• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bloomberg: Apple größter Medienkonzern der Welt

Daniel Hüfner

Martini
Registriert
11.01.11
Beiträge
654
Wie das US-amerikanische Nachrichtenmagazin Bloomberg berichtet, steht Apple unter Berufung auf eigene Untersuchungen an der Spitze der weltweit größten Medienunternehmen der Welt. Noch vor der renommierten New York Times oder dem Verlag Simon & Schuster. Für den Hersteller von iPhone und iPad ergibt sich daraus eine exzellente Verhandlungsposition. Der entscheidende Faktor: iTunes.[PRBREAK][/PRBREAK]

IMG_0996-1.jpg Danach verdiene Apple mit dem Verkauf von digitalem Content in seiner Mediensoftware allein mehr Geld, als die New York Times, der Verlag Simon & Schuster, das Filmstudio Warner Bros. und das Magazin Time zusammen, heißt es in dem Bericht. So habe Apple im abgelaufenen Geschäftsjahr rund 8,5 Milliarden US-Dollar durch Umsätze über iTunes eingenommen. Die genannten Medienunternehmen hätten im selben Zeitraum jedoch lediglich etwa 8,2 Milliarden US-Dollar erzielt. Ganze 300 Millionen US-Dollar weniger als der Hersteller von iPhone und iPad.

Der Fairness halber muss an dieser Stelle jedoch erwähnt werden, dass insbesondere Apps für die mobilen Endgeräte für einen Großteil der generierten Umsätze von Apple verantwortlich sind. Diese haben mit den vertriebenen Produkten klassischer Medienunternehmen in erster Linie eher wenig gemein. Apple selbst weist Apps und klassische Medieninhalte wie Musik, Filme und Bücher jedoch nicht separat in den Umsatzzahlen aus. Dennoch sind die nun von Bloomberg veröffentlichten Zahlen ein Signal. Vor allem deshalb, weil Apple seinen Nutzern bereits seit nunmehr vielen Jahren ein kontinuierlich wachsendes Angebot an digitalen Inhalten zu Verfügung stellt. Startete das Unternehmen anfangs noch mit dem digitalen Vertrieb von Musikstücken für 99 Cent, nahm Apple zuletzt sogar Jahresabonnements der New York Times in seinen virtuellen Katalog auf.

Die Tatsache, dass Apple in Sachen Umsatz bei digitalen Medien alle anderen Spieler am Markt übertrumpft, ist besonders vor dem Hintergrund des eigentlichen Profils des Unternehmens aus Cupertino bemerkenswert: Apple produziert selbst keine digitalen Inhalte. Stattdessen bietet der Hersteller von iPhone und iPad der hiesigen Medienbranche eine umfangreiche Absatzplattform mit enormer Reichweite. So bieten Künstler und Plattenfirmen ihre Songs an, renommierte Studios vertreiben ihre Filme und Verlage sowie Zeitschriften setzen Literatur und Magazine über iTunes ab. Dass medienschaffende Unternehmen mittlerweile kaum noch umhin kommen, ihre Produkte über iTunes zu vertreiben, ist nach Meinung von Analyst Talal Khan vor allem einer Sache geschuldet: Der großen Nutzerzahl von iTunes. Die Plattform beherbergt mittlerweile weit über 430 Millionen Konten. Konten, denen zu einem Großteil eine Kreditkarte hinterlegt ist und so digitale Einkäufe binnen weniger Klicks möglich sind. "Das ist die entscheidende Kraft, die es Apple erlaubt, auf Medienkonzerne zuzugehen und entsprechende Lizenzvereinbarungen zu erzielen", so Khan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hottuna

Roter Delicious
Registriert
09.02.08
Beiträge
95
:-D Ist schon ganz schön krass! Das sind Zahlen.
 

SnejK

Reinette de Champagne
Registriert
29.07.09
Beiträge
423
ca. 19 $ pro Nutzerkonto im Schnitt. Da bin ich dieses Jahr schon drüber...
Starke Sache - muss man neidlos anerkennen.
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Ich glaub ich bin ein schlechter Kunde. :-D Oder Apple macht mir einfach nur keine guten Angebote.

Ich kaufe nur die Geräte und dann nur die Programme die ich benötige (wenn es sie nicht woanders gibt) im Appstore. Sonst alles andere ausserhalb von Apple. Dieses Jahr hat Apple medial an mir null verdient. Obwohl ich iTunes seit einigen Jahren nutze habe ich noch nie etwas dort gekauft. (only Mac) Problem: Im Vergleich zu den alten Medien zu teuer.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich hole mittlerweile fast alles von iTunes, Musik und Filme.
 

Houseknecht

Lambertine
Registriert
11.05.12
Beiträge
697
Ich hole mittlerweile fast alles von iTunes, Musik und Filme.

Filme auch? Ich finde die Filme leider noch völlig überteuert. Wenn die ähnlich günstig wie DVDs wären würde ich mir Filme nur noch über iTunes holen, auch weil Apple ja auch bei der Hardware immer mehr weg von optischen Medien rückt.
Aber mit den momentanen Preisen wird das nix mit mir^^