• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bitte um Beratung für MacBookPro-Kauf

rapnap

Erdapfel
Registriert
13.06.12
Beiträge
3
Hallo,

ich möchte mir ein neues MacBookPro kaufen....aus Kostengründen wird es wohl auf eins von beiden MacBookPro 13 Zoll rauslaufen.
Anwendungsgebiete von mir sind:
- große Bildverwaltung (ca. 80.000 Fotos)
- Photoshop
- große iTunes-Sammlung (Filme, Hörbücher, Musik)
- Video-Formatieren
- mac-geschreibene Spiele wie Europa Universalis 3 oder Civilization 5 spielen
- über Parallels alte PC-Games wie Civilization 2 und Patrizier 2 spielen

Was denkt Ihr, ob ich den i5 mit 2,5 GHz oder den i7 mit 2,0 Ghz nehmen soll?
Was sind jeweils die Vor- oder Nachteile?
Wie kann man einem Laien den Unterschied den Unterschied erklären?

Arbeitsspeicher werd ich auf jeden Fall 8 GB nehmen...

Ansonsten wollte ich auf eine SSD-Platte für das DVD-Laufwerk einbauen lassen.
Was denkt Ihr, selbst einbauen oder einbauen lassen?

Ich wäre gern auf der sicheren Seite und würde es bei einem Apple Service Provider machen lassen.
Gravis war recht unfreundlich und gestern total uninformiert...
Card Service (http://www.card-services.de/) bietet eine OCZ Vertex 3 (240 GB für 269 €, 120 GB für 149 €) mit Einbau-Kit (für 100 €) und Migration des Systems auf die SSD (für 59 €) an.
Was haltet Ihr davon?

So, ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt und auch so, dass ich als Laie es verstehe ;)
Besten Dank schonmal im voraus :)
 

Macce4189

Boskoop
Registriert
26.02.09
Beiträge
41
Da hier keiner Antwortet, schreib ich mal meine 2 Cents dazu! =)

Also die Unterschiede zwischen den Prozessoren merkst du nur wenn du etwas konvertierst. Dann dauert das anstatt 5min eben nur 4min, bei dem schnelleren Prozessor. Oder eben bei Spielen, wobei da eher die Grafikkarte wichtiger ist. Doch im 13er MacBook Pro ist ja "nur" eine Intel HD 4000 drin. Die sollte aber für oben genannte Spiele ausreichen. Ein Freund von mir spielt Diablo III in Höchster Qualität auf seinem 13er mit Intel HD 3000!

Arbeitsspeicher ist gut gewählt mit 8GB, denn wenn man viel gleichzeitig laufen hat kommt der Mac schonmal ins schwitzen! =)

SSD HDD ist natürlich auch eine enorme Geschwindigkeitsleistung. Bis zu 50% schneller beim lesen und schreiben von Daten. Und Apps gehen innerhalb von Sekunden auf.

Also ich würde es selber machen, es ist nicht schwierig und geht schnell. Auch als Laie, mithilfe der richtigen Anleitung klappt das Super!

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen! ;)

Mit freundlichen Grüßen!
 

akid1

Boskoop
Registriert
30.04.10
Beiträge
40
Kauf den i5 und baue 8GB Ram und eine SSD ein, damit fährst du am Besten.

Wenn der Einbau wie bei den "alten" Modellen geht, dann ist es eine Sache von 15 Minuten und kann von dir selbst gemacht werden... bei ifixit.com sollte es in Kürze Anleitungen dazu geben.
 

rapnap

Erdapfel
Registriert
13.06.12
Beiträge
3
Danke für Eure Antworten!
Mit dem Spielen hört es sich auch gut an :) Da bin ich dann guten Mutes sozusagen :p

Der Prozessor ist also wichtig beim Konvertieren? Wenn ich z.B. Videoformate konvertiere, in iTunes Musik importiere oder DVDs (sofern möglich und erlaubt) konvertiere?

Zu welcher SSD, zu welchem Hersteller würdet Ihr mir dann raten?
Bin überfragt, vor allem was Trimm, System-Updates, Updates für die SSD-Platte an sich und Migration des Betriebssystems angeht...
 

DoktorBaer

Jamba
Registriert
24.02.11
Beiträge
55
Bei all den von dir genannten Sachen machen die beiden Prozessoren dort nicht den großen Unterschied.
Die beste Perfomance erreichst du eben mit der SSD, das hast du auch schon sehr gut erkannt.
Ganz gut sind eig. die Vertex, viele machen aber auch mit Samsung sehr gute (und bessere) Erfahrungen. Crucial m4ist natürlich nochmals min. schneller.
Die Samsung gibt es derzeit recht günstig bei Amazon.uk.
http://www.amazon.co.uk/Samsung-2-5...6VLS/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1339600396&sr=8-2

Zum RAM-Einbau: Definitiv selber machen, meine 8GB Ram 1600er haben mich 40 Euro gekostet und 5 Min. arbeit!