• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

BlackBerry Messenger im Sommer für iOS und Android

Marc Freudenhammer

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
19.07.09
Beiträge
1.409
BlackBerry hat heute angekündigt, seinen erfolgreichen Messenger Service BBM im Sommer dieses Jahres auch für iOS und Android zur Verfügung stellen (via AppleInsider). Für aufmerksame Beobachter der Branche klingt das erstmal wie eine Flucht nach vorne. Anstatt sich nur auf die eigene Plattform zu verlassen, wagt man bei BlackBerry die Eroberung anderer Systeme. Ein Schritt, der sich langfristig als echter Vorteil herausstellen könnte.[PRBREAK][/PRBREAK]

Der BlackBerry Messenger kann eine breite Basis von rund 60 Millionen aktiven Nutzern vorweisen. Laut eigenen Aussagen nutzen etwa 51 Millionen davon den Dienst durchschnittlich 90 Minuten pro Tag. Die geplante BBM-App soll kompatibel mit iOS 6 und Android 4.0 sein. Die angekündigten Highlights: Gruppen-Chats, verschicken von Sprachnachrichten und Fotos. Langfristig sollen noch Audiogespräche, Screen Sharing und BBM-Kanäle hinzukommen. Letztere sind individuell eingerichtete Kanäle, die ähnlich wie Twitter funktionieren. Einen genauen Termin für die Veröffentlichung von BBM für iOS gibt es bislang aber noch nicht.

BBM_iOS_Android.jpg
Via The Verge
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NorbertDan

Boskoop
Registriert
20.08.12
Beiträge
41
eine kostenfreie alternative für Whatsapp(sollte es kostenfrei sein), BB Nutzer haben es schon. Coole Idee eigentlich.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Jede Alternative zu WhatsApp ist willkommen. :) Und RIM traue ich es sogar zu, dass sie es vernünftig hinbekommen. ^^
 

Chrissel

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
17.03.09
Beiträge
641
Leider ist es mindestens 3 Jahre zu spät.
 

sere2002

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
179
Der Messenger, der am zuverlässigsten funktioniert. Ein Schritt in die richtige Richtung.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Keine Schlechte Idee. Wenn der Messenger auch noch funktioniert wenn es BlackBerry nicht mehr gibt... ;)
 

zaimania

Bismarckapfel
Registriert
14.04.10
Beiträge
142
Ich finde es zwar cool, dass ich als BB Nutzer mich mit mehreren Platformen verbinden kann, ABER ich finde es nicht korrekt, dass Blackberry ein solch gutes ausgereiftes Produkt einfach an andere Hersteller frei gibt. Ich bin mir zimlich sicher dass Apple & Co. solch ein Produkt immer "Exklusiv" behalten würde... Irgendwie hat das ganze einen faden Beigeschmack für mich.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Sie hatten es auch lange Zeit exklusiv für BB OS. Das ist kein Beigeschmack sondern super für jeden Benutzer eins Smartphones ( außer WindowsPhone Benutzer :p ).
Außerdem ist es nur eine App und keine Freigabe für ihr OS
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Aber ein Alleinstellungsmerkmal von BB fällt weg: Der unhackbare, kostenlose Messenger.
Ich freue mich darauf; als iOS-User.
Aber ich hätte es nicht gemacht. Genausowenig wie es iMessage jemals auf andere Plattformen schaffen wird.
 

Tofffl

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.08.08
Beiträge
941
Apple kann sich die Exklusivität von iMessage allerdings leisten, Blackberry dagegen nicht, und hätten schon viel früher diesen Schritt gehen müssen. ber gut, immerhin machen sie jetzt diesen Schritt.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Stimmt - und wenns den BB-Messenger frei gibt, gibts gar keine Exklusivität von iMessage mehr;)
 

Tissi

Aargauer Weinapfel
Registriert
04.02.07
Beiträge
748
Klingt ja vielversprechend.
wird trotzdem schwer gegen whats app zu bestehen bzw. groß zu werden.
Und auch die jährliche Grbühr von 0,89€ oder so wird whats app nicht dramatisch Schwächen. Kann ich mir zumindest nicht vorstellen.
 

iced

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.11.08
Beiträge
322
Ich finde es zwar cool, dass ich als BB Nutzer mich mit mehreren Platformen verbinden kann, ABER ich finde es nicht korrekt, dass Blackberry ein solch gutes ausgereiftes Produkt einfach an andere Hersteller frei gibt. Ich bin mir zimlich sicher dass Apple & Co. solch ein Produkt immer "Exklusiv" behalten würde... Irgendwie hat das ganze einen faden Beigeschmack für mich.


BB macht das genau richtig, denn nur so findet ein Dienst Verbreitung und man kauft ggf. auch deren Produkte. Apple tut das nicht und damit schneiden sie sich ins eigene Fleisch. Facetime, iMessage usw. kann man ja gar nicht nutzen weil es einfach nicht verbreitet ist und auch nie sein wird/kann.