• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Blick über den Tellerrand: 64 GB Surface hat tatsächlich nur 23 GB frei

Niklas Marxen

Thurgauer Weinapfel
Registriert
07.08.08
Beiträge
1.016
mqdefault.jpg Ein Grund, außerhalb des Zyklusses ohne großes Tamtam ein iPad mit 128 GB Festplatte herauszubringen, könnte das Windows Surface Pro darstellen. Apple verlangt 799 US-Dollar für die WiFi und 929 für die LTE-Version und kann damit den Redmonder Konkurrenten unterbieten, der die 128 GB Version für 999 US-Dollar unter die Leute bringen will. Auch bleibt vom eingebauten Speicher mehr übrig: Einem offiziellen Statement zufolge stehen auf dem 64 GB Surface nur 23, auf dem 128 GB Modell nur 83 GB zur freien Verfügung.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der größte Vorteil des Geräts von Microsoft könnte auch sein größter Nachteil sein: Auf den Tablets läuft das vollwertige Betriebssystem Windows 8. Schon deswegen ist die Festplatte schon zu einem großen Teil belegt, bevor das Gerät überhaupt aus der Verpackung gehoben werden kann. Hinzu gesellen sich jedoch noch verschiedene anderen Programme. Den Platzverlust findet Microsoft nicht so schlimm. Schließlich stehen dem Kunden dank USB 3.0 Schnittstelle im Grunde genommen unbegrenzte Speichermöglichkeiten zur Verfügung, auch werde jedem Kunden 7 GB Speicher in der SkyDrive eingeräumt. In den USA erscheint das Surface Pro am 9.Februar, vier Tage nach Apples großem iPad.

[video=youtube;D3k54096sXM]http://www.youtube.com/watch?v=D3k54096sXM[/video]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

atani

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.11.07
Beiträge
321
Angenommen: ein vollwertiges OSX und USB 3.0 Schnittstelle auf einem iPad... Da würde ich gerne auf 40gb verzichten!

Bei mir zieht das Argument von Microsoft.
 

Edimasta

Roter Delicious
Registriert
30.07.10
Beiträge
95
*anbrunz* Microsoft... destined to FAIL :D
Ich mein, den Kunden auch noch so zu beschämen und zu ver*äppel*n indem man sagt, nehmt halt Festplatten / Datenträger / Sticks mit und passt schon...

Das ist so geil an Apple - all in one und nix mit blöder Peripherie dazu!
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ha Microsoft! Die sind so cool^^. Geben es wenigstens zu den Kunden zu bescheissen:D
 

Der Kulli

Stina Lohmann
Registriert
23.04.10
Beiträge
1.042
Wenn es ein vollwertiges Win 8 ist, dann kommen also auch normale Programme darauf? Dann sind 83gb ja ehr ein Witz von ursprünglich 128Gb. Das sind noch nichtmals 65% welche noch zur Verfügung stehen.
Und das alles dann für 1000$
 

MacbookPro@Olli

London Pepping
Registriert
19.05.09
Beiträge
2.060
Das ist schon irgendwie nen krasses Eigentor. Was soll man mit so wenig Speicher auf nem fast vollwertigen PC?
 

-Marcel-

Tokyo Rose
Registriert
20.12.08
Beiträge
67
wenn microsoft ein zweites surface rausbringt bei dem siie die akkulaufzeit auf 8-10 stunden bringen wird das meins. Die akkulaufzeit ist das einzige was mich abhält, die speichersache stört mich nicht.
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Das Ding wird zu 100% ein Fehlschlag! Wenn es schon solche katastrophalen technischen Daten hat (vor allem Akkulaufzeit), wird es niemand interessieren! Um mit dem iPad zu konkurrieren, muss man entweder besser, oder billiger sein. Die Surfaces sind wesentlich schlechter und teurer...
 

kiwiradler

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
35
By the way: Groß anders sieht die Rechnung auf dem MacAir 64GB nach Installation der wichtigsten Programme auch nicht aus...
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ich finde das nicht schlimm. Es ist sicher ärgerlich wenn man davon überrascht wird, und ich weiß jetzt nicht genau wie klar sie darauf hinweisen, aber wenn man das im Vorfeld weiß, dann sehe ich da kein Problem. Die Surface Pro Kunden wollen ja ein komplettes Win8, und eben kein abgestecktes System, das ist eben die Konsequenz daraus.
 

iWood

Riesenboiken
Registriert
15.04.10
Beiträge
293
Oh, ist das hier die Fanboy Ecke? :cool: (Irgendwo hatte ich noch Popcorn).

Kann ich nicht nachvollziehen, weshalb ihr hier von Eigentor, Witz und veräppeln sprecht. Win8 benötigt als Betriebssystem mehr Speicherplatz als OSX und viel mehr als iOS. Das sind Fakten, die kennt man: Das trifft auf einen Windows PC, ein Windows Notebook und eben auch auf Win8 Tablets zu.
 

slaya23

Goldparmäne
Registriert
15.03.09
Beiträge
566
Bei mir zieht das Argument von Microsoft.
Bei mir ebenfalls. Lieber bin ich mit 80gb + SD Karte produktiv, als 128GB nur zum Präsentieren / Konsumieren verwenden zu können.
iPad 3 wird verkauft, sobald ich das Surface bestellen kann. Wobei man die Geräte eigentlich nicht wirklich miteinander vergleichen kann.
Mein PC hat auch eine 128GB SSD drin und das reicht bei mir gut vom Platz für Programme.
 

notranked

Melrose
Registriert
07.05.06
Beiträge
2.493
Also DAS finde ich die größte Frechheit überhaupt. Ein 16 Gb iPhone hat auch nicht 16 Gb. Aber wenigstens noch etwas mehr als 14 Gb. Aber gleich so viel weniger, wie die Surface´s haben... Ist das überhaupt "legal" ?
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Also DAS finde ich die größte Frechheit überhaupt. Ein 16 Gb iPhone hat auch nicht 16 Gb. Aber wenigstens noch etwas mehr als 14 Gb. Aber gleich so viel weniger, wie die Surface´s haben... Ist das überhaupt "legal" ?

Microsoft wirbt ja nicht damit, dass 128 GB frei sind, sondern dass die Größe 128 GB ist - und die sind es ja auch.
 

Baya

Allington Pepping
Registriert
18.04.10
Beiträge
193
Als Vergleich wäre gut wieviel ein 64 GB iPad an Platz hat
 

uncelsam

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.10.08
Beiträge
103
Das Ding wird zu 100% ein Fehlschlag! Wenn es schon solche katastrophalen technischen Daten hat (vor allem Akkulaufzeit), wird es niemand interessieren! Um mit dem iPad zu konkurrieren, muss man entweder besser, oder billiger sein. Die Surfaces sind wesentlich schlechter und teurer...

Dann zeig mir bitte wie ich mit dem iPad eine SPS-Software einspielen kann, oder ein Motorsteuergerät updaten kann.

Als Beispiel: Die VAG Gruppe lässt schon viele Jahre "Surfaces" von Siemens bauen, und nennt sie VAS505x.
Der 5052A ist nichts anderes als an ein "Surface" kostet um die 6000€ ohne Software, ok da ist ein Diagnoseadapter um 700€ dabei, bleiben aber 5300€ für den Rechner selbst über.

Und genau für diese Zwecke ist das Surface gedacht! Nicht als Spielzeug wie das iPad sondern als Werkzeug!

Grüße
 

Knochenfuarz

Reinette de Champagne
Registriert
20.04.08
Beiträge
418
Es sind wohl einfach zwei unterschiedliche Zielgruppen. Ich brauche in der Uni langen Akku, gute Lesbarkeit und wenig Platzverschwendung und Gewicht. Da ist mein iPad produktiv genug. Das Surface ist halt wirklich eher für sowas wie die Diagnose und ähnliches sinnvoll, obwohl ich mich jetzt mit Windows 8 (das sieht für mich schon sehr nach Spielzeuglastig aus) so geeignet ist für professionelle Programmstrukturen.

Im Entertaiment bereich und simplen Arbeitsaufgaben (Schreiben, Präsentationen machen halten, simple Datenverwaltung über Dropbox) glaub ich kann es nicht so richtig Wasser abgraben.

Jetzt hat man auf jedenfall mal ne Wahl.
 

2cahllie

Thurgauer Weinapfel
Registriert
08.12.09
Beiträge
1.006
Meiner bescheidenen Meinung müssen die GB angaben Netto sein, d.h. abzüglich OS. Wenn also drauf steht 16GB dann sollten auch 16GB frei sein.

Bei MS wär ich da schon sauer 64GB gekauft 23GB nutzbar erhalten.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Diese Kacheln müssen ja richtig hoch aufgelöst sein, 40GB nur Windows - nicht schlecht. Wird das eigentlich auch schon über einen Store verbreitet? Ich erinnere mich immer zu gern an das Gejammer hier, wenn die User mal 4GB Mac OS X runterladen müssen.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Ich würde erst mal abwarten. Der Artikel der hier zitiert wird stammt von theverge.com und ist gestern als erstes von golem aufgeschnappt worden. Dann kamen die Heise Leute auf den Artikel, dann die mac life und nun lese ich es hier. Wenn das mal nicht eine "Ente" wird...

Auf dem Tablet läuft Windows 8 - das echte Windows 8 - es handelt sich 1:1 um das Windows 8, wie auf den Desktop & Notebook Rechnern. Und dieses Windows 8 inkl. den Standard Apps belegt auf den Desktop/Notebook Rechnern in der 64bit Version ziemlich genau 15GB!

Woher kommen bitte auf dem Tablet die 35GB an Mehrverbrauch her? Sicher nicht durch 2, 3 Apps mehr?! Laut dem Bericht soll das System ja 45GB belegen. Wenn also Win8 15GB auf dem Desktop/Notebook braucht - wer schluckt die 30GB?