• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blindversuch AIFF, MP3 oder MP4?

MP3, MP4 oder AIFF?


  • Umfrageteilnehmer
    42
  • Umfrage geschlossen .

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
@Guy_Incognito: Auf die Gefahr hin, dass ich mich blamiere: Du weisst, dass man auf die roten Zahlen neben den Prozentwerten klicken muss, oder?
 
  • Like
Reaktionen: guy_incognito

guy_incognito

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
20.09.06
Beiträge
2.752
@Bonobo

Ahh danke. Mich hat eher interessiert, was bei einer Umfrage herauskommt und nicht wer für was stimmt. Deshalb war das für mich bisher total uninteressant. :)

Wie wäre es mal mit digitalem Hammelsprung? ;)
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Hi,

Folgende Personen mögen doch bitte ihre Antworten ergänzen:
berndbiber, dewey, imperator, LuxusLux, Neversleep.

Streuobstwiese ist bereits in Kontakt getreten, zählt nicht bzw. darf er nochmal ran.

Ich bitte die genannten Personen die fehlenden Antworten zu ergänzen. Danke für euer Veständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Ach MacAlzenau...was mach ich mit dir nur? Hmm?
...
Jetzt verstanden?
Ich bin schon mal los, Sack und Asche zu besorgen und über mein Haupt zu streuen...
Ich hab's mittlerweile nämlich auch selbst geschnallt, was ich da aber auch so was von mißverstanden habe....
Tut mir leid.
 
  • Like
Reaktionen: Zettt

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Meine Antwort steht in Beitrag #44. Flowbike hat das netterweise schon in die Umfrage eingearbeitet. Danke
 

Hallo

Gast
Also, ich habe mir die drei Stücke runtergeladen, auf CD gebrannt und auf meiner Anlage und dem Kopfhörer Stax SR-404 mit Röhrenvorstufe gehört.
B fand ich am datenreduziertesten. Bei A und C war ich mir nicht so sicher. Ichhabe mal A als Aiff und C als MP4 klassifiziert. Hmmm.o_O
 

iPhil

Auralia
Registriert
22.12.04
Beiträge
200
auf meinen beyerdynamic dt770ern kann ich beim besten willen keinen nennenswerten unterschied feststellen.
es bestätigt meinen verdacht, dass die wahl des audio-codecs eher psychologischer natur ist. qualitätsfreaks nehmen apple lossless oder aiff um eine vermeintlich höhere qualität zu genießen. aber im endeffekt sind die unterschiede zwischen aiff, aac und mp3 marginal, solange nicht eine gewisse mindestdatenrate von sagen wir mal 128kbps oder 192kbps unterschritten wird.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Wow 47 Teilnehmer schon. Hoffentlich werden das noch mehr.
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Sooo...der letzte Tag ist angebrochen. Wer noch nicht teilgenommen hat, bekommt jetzt noch einmal die Chance dazu.
 

KayHH

Gast
Moin Zettt,

habe leider gerade nicht die Möglichkeit mir das mal über einen anständigen Kopfhörer anzuhören. Über die iPod-Stöpsel und über die harman kardon Sounds Sticks II höre ich auf jeden Fall keinen Unterschied. Macht daher auch keinen Sinn da irgendetwas anzukreuzen.


Gruss KayHH


Nachtrag: http://www.heise.de/ct/00/06/092/ Das sagt eigentlich alles.
 

Hallo

Gast
Moin Zettt,

habe leider gerade nicht die Möglichkeit mir das mal über einen anständigen Kopfhörer anzuhören. Über die iPod-Stöpsel und über die harman kardon Sounds Sticks II höre ich auf jeden Fall keinen Unterschied. Macht daher auch keinen Sinn da irgendetwas anzukreuzen.


Gruss KayHH


Nachtrag: http://www.heise.de/ct/00/06/092/ Das sagt eigentlich alles.

Vielleicht kannst Du es ja herunterladen, auf CD brennen und auf einer HiFi Anlage hören.
 

KayHH

Gast
Vielleicht kannst Du es ja herunterladen, auf CD brennen und auf einer HiFi Anlage hören.
Runterladen? Hab' ich natürlich schon gemacht. Hifi-was? Längst abgeschafft! CDs fass' ich genau einmal an, nämlich wenn sie in iTunes gerippt werden. Danach wandern sie in den Keller. Alles nur Staubfänger. Ein Mac für Musik, TV, Radio, Zeitung, mehr braucht es nicht, schlank, platzsparend, schick!


