• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blu-Ray Brenner (extern): Freecom Blu-ray Rewriter Pro vs. Plextor PX-LB950

VCI

Braeburn
Registriert
16.03.08
Beiträge
46
Hallo zusammen,

ich möchte aus dreierlei Gründen ein externes optisches Laufwerk:
1) DVD-RAM beschreiben
2) Blu-Ray brennen
3) Lightscribe

Die IMHO interessantesten Modelle die ich dazu finden konnte sind:
Freecom Blu-ray Rewriter Pro und Plextor PX-LB950UE

Nun würde ich gerne wissen, ob bereits jemand von euch eine der beiden Geräte hat?

Der Freecom bietet explizit Unterstützung für Mac. Beim Plextor ist das leider nicht der Fall. Beim Plextor gefällt mir besser, das er günstiger ist und eSATA hat. Randnotiz: Der Lacie Blu-Ray Brenner den es gibt, ist irgendwie überteuert und hat kein Lightscribe ...

Ob man den Plextor auch so in Betrieb nehmen kann? Ist der Zugriff auf Lightscribe-Fähigkeiten genormt, d.h. funktionieren auch Fremd-Programme mit Lightscribe (kann ich also Lightscribe-Fähige Programme benutzen um den Plextor-Brenner anzusprechen)?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann!

Schöne Grüße,
Vincent

EDIT: Sorry, das externe Plextor-Modell heißt: PX-LB950UE. Ohne UE ist es das interne Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.059
Für Lightscribe brauchst du Software, die das unterstützt. Wenn also eines der beiden Modellen da Mac-Software dabei hat, kauf' das. Wenn du Blu-Ray-Video schreiben willst, brauchst du ebenfalls Software - meines Wissens geht das z.Zt. nur mit Toast, aber ich hab' da keinen Überblick. Ansonsten kann MacOS Daten-Blu-Rays komplett mit Bordmitteln beschreiben.

HTH,
Dirk