• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Rat: Macbook soll weg - was nun?

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Hallo,

ich habe ein Macbook Pro 15" Retina (Mid 2012, 2,6 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 750 GB Festplatte), dessen verlängerte Garantie im Oktober ausläuft. Nun möchte ich mich verändern und konfigurierte mir das neue Macbook Pro 15'. Beim Endpreis kamen mir dann Zweifel, ob es nicht eine für mich sinnvollere Anschaffung gäbe.
Zusätzlich zum Macbook habe ich die externe Tastatur, das Trackpad, externes Laufwerk und das Thunderbolt Display. Da ich häufig unterwegs bin, ist das Macbook eigentlich auch recht schwer... Für "kleinere Zwecke" habe ich dann zwar das iPad, doch dieses ist zum richtigen Arbeiten natürlich sehr klein...
Nebst alltäglicher Dinge nutze ich mein Macbook für Foto- und Videobearbeitung, Erstellung von Flyern, Vocal Recording und Bearbeitung mit Cubase...

Vielleicht mag mir jemand hinsichtlich meiner Entscheidung etwas unter die Arme greifen. Mein Gedanke war halt, ob ein kleineres Macbook plus etwas Stationäres, welches dann mit Thunderbolt, und Bluetooth Keyboard und Trackpad arbeitet, sinnvoll wäre!?

Herzlichen Dank im voraus für euren Rat.

Viele Grüße, Hixi
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Du bräuchtest ein aufblasbares Notebook. Unterwegs so klein wie ein iPad, zu Hause so gross wie ein iMac. :D

Und jetzt im Ernst. Da Du das TB Display, Tastatur u.s.w. schon besitzt, würde ich für zu Hause für einen Mini plädieren.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
ich habe ein Macbook Pro 15" Retina (Mid 2012, 2,6 GHz Intel Core i7, 16 GB 1600 MHz DDR3, 750 GB Festplatte)
Gratuliere, da hast Du noch viele Jahre mit guter Hardware vor Dir!
thumb19x18.gif
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
MacBook ist zu schwer für unterwegs?
Kann ich nicht nachvollziehen, gebe aber zu, daß mir Vergleichsmöglichkeiten fehlen.
Aber bisher ging weder mein Auto deswegen in die Knie noch hatte ich Probleme beim Fliegen oder beim Segeln, ein MacBook im Rucksack mitzunehmen.
Wenn ich mich neuorientieren müsste, wäre das Gewicht das geringste Argument. Eher daß Apple sich mehr und mehr von dem entfernt hinsichtlich System und Programmen, für die es mal berühmt war, die Preise aber bei immer weniger sinnvollem Angebot deutlich anhebt. Ist aber sicher, vor allem was die Nichtmehrwirklichgutbenutzbarkeit von neuen Systemen, vor allem aber von neueren iTunes-Varianten, angeht, subjektiv.
 
  • Like
Reaktionen: Ragnir und lebemann

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Was genau machst du mit dem MacBook wenn du unterwegs bist? Sicherlich nicht Videos schneiden? Für Basis Funktionen wie Office , Email, Fotos sortieren würde das kleine (und leichte!) MacBook 12" ausreichen, am Arbeitsplatz dann ein Mac Mini mit Monitor oder gar ein iMac 5k. Kommt ganz auf deine Bedürfnisse und Budget an.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ich danke euch vielmals für euren bisherigen Rat. Tatsächlich liebäugle ich mit 2 Kombinationen:
1. iMac 5K + MacBook 12" (würde dann Macbook Pro und Thunderbolt verkaufen)
oder
2. Mac Mini + Macbook 12" (Macbook wird verkauft).

Es ist tatsächlich so, dass mir das 12er für unterwegs genügt. Dass Filme dann kleiner sind, ist das geringere Übel ;).

Tja, Mini oder iMac 5K...hier fällt mir die Entscheidung schwer. Die Tendenz geht zum iMac aufgrund des fortschrittlichen Displays. Die Frage ist, ob es notwendig ist...wie immer :).

Werden beide meinen Ansprüchen hinsichtlich Vocal Recording und Photo/Video-Editing gerecht? Wahrscheinlich ja...

Klar, finanziell kommt mir der Mini gelegener, doch beim iMac könnte ich auch mein Display verkaufen...

ICH HASSE ENTSCHEIDUNGEN :).

Hat bitte jemand ein einschneidendes Kaufkriterium für einen der beiden für mich :)))?
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Beim iMac hast du eine eindeutig höhere Bildschirm Auflösung , diese bekommst du mit dem Mini nicht ohne weiteres hin. Für die Foto Bearbeitung ist das Ideal!
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Von dem 12" MB würde ich persönlich wegen der momentan noch fehlenden Kompabilität Abstand nehmen. Nach derzeitigem Stand bevorzuge ich ein 13" MBA.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Ich wuerde empfehlen ein Mac Mini zu nehmen und dazu den Thunderbolt Display zu behalten. Du hast ja alle Peripheriegeräte, meiner Meinung nach einer der schönsten Setups die man haben kann. Klar, ist der iMac die saubere Lösung, aber ich wäre damit auch zufrieden. Zumal das Display wirklich nicht schlecht ist, hat nur nicht die höhe Auflösung. Solang du es noch nicht gebrauchst hast in deinem Arbeitsbereich, dann ist es auch noch nicht zwingend notwendig.

