• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: Lumia-Verkäufe brechen ein

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Hinzu kommt, dass Microsoft in den anderen wichtigen Wachstumsmärkten wie Cloud und Internet ebenfalls keine ausreichenden Erfolge vorweisen kann. Und das wird nicht besser, wenn mobil nichts läuft. Das ist fatal.

„Gut für Microsoft: Im Cloud-Geschäft geht es weiter bergauf. Im Jahresvergleich konnte der Umsatz dieses Geschäftsbereichs um ca. 3 Prozent auf 6,1 Milliarden Dollar zulegen. Azure spielt dabei mehr als doppelt so viel Gewinn ein, wie noch im Vorjahresquartal. Der Bereich Office legte ebenfalls zu und zwar um ein Prozent auf 6,5 Milliarden Dollar. Hier ist erwähnenswert, dass Microsoft derzeit 22,2 Millionen Office-365-Kunden hat. Auch im Bereich Spiele, dem Windows-Geschäft und Websuche kletterte der Umsatz in etwa ein Prozent nach oben und lag bei 9,46 Milliarden Dollar.“ http://www.mobiflip.de/microsoft-legt-quartalszahlen-vor/

Halten wir fest: Die Mobilfunksparte von Microsoft stürzt weiter in den Keller – in den anderen Sparten dagegen steigt der Umsatz. Wie passt das zu deinen Thesen?
 
  • Like
Reaktionen: saw

ullistein

Sonnenwirtsapfel
Registriert
28.12.10
Beiträge
2.412
Warum?

Ich habe einen guten Freund, der gerade umgestiegen und total begeistert ist.

Bei mir fängt das schon damit an, dass es für OS X nur ein kastriertes MS-Office gibt. Auch andere Software gibt es für Apple nicht.

Wenn ich dann eh aus diesem Grund Windows laufen haben muss, kann ich auch gleich einen Windows-Rechner benutzen.

Und nein, ich wälze mich deshalb nicht jede Nacht vor Gram im Bett, ich finde Windows 10 absolut ok.

Nebenbei kann ich bei meinem Lenovo alles Mögliche austauschen, so dass er mich noch viele Jahre begleiten wird.
 
  • Like
Reaktionen: Sauron

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Nur +3 % im Cloud-Markt sind eine Katastrophe. Das jährliche Marktwachstum liegt bei grob 20 %.

Websuche: Ein Wachstum von 1 % (Achtung: Hier sind die Bereiche Windows, Spiele und Websuche zusammengelegt!) ist ebenfalls äußerst unterdurchschnittlich. Bing verzeichnet einen Marktanteil von wenigen Prozent, das minimale Wachstum ist vermutlich nur auf die in Browser oder Windows eingebaute Suchfunktion zurückzuführen. Wer sucht denn freiwillig mit Bing?
 

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Nur +3 % im Cloud-Markt sind eine Katastrophe. Das jährliche Marktwachstum liegt bei grob 20 %.

Websuche: Ein Wachstum von 1 % (Achtung: Hier sind die Bereiche Windows, Spiele und Websuche zusammengelegt!) ist ebenfalls äußerst unterdurchschnittlich. Bing verzeichnet einen Marktanteil von wenigen Prozent, das minimale Wachstum ist vermutlich nur auf die in Browser oder Windows eingebaute Suchfunktion zurückzuführen. Wer sucht denn freiwillig mit Bing?

Das ist klar, denn nichts Anderes steht doch in Beitrag #61.

Ich stimme nur nicht mit folgender deiner Aussagen überein: „Wenn die Mobilsparte stirbt, stirbt ein Großteil der Zukunftsstrategie von Microsoft“ sowie „Und das wird nicht besser, wenn mobil nichts läuft. Das ist fatal.“

Die Reduzierung des Erfolgs von Microsoft auf die Mobilfunksparte ist zu kurz gedacht – und das zeigen die Zahlen. Das Wachstum findet woanders statt und zwar in mehreren verschiedenen Bereichen und nicht so stark gebündelt, wie es z. B. bei Apple mit seinem iPhone der Fall ist.
 

