• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte um Rat bei flimmerndem Bildschirm (MBP 2008)

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Hallo zusammen,
Ich habe vor ca. einer Woche mitten im laufendem Betrieb bei meinem MBPro early 2008 ein flimmern am gesamten Bildschirm gehabt.
Außer ein Ausschalten hat nichts geholfen.
Nach einem Neustart war alles wieder in Ordnung.
Heute schalte ich das MBP wiederein und des bootvorgang bleibt irgendwann stehen (Rädchen dreht nicht mehr).
Kurz darauf startet der Rechner neu mit der Meldung, dass aufgrund eines Problems der Laptop neu gestartet wird.
Danach selbes Spiel wieder. Ein booten von CD oder auch der abgesicherte Modus sowie die Kombination zum Rettungssystem gehen nicht.
Hin und wieder schafft er es, das ein Mauszeiger mit dem bunten Rädchen auftaucht, aber dann fängt der Bildschirm gleich wieder an zum flimmern.
Manchmal stoppt das Flimmern kurz und ich kann die Maus bewegen, aber nur kurz, dann flimmerts weiter.
Ich habe auch schon die Festplatte ausgebaut undauf meine Imac gecheckt. Alles in Ordnung.
Ein Smc/Pram Reset hat auch viele Male nichts gebracht.
Nun ist meine Frage, ob es am Logicboard liegen kann, was ich schon paar mal gelesen habe?
Oder vielleicht hat noch jemand einen Tipp für mich.

Vielen Dank und Gruß,
Chris
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Da könnte derselbe Fehler vorliegen wie bei meinem alten MBP. Ist ein Serienfehler der Grafikkarte. Guck mal ob du die folgende Karte verbaut hast: NVIDIA 8600m gt. Es gibt etliche Firmen, die den Chipsatz der Grafikkarte wechseln können und dann läuft das Teil wieder. Habs selbst noch nicht reparieren lassen, hab mit aber schon ein paar Angebote eingeholt. Die Reparatur kommt dich auf ca. 150€.

Infos:
http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE
 
  • Like
Reaktionen: dhchris

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Ja das wäre mein nächster Gang gewesen, nachdem ich den ganzen Tag damit verbracht habe.
Hattest du direkt bei Apple angefragt oder bei Reparaturwerkstätten?
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
Direkt bei einem Reparaturservice angerufen. Bin aber, wie gesagt, bisher noch nicht dazu gekommen es reparieren zu lassen.
 
  • Like
Reaktionen: dhchris

dhchris

Idared
Registriert
19.05.09
Beiträge
29
Ah, super, danke. Kann leider nicht mehr nachschauen, was für ein Chip verbaut ist. Komme auf keine Weise mehr in mein System :(
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
auch nicht über den sicheren systemstart?
 

JohnnyBGoode

Ontario
Registriert
14.01.10
Beiträge
343
Falls der Datenträger noch vorhanden ist, die DVD 1 von OS X 10.5.x einlegen und beim Systemstart [D] gedrückt halten, bis der Apple Hardware Test kommt (wenn es soweit noch starten kann). Für den GPU-Serienfehler reicht in der Regel der schnelle Test in wenigen Minuten, da wird dann etwas wie "Fehlercode XY: VideoController" angezeigt werden.

War selber von dem Serienfehler betroffen, sehr ärgerlich, da ich von dem Austauschprogramm (zu dem Apple /NVIDIA durch Klagen gezwungen wurden und das bis Ende 2012 unabhängig von Garantie oder Gewährleistung lief) nichts wusste und man den Fehler mit dem AHT wahrscheinlich schon hätte sehen können, bevor das System völlig versagt.

Seit dem studiere ich auch bei den Apple-Geräten, die ich verwende die Designschwachstellen, ich möchte die Hardware so lange nutzen, wie ich es möchte und es bei sorgsamem Umgang problemlos möglich sein sollte und nicht durch eine Schlamperei beim Zusammenbau oder der Chip-Bestückung ein halbes Jahr nach Ende der Garantie im Regen stehen.

Ob die 1xx Euro sich für das Gerät noch lohnen, musst Du selbst entscheiden, der Core 2 Duo ist ja auch nicht mehr der frischeste.
 
Zuletzt bearbeitet: