library und unter Computer, jeweils unter Preferences. Ein anschließender Neustart und das Problem war bei mir behoben. Ganz einfach wenn man weiss wie! ;)
 

ewanx

Golden Delicious
Registriert
24.10.10
Beiträge
9
Welche Daten hast Du genau gelöscht und war das Bluetooth dabei an- oder ausgeschaltet? Habe es versucht aber leider ohne positives Resultat :(
 

basti2701

Jonagold
Registriert
05.07.07
Beiträge
21
Bei mir hat es leider auch nicht funktioniert. Ich werde morgen mal bei Apple anrufen.

Viele Grüße,
Basti
 

jack26741

Jonagold
Registriert
09.07.11
Beiträge
23
Bluetooth war bei mir an. Wenn du ein Finderfenster öffnest und dann in der Finderleiste oben auf "Gehe zu" gehst, musst du unter Library, dann Preferences gehen und dann alle Dateien die mit "com.apple.Bluetooth ..." löschen, aber nur die Dateien wo bluetooth dabei steht!! Bei mir waren das 3 Dateien. Die Anzeige Library erscheint erst wenn du das Drop-Down Menü offen hast und dann die Tate "alt" drückst. Dann das Selbe noch mal, wieder ein Finderfenster öffnen, wieder oben in der Finderleiste "Gehe zu" anwählen, diesmal jedoch unter Computer, Library und wieder Preferences. Dann wieder die drei Dateien die "com.apple.Bluetooth ..." heißen löschen. Auch wieder nur diese 3! Dann alle Fenster schließen und einen Neustart machen. Dann werden diese Bluetooth-Dateien neu erzeugt. Bei mir hat es geholfen. Funktioniert seit dem ohne Probleme.

Gruß
jack
 

basti2701

Jonagold
Registriert
05.07.07
Beiträge
21
Bis jetzt klappt's mit Deiner Anleitung jack. Hoffe ich mal, dass es nach den nächsten "Aufwachmomenten" und "Neustarts" auch noch so ist :)

Beste Grüße und vielen Dank!

Basti
 

ewanx

Golden Delicious
Registriert
24.10.10
Beiträge
9
Bei mir klappt es jetzt auch dank jacks Anleitung. Vielen Dank!