• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitwig ist da.

capracan

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.10
Beiträge
102
Habe mich schon länger für Bitwig interessiert und jetzt günstig jemanden abgekauft. Das abkaufen und umschreiben ging reibungslos und schnell. Die Kollegen aus Berlin sind wirklich ganze umgängliche Menschen.
Bitwig ist recht witzig und erlaubt viele Spielereien auf Crossplatformen (Windows, Linux, MAC). Das hat mich sehr gereizt eine neue, für mich günstige, MAC-DAW zu erhalten. Also griff ich zu. Man kann viel experimentieren und schrauben und modulieren und das mag ich, denn auch in meiner bisherigen DAW arbeite ich sehr experimentell. So kleine Features wie die Sandbox für Plugins ist sehr gut, nachladen eines Plugins nach crash, ohne die Software neu zu starten, ist nett. Ebenso das Arbeiten in Tabs und kopieren von Elementen zwischen den offenen Projekten vermisse ich bei anderen DAW´s. Für die Kreativität ist das wirklich alles sehr geil. Bei FLStudio muss man z.b. die gemochten Parts exportieren um sie dann als *.wav ins Projekt zu laden. Allerdings gibt es auch kleine Fehler in der GUI (graphic user interface) oder beim bearbeiten von Samples. Da sind kurze "freezes" nicht ausgeschlossen. Beim raus-zoomen werden die Outlines der bunten Kästchen schwarz, was blöd aussieht.

Aktuelle Version 1.1.4, laut ChangeLog, habe ich noch nicht gezogen weil nur ein Minor-Fix (kleine Veränderung). Bisher sind die Updates gratis und der download der kompletten DAW ist nötig.
Es ist zwar möglich im breiten Umfang damit zu arbeiten aber so kleine Fehlerchen machen das arbeiten etwas un-reibungslos und daher nutze ich es bisher eher wenig, leider. Ich hoffe mal das die Sachen irgendwie gefixt werden können oder wenigstens das reibungslose Arbeiten, irgendwo, wenigstens möglich ist. Natürlich gibt man den Machern viel Spielraum, denn immerhin müssen für 3 Betriebssystem die Fixes pro Person analysiert werden und evtl. bearbeitet werden, denn nicht alles liegt an der Software. Andererseits denke ich auch das dieses Release noch hätte warten können.



ChangeLog:
- http://downloads.bitwig.com/studio/Release-Notes-1.1.4.html

Thomas Helzle Blog für anschauliche Tutorials zum lernen und verstehen von Bitwig:
- http://blog.thomashelzle.de/

Twitter bietet alle aktuellen NEWS:
- https://twitter.com/bitwig

Und Bitwig wird auch auf der NAMM´15 auftreten.