Benutzer 127548

Gast
Natürlich hat MS noch andere Bereiche, in denen sie Gewinn machen und Steigerungsraten vorweisen können. Aber man muss dann auch einmal betrachten, auf welchem Niveau hier Erfolge ausgewiesen werden. Im Cloud-Bereich, den mMn Apple dringend ausbauen muss um unabhängiger zu werden, bieten Unternehmen wie Amazon und Google die besseren Lösungen und haben entsprechende Marktanteile. Aber für das eigentliche Kerngeschäft, die BS und Officeanwendungen im stationären PC-Bereich brauche ich im privaten Bereich dank günstiger Festplatten keine Cloud. Bei Firmen mag das anders sein, keine Frage, aber Konkurrenz gibt es nun einmal genug. Büro-Anwendungen und Lösungen sind aber im privaten Bereich nie sexy oder mit dem Attribut des "Must-have" gekennzeichnet. Und das Beispiel BlackBerry hat gezeigt, das private Vorlieben und Wünsche auch sehr schnell im beruflichen Umfeld Einzug halten und alte Marktteilnehmer geradezu eliminieren können. MS hat es in meinen Augen richtig verpennt, die heutigen Ansprüche der Konsumenten zu erkennen und stattdessen darauf vertraut, das sich PC-Nutzer auch mobil mit dem zufrieden geben, was MS einem anbietet. Wenn aber selbst die Einsteigermodelle nicht einmal eine Selfie-Kamera haben, gängige Apps bei der Konkurrenz verfügbar und bei MS nicht mal auf der Liste demnächst verfügbaren Programme stehen, dann ist das in meinen Augen schlichtweg eine Arbeitsverweigerung der Manager, ein qualitativer Offenbarungseid. Meine Frau hat aus Überzeugung sich vor 6 Monaten wieder ein Lumia geholt, dachte sogar noch, es käme von Nokia. Mittlerweile kritisiert sie selber das Gerät. Obwohl wir in der Familie den gleichen Provider nutzen, die gleichen E-Mail-Anbieter nutzen, kommen bei ihr z.B. E-Mails mit mehrstündiger Verspätung an......niemand kann oder will uns das erklären können. Ich habe ihr den Artikel bei Winfuture auch gezeigt.......nichts dazu gesagt......ihr Blick danach sagte alles: Bye-Bye MS, Hello Apple
 

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Das mit dem Desktop kann ich einerseits aus Sicht der User verstehen, andrerseits aber auch aus der Applesicht. Eine Stärke von Apple ist die starke Integration der Hardware zu OSX. Aus diesem Grund bleibt eine Applehardware deutlich länger flüssig bedienbar als ein Windows-PC. Das kann mit der zunehmender Beliebtheit von Applegeräten nur gewährleisten, wenn nicht jeder ehemalige "Windowsuser" seinem Mac wie gewohnt ständig neue Hardware einbaut.
Das zum Teil der RAM nicht erweiterbar ist, ist aus meiner Sicht seitens Apple aber auch eine Frechheit. Auch hier kann es jedoch sein, dass die User irgendeinen Speicherriegel einbauen, welcher dem Mac nicht gut tut und eher zu Problem führt. Gleiches gilt aber auch an einem Win-PC. In eine Workstation darf ich auch nur ganz bestimmte Riegel einbauen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.497
Ja da sagst Du was. Der Mini ist davon allerdings weitgehend verschont geblieben. Nach meinem Eindruck zumindest.
Auch der Mac Mini wurde leider mit dem letzten Update 2014 in diesem Bereich verschlechtert.
Mit dem 2014 Modell hat Apple den Ram fest verlötet.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ach Du meine Güte.

Irgendwie werden Apple Produkte so langsam aber sicher zu Wegwerf-Toys.

Na ja, MS hat es ja schon vorgemacht wie man Marktanteile verlieren kann.
 

