• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

blog auf dem iPad führen?

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Moin,
also ich hab mir gedacht, dass das iPad was für meine Mutter wäre, weil sie als Hobby ein Blog mit Rezepten führt und deswegen wollte ich fragen, ob man auf dem iPad auch ein Blog führen kann. Natürlich mit Bilderupload und solchen Sachen, oder sollte sie lieber doch zu einem Windows Laptop in der selben Preisklasse greifen?
Ich hab grad auf meinem iPod touch geschaut, jedoch funzt der Bilder Upload nicht.
Hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.
Grüß euch
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Für Wordpress Blogs gibt es eine App, die auch den Upload von Bildern aus Der iPad Fotoverwaltung erlaubt. Die App soll auch sehr gut sein. Andere Blogs, die nur über den Browser bedient werden können, können über das iPad nicht mit Fotos versorgt werden. Dort können nur Texte erstellt und bearbeitet werden.

Insgesamt kann ich das iPad als EINZIGEN Rechner für mehr als Browsen, E-Mail, Fotos, Video, Navigieren und eben iOS-Apps derzeit noch nicht empfehlen. In der Preisklasse dürfte ein Windows Notebook im Moment die bessere Wahl sein (so leid es mir tut, dies sagen zu müssen).

Grüße
Flinx
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Ok, hab ich mir schon so gedacht, obwohl da noch ein bisschen Hoffnung war :D Schade eigentlich, wir dachten ja alle, dass auf dem iPad Mac OS X laufen wird..naja. Danke Dir.
Grüße, Rafa
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
pixelpipe ist die App die Du suchst,
damit kannst Du Bild und Text in verschiedene Blogs hochladen und vieles mehr... sollte genau das können was Du suchst.

Probiers einfach mal aus, kostet ja nix...
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Ich habe im Urlaub ein Blog nur auf dem iPad mit Hilfe des Wordpress App geschrieben. Das geht, wirklich empfehlenswert ist es aber nicht.
 

Slash

Ingrid Marie
Registriert
01.03.10
Beiträge
265
Gut, ich versuchs mal mit meinem iPod. Aber ich glaub es ist besser, wenn Sie ein Notebook im selben Preisbereich kauft.
 

fufu23herdecke

Welscher Taubenapfel
Registriert
24.04.10
Beiträge
762
Ok, hab ich mir schon so gedacht, obwohl da noch ein bisschen Hoffnung war :D Schade eigentlich, wir dachten ja alle, dass auf dem iPad Mac OS X laufen wird..naja. Danke Dir.
Grüße, Rafa

Vertu dich da mal nicht. Auf dem iPad läuft das selbe Betriebssystem wie auf dem iPhone und iPod Touch. Nennt sich mittlerweile iOS. Du kannst das iPad für einige Sachen benutzen wie meine Vorredner gesagt hat. Aber halt nicht für alles. Ich persönlich habe ein iPad. Leider Gottes fehlen mir halt diverse Rubriken in denen so apps vorgestellt werden weil ja sowas wie wordpress nützlich sein kann. Ohne hier zu lesen hätte ich davon zum Beispiel nicht erfahren. Aber muss ich mich mal mit beschäftigen.

Du kannst ja mal zu einem reseller oder in den Apple Store gehen und dir das iPad mal ansehen bzw. Wenn du iTunes hast mal im App. Store gucken was es für apps gibt die dich interessieren könnten
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Hm, vielleicht hätte ich das noch etwas ausführen sollen: Mein Problem beim Bloggen war nicht so sehr das iPad, als vielmehr die Wordpress App. Das iPad selber bietet eigentlich Alles, was man braucht. Man kann Fotos direkt von der Kamera da drauf laden, ein wenig bearbeiten (zoomen, z.B.) und hochladen. Auch kürzere Texte lassen sich recht bequem auf dem iPad erstellen; für lange Texte würde ich eine externe Tastatur empfehlen. Dummerweise ist die Wordpress App unglaublich langsam, buggy und umständlich. Es lief bei mir darauf hinaus, dass ich mit der App die Einträge hochgeladen habe, und mich anschließend über Safari ins Blog eingeloggt habe, um Bilder in der richtigen Größe an der richtigen Stelle zu platzieren. Aufwändig und nervig. Ich hoffe immer noch auf eine iWeb-App mit ordentlichen Blog-Möglichkeiten.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Dummerweise ist die Wordpress App unglaublich langsam, buggy und umständlich.

Weshalb hast Du nicht direkt in Safari im Wordpress-Backend den Blogeintrag erstellt?

Gerade WP bietet da doch alles was sich das Bloggerherz so wünscht (vor allem seit 3.0)?
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Weshalb hast Du nicht direkt in Safari im Wordpress-Backend den Blogeintrag erstellt?

Gerade WP bietet da doch alles was sich das Bloggerherz so wünscht (vor allem seit 3.0)?

Ich hatte Probleme, die Fotos in der richtigen Größe hoch zu laden. Das kann eigene Dummheit sein, aber was die Wordpress App richtig hinbekam, war, Fotos auf korrekte Größe runter zu rechnen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich hatte Probleme, die Fotos in der richtigen Größe hoch zu laden. Das kann eigene Dummheit sein, aber was die Wordpress App richtig hinbekam, war, Fotos auf korrekte Größe runter zu rechnen.

Du hättest ja auch die Fotos mit irgendeiner App vorab bearbeiten / zuschneiden können (z.b. mit der kostenlosen Photoshop App) und dann das Bild in die Zwischenablage kopieren (z.b. über die Foto.App von iOS) und in Safari dann im WB-Backend im Artikel einfügen können. Das müsste gehen.

Also gerade bei WP denke ich, dass sich ein Blog gut mit dem iPad (gerade auch von unterwegs / im Urlaub) führen lässt.
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Du hättest ja auch die Fotos mit irgendeiner App vorab bearbeiten / zuschneiden können (z.b. mit der kostenlosen Photoshop App) und dann das Bild in die Zwischenablage kopieren (z.b. über die Foto.App von iOS) und in Safari dann im WB-Backend im Artikel einfügen können. Das müsste gehen.

Also gerade bei WP denke ich, dass sich ein Blog gut mit dem iPad (gerade auch von unterwegs / im Urlaub) führen lässt.

Das ist alles völlig korrekt. Es war nur leider so, dass ich vor dem Urlaub davon ausging, dass ich mein Blog über die App führen würde, und während des Urlaubs wenig Lust hatte, mich damit auseinander zu setzen, welche Apps ich zusätzlich bräuchte, um die Fotos zu bearbeiten. Letztendlich hat es ja geklappt, es war nur unnötig aufwändig.

Mit einer besseren App wäre das kein Problem gewesen, und das iPad an sich ist sicher gut geeignet für ein Urlaubs-Blog.
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Ich hatte mir MacJournal vor meiner Reise mal angesehen, da waren die Rezensionen auf iTunes aber eher negativ. Insbesondere Probleme mit WordPress wurden bemängelt, daher habe ich es dann nicht getestet. Wenn jemand Erfahrung damit hat, würde es mich interessieren.