Gruss KayHH
 

Hallo

Gast
dann wirds ja alles ins gleiche Format gebracht, was soll das bringen?


Es ist doch eh alles im gleichen Format, da Zettt die entspr. Formate wieder in ein AIFF zurückgewandelt hat. Sonst bräuchte man ja auch nur zu schauen, welches Format das File hat und bräuchte nicht mehr zu hören.
Lade sie mal auf Deinen Rechner, Du wirst sehen, dass alles AIFFs sind.
 

Hallo

Gast
Runterladen? Hab' ich natürlich schon gemacht. Hifi-was? Längst abgeschafft! CDs fass' ich genau einmal an, nämlich wenn sie in iTunes gerippt werden. Danach wandern sie in den Keller. Alles nur Staubfänger. Ein Mac für Musik, TV, Radio, Zeitung, mehr braucht es nicht, schlank, platzsparend, schick!


Gruss KayHH

Da lebst Du aber ziemlich puristisch. Ich würde auf meine HiFi Anlage nicht verzichten wollen.:)
 

theiming

Gast
(O.T.: Die linke Hand vom Klavierspieler ist zu laut, gegen Ende wird in der Melodie "gehuddelt" ... ;) aber im Ernst: gell, das ist ein Digitalpiano, gell? Der Bass klingt irgendwie so nach Plastikklavier mit einem Hauch Hall ... und das erscheint mir bei C aufdringlicher als bei A ...)

Thei hat sich die Obertongrenze eh völlig rausgerockt und kann sie nur noch mit Schläuchen beatmen. Und jetzt kommt der Bereich, dem ich jetzt ohne Prothese vertrauen muss:

Ich finde dass das Piano nicht nach echtem Klavier klingt (ohne Öhrstöpsel) und nach hundertmaligem Hören hab ich das Gefühl, dass die Tonfolge Bb-A in der linken Hand (nach ca. 5-6 Sekunden) - also der Mittelbereich unterschiedlich klingt. Warum auch immer, vielleicht, damit ich der Depp vom Dienst bin, habe ich das Geühl, dass es bei B am authentischsten klingt ... Und hier erscheint mir auch der Bass ein wenig dünner, was ja dann wieder (vielleicht) für weniger Kompression spräche ...

Dann bliebe die Frage nach mp3 oder -4 ... oh Mann und jetzt bin ich wieder bei C unsicher ...

Sauschwer. (oder gar unlösbar?)
Liebe Grüße
Thei
 

Hallo

Gast
(O.T.: Die linke Hand vom Klavierspieler ist zu laut, gegen Ende wird in der Melodie "gehuddelt" ... ;) aber im Ernst: gell, das ist ein Digitalpiano, gell? Der Bass klingt irgendwie so nach Plastikklavier mit einem Hauch Hall ... und das erscheint mir bei C aufdringlicher als bei A ...)

Thei hat sich die Obertongrenze eh völlig rausgerockt und kann sie nur noch mit Schläuchen beatmen. Und jetzt kommt der Bereich, dem ich jetzt ohne Prothese vertrauen muss:

Ich finde dass das Piano nicht nach echtem Klavier klingt (ohne Öhrstöpsel) und nach hundertmaligem Hören hab ich das Gefühl, dass die Tonfolge Bb-A in der linken Hand (nach ca. 5-6 Sekunden) - also der Mittelbereich unterschiedlich klingt. Warum auch immer, vielleicht, damit ich der Depp vom Dienst bin, habe ich das Geühl, dass es bei B am authentischsten klingt ... Und hier erscheint mir auch der Bass ein wenig dünner, was ja dann wieder (vielleicht) für weniger Kompression spräche ...

Dann bliebe die Frage nach mp3 oder -4 ... oh Mann und jetzt bin ich wieder bei C unsicher ...

Sauschwer. (oder gar unlösbar?)
Liebe Grüße
Thei

Bei Musikern habe ich sehr oft erlebt, dass sie ganz anders hören als Menschen die keine Musik aktiv selber machen.
Oft möchten sie mehr die Partitur und die Technik heraushören.
Aber wenn B. das MP3 ist, dann wäre es ja wirklich am authentischsten zu einem Digitalpiano.
 

theiming

Gast
Wie gesagt: ich vertraue meinem biologischen Ohr nur rudimentär - das Prozessorohr lügt eh!
 

Zettt

Doppelter Melonenapfel
Registriert
16.10.05
Beiträge
3.374
Ich hab sowas auch nicht und auch alles abgeschafft was Kay abgeschafft hat. :-[