Mr.Smith

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
09.10.09
Beiträge
330
mehr werbung, mehr features, mehr und bessere apps, mehr hardware, besserer preis … und das stark 5-10 jahre verfolgen, dann hätten sie eine chance
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Ich stimme nur nicht mit folgender deiner Aussagen überein: „Wenn die Mobilsparte stirbt, stirbt ein Großteil der Zukunftsstrategie von Microsoft“ sowie „Und das wird nicht besser, wenn mobil nichts läuft. Das ist fatal.“

Die Reduzierung des Erfolgs von Microsoft auf die Mobilfunksparte ist zu kurz gedacht – und das zeigen die Zahlen. Das Wachstum findet woanders statt und zwar in mehreren verschiedenen Bereichen und nicht so stark gebündelt, wie es z. B. bei Apple mit seinem iPhone der Fall ist.

Cloud und Internet ergeben nur zusammen mit der Mobilsparte Sinn. Der Desktop liegt im Sterben. Die Art und Weise, wie wir Rechner nutzen, wird sich in den kommenden Jahren weiter sehr stark verändern. Der Trend, den wir heute beobachten, ist nur der Anfang davon.
 

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Mit dem Argument bestätigst du die These, das Leute nur deshalb bei MS bleiben weil sie keine Alternative haben, denn ich lese daraus, würde Apple eine adäquate Lösung für dich bereitstellen, würdest du wechseln. Oder?

Es gab zumindest mal die Überlegung, aber iMac ist nicht meins (ich mag den Monitor gerne extra, bzw. habe bereits einen sehr guten) und der Mac Pro ist ein veraltetes Spielzeug.
 

ulst

Thurgauer Weinapfel
Registriert
27.10.13
Beiträge
1.000
  • Like
Reaktionen: ottomane und saw

Fedelix

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.04.10
Beiträge
818
Auch Amazon verdient viel Geld mit seinen Cloud-Diensten (und damit meine ich die Amazon Web Services im Vergleich zu Microsofts Azure und nicht iCloud-ähnliche Dienste, die Apple anbietet)... und auch da wird Geld gemacht, ohne einen Bezug zu einer „Mobilsparte“. Sogar Apple greift auf Amazons Cloud-Dienste zurück.
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Bei mir fängt das schon damit an, dass es für OS X nur ein kastriertes MS-Office gibt. Auch andere Software gibt es für Apple nicht.

Wenn ich dann eh aus diesem Grund Windows laufen haben muss, kann ich auch gleich einen Windows-Rechner benutzen.

Wenn du auf Microsoft-Produkte angewiesen bist, dann ist Windows nun mal die erste Wahl. ;) Was fehlt dir denn sonst noch?

Auch Amazon verdient viel Geld mit seinen Cloud-Diensten (und damit meine ich die Amazon Web Services im Vergleich zu Microsofts Azure und nicht iCloud-ähnliche Dienste, die Apple anbietet)... und auch da wird Geld gemacht, ohne einen Bezug zu einer „Mobilsparte“. Sogar Apple greift auf Amazons Cloud-Dienste zurück.

Dass Microsoft sich bei Cloud-Diensten gut macht, ist für das Unternehmen sicherlich gut. Aber sonst? Die Kosten werden bestimmt auch noch niedriger werden und gerade im Cloud-Segment darf Microsoft gegen andere Giganten konkurrieren. BlackBerry macht derzeit eine ganz ähnliche Entwicklung durch nachdem die Smartphone-Sparte kein Geld mehr abgeworfen hat. Nun liegen die Profite hauptsächlich in der Enterprise-Software. Microsoft kann und wird als Unternehmen durchaus überleben, aber eben vermehrt in anderen Märkten tätig sein.
 
  • Like
Reaktionen: Fedelix

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.388
Auch Amazon verdient viel Geld mit seinen Cloud-Diensten (und damit meine ich die Amazon Web Services im Vergleich zu Microsofts Azure und nicht iCloud-ähnliche Dienste, die Apple anbietet)... und auch da wird Geld gemacht, ohne einen Bezug zu einer „Mobilsparte“. Sogar Apple greift auf Amazons Cloud-Dienste zurück.