Dazu dann eben ein MacBook Air oder MacBook , wie auch immer.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Die Kombination aus iMac 5K und MB 12" stellt natürlich zuhause wie auch unterwegs perfekte Lösungen bereit. Jedoch ist der Aufwand der Synchronisation bei 2 Rechnern nicht zu unterschätzen. Ich habe im Vergleich die "Spar-Version" aus iMac 21" und MBP 13" jeweils Non-Retina. Mich nervt nach wie vor die Tatsache, daß ich stets den Überblick über den jeweiligen Datenbestand behalten muss und auch Backups für beide Rechner erstellen muss.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Was meinst du denn genau? Geht es um die Anschlüsse?

Von dem 12" MB würde ich persönlich wegen der momentan noch fehlenden Kompabilität Abstand nehmen. Nach derzeitigem Stand bevorzuge ich ein 13" MBA.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ja, ich verstehe dich. Andererseits hoffe ich, mich somit mehr auf Dropbox, iCloud & Co stützen zu können... Aber es ist kein unerhebliches Argument, das stimmt...

Die Kombination aus iMac 5K und MB 12" stellt natürlich zuhause wie auch unterwegs perfekte Lösungen bereit. Jedoch ist der Aufwand der Synchronisation bei 2 Rechnern nicht zu unterschätzen. Ich habe im Vergleich die "Spar-Version" aus iMac 21" und MBP 13" jeweils Non-Retina. Mich nervt nach wie vor die Tatsache, daß ich stets den Überblick über den jeweiligen Datenbestand behalten muss und auch Backups für beide Rechner erstellen muss.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Und wie macht sich denn der Unterschied zwischen 3,3 und 3,5 GHz und zwischen dem i5 und i7 Prozessor bemerkbar?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Was meinst du denn genau? Geht es um die Anschlüsse?

Ja. Auch wenn vieles über Cloudlösungen sich umgehen lässt. Und sollte kein WLAN verfügbar sein, müsstest Du dir noch mögliche Adapter besorgen. Schon ist die ganze schöne Optik wieder hin und das zu tragende Gewicht erhöht sich zwangsläufig.

Außerdem liebäugelst Du mit einem iMac 5k. Daraus folgt, dass deine verwendeten Programme einen gewissen Anspruch auf Leistung haben. Wenn ich mich recht entsinne, entspricht das 12" MB von den Leistungen her dem MBA von 2012. Darüber hinaus sehe ich das Preis-/Leistungsverhältnis als kritisch an.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Ja. Auch wenn vieles über Cloudlösungen sich umgehen lässt. Und sollte kein WLAN verfügbar sein, müsstest Du dir noch mögliche Adapter besorgen. Schon ist die ganze schöne Optik wieder hin und das zu tragende Gewicht erhöht sich zwangsläufig.

Außerdem liebäugelst Du mit einem iMac 5k. Daraus folgt, dass deine verwendeten Programme einen gewissen Anspruch auf Leistung haben. Wenn ich mich recht entsinne, entspricht das 12" MB von den Leistungen her dem MBA von 2012. Darüber hinaus sehe ich das Preis-/Leistungsverhältnis als kritisch an.


Ja, es ist irgendwie eine no-win-situation... Die ideale Kombination scheint es nicht zu geben :(. Eventuell wäre das Air eine Alternative... Was ist denn hier der Grund für kein Retina? Die lange Akkulaufzeit?
Seufz...
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Du hast doch ein Retina? Musst doch selber wissen.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Das Macbook Air hat kein Retina Display. Am besten die gehst mal in einem örtlichen Reseller-Store und vergleichst dort, alles andere ist mehr oder weniger mühselig.
 

Hixi

Pomme Etrangle
Registriert
27.03.09
Beiträge
914
Das Macbook Air hat kein Retina Display. Am besten die gehst mal in einem örtlichen Reseller-Store und vergleichst dort, alles andere ist mehr oder weniger mühselig.

Ja, ich weiß. Schrieb ich ja oben auch!
Aber es stimmt, ich werde auf jeden Fall heute in den Apple Store gehen. Auch wenn das dortige Ansehen und Testen mir sicherlich keine tiefgreifenden Einblicke in Unterschiede bei den Arbeitsweisen geben wird...
Was das Retina betrifft, weiß ich jetzt schon, dass es schwierig sein wird, einen Rückschritt zu machen...