Der Vergleich hinkt. Die Amazon-Cloud hat eine völlig andere Zielsetzung. Microsoft will seine Cloud sowie zugehörige Anwendungen über alle Plattformen ausbreiten. Es wäre ein riesiger Vorteil, alle Plattformvarianten zusammen mit der Cloud homogen anbieten zu können. Gerade ist aber die Keimzelle für das Filetstück weggebrochen. Außerdem gehst du immer vom hier und jetzt aus. Wie bereits gesagt: Es geht um Wachstumsmärkte und Zukunftsstrategien und nicht um dieses Jahr. Dazu muss man aber die Scheuklappen des Tagesgeschäfts ablegen und einen Blick ausgehend von den letzten Jahren vorbei an der Gegenwart in die Zukuft wagen.
Das wird sehr spannend werden. Und ich bin erstaunt, wie viele Leute, die sich eigentlich mit IT auseinandersetzen, vor lauter Tagesgeschäft nicht erkennen, was da gerade passiert.
 
  • Like
Reaktionen: ulst

Ferdi.

Schöner von Nordhausen
Registriert
18.08.10
Beiträge
322
Es ist halt so, dass keiner die Kacheln haben will. Nach einiger Zeit findet man sich zurecht aber man fühlt sich eingeschränkt. Man kann die Kacheln zwar nach belieben Anpassen aber man will letztendlich doch nur einen Home screen mit mehreren Seiten, bei denen man seine Apps einfügen kann. Und natürlich gibt es nicht genug Apps. WPOS sollte eben einfach an Windows 10 angepasst werden, denn Kunden mögen vertrautes und bekanntes.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Also ich find die Kacheln gut. Zumindest auf dem Windows Phone als Homescreen. Auf dem PC benutz ich das Startmenü irgendwie generell nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 198681

Mamagotchi

Gloster
Registriert
19.06.12
Beiträge
60
Es ist halt so, dass keiner die Kacheln haben will. Nach einiger Zeit findet man sich zurecht aber man fühlt sich eingeschränkt. Man kann die Kacheln zwar nach belieben Anpassen aber man will letztendlich doch nur einen Home screen mit mehreren Seiten, bei denen man seine Apps einfügen kann. Und natürlich gibt es nicht genug Apps. WPOS sollte eben einfach an Windows 10 angepasst werden, denn Kunden mögen vertrautes und bekanntes.
Hast du mal Windows 10 und Windows 10 Mobile genutzt? Und wer ist bei dir "man"?
 
  • Like
Reaktionen: angerhome

angerhome

Pomme d'or
Registriert
13.10.15
Beiträge
3.085
Sorry Ferdi., aber was soll jemand, der sich vom Kachelsystem auf Win 10 mobil eingeschränkt fühlt, erst zu iOS sagen. Ich möchte auf die Infos auf livetiles, die ich sofort verfügbar habe nach den Entsperren, nicht missen. Als Nutzer des 950xl muss ich immer schmunzeln, wenn ich in diversen Foren den Bereich "Zeigt her Eure Homescreens" ansehe und bei iOS unterschiedliche Hintergrundbilder sehe und ansonsten immer dasselbe: Eine Ansammlung von icons, die bis auf Uhrzeit und Datum mal so gar keine Information anzeigen. Die Individualisierung besteht darin, dass die icons an einer anderen, allerdings vorgegebenen Stelle sind. Gucke ich mir abends immer an, weil es beim Einschlafen hilft.
Nicht falsch verstehen, ich mag iOS, aber einige Argumente meiner Vorposter kann ich nicht nachvollziehen.
Ich denke, dass der Nutzer von Windowsphones ein elementares Problem ist. Als ich nach einem neuen Handy suchte, hätte mich die Recherche in diversen Foren fast davon abgehalten, mich für das 950xl zu entscheiden. Da wird gejammert und geflucht, was alles nicht geht. Die grundlegende Problematik liegt darin, dass die Mehrzahl der Nutzer sich nicht nicht genügend auskennt, aber aufgrund von PC meint, sich auszukennen. Windows 10 mobile läuft sehr gut auf meinem Gerät und die Appqualität steigt merklich schneller und stetig.
Trotzdem gebe ich Euch recht. Microsoft hat es vor Jahren schon verbockt. Trotzdem möchte ich das System nicht missen und auch mein Gerät nicht ,dass mit dem Lederbackcover mal so gar nicht langweilig aussieht.