• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte nicht scrollen: MacBook Grafikfehler

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
heißt ja jetzt auch, das alle neuen mbp's betroffen sind, die haben ja auch den 9400M Chipsatz drin
auch wenn der nicht immer genutzt wird

Interessant: Wie läuft das denn genau ab mit dem Grafikchip, der nur sporadisch genutzt wird? Meine laienhafte Hardwarekenntnis sieht da eigentlich eher eine dauerhafte Verwendung des Chipsatzes. Zumindest wenn das Gerät läuft.

jaja, das mit dem testen ist heute nicht mehr so angesagt wie vor 10 jahren :mad:

Ne, als du 7 Jahre alt warst da waren die Notebooks auch immer von minderer Qualität. Stimmt.
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Wenn mir mit dem Grafikfehler ein neues Macbook gegeben wird, dann ist das kein Problem für mich.
Aber das regt mich schon wieder auf, immer diese Kinderkrankheiten, die man vorher schon vom Macbook Pro kannte.
Hätte man ja mal austesten können ob die neue Grafikkarte in den Macbooks tadellos läuft, wenn man so was weiß.

Hauptsache ich krieg im Falle des Falles ein neues Macbook.

Grüße
Lagoda:(
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
Das Problem scheint wohl in der Stromversorgung zu liegen, denn wie gesagt: im Netzbetrieb verringern sich die Probleme. Warum auch immer.
 

aqueous

Osnabrücker Reinette
Registriert
12.01.06
Beiträge
983
Ältere MacBook Pro-Anwender mit NVIDIA GeForce 8600M GT-Chipsatz kennen eventuell(...)

Wie alt sind diese Anwender denn im Schnitt? :-D

Oder sind vielleicht Anwender älterer MacBook Pros gemeint?

Und ich fang erst gar nicht an, darüber nachzudenken, wie wohl NVIDIA GeForce 8600M GT-Chipsätze in jene Anwender eingebaut sind. Uhah.
 
  • Like
Reaktionen: smb und mightyM

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
also ich kanns bestätigen. hab ein neues MacBook.
tritt aber nicht soo häufig auf (vermustlich weil ich viel im netzbetrieb arbeite und es ja da angeblich weniger ist)
Die schrift verschiebt sich halt so komisch ineinander und auch grafik von webseiten.

Was ich auch entdeckt hab und nerviger finde ist, dass das Display "flimmert". Ich glaube es liegt am lichtsensor. Wenn man nachts im Bett liegt und die kleinste Helligkeitsstufe hat flimmert es manchmal.

Ich werde mal den lichtsensor ausmachen und manuell auf niedrig stellen. mal schauen was dann passiert.
 
  • Like
Reaktionen: mightyM

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Vielleicht brauch das Trackpad soviel Strom und die Grafikkarte auch, dann kommt noch dazu, dass der Akku schwächer ist.

Nicht wirklich, oder?!

Grüße
Lagoda:(
 

mightyM

Lambertine
Registriert
18.01.07
Beiträge
699
also ich kanns bestätigen. hab ein neues MacBook.
tritt aber nicht soo häufig auf (vermustlich weil ich viel im netzbetrieb arbeite und es ja da angeblich weniger ist)
Die schrift verschiebt sich halt so komisch ineinander und auch grafik von webseiten.

Was ich auch entdeckt hab und nerviger finde ist, dass das Display "flimmert". Ich glaube es liegt am lichtsensor. Wenn man nachts im Bett liegt und die kleinste Helligkeitsstufe hat flimmert es manchmal.

Ich werde mal den lichtsensor ausmachen und manuell auf niedrig stellen. mal schauen was dann passiert.

Ist der Fehler denn gezielt reproduzierbar? Screenshot wäre interessant...
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@DaviDizzle: Beschreib das doch einmal bitte näher.

Grüße
Lagoda:D
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
@DaviDizzle: Am besten alles was du kriegen kannst. ;)

Ich sag nur: cmd+caps+3
oder: cmd+caps+4, dann kann man einen Ausschnitt auswählen

und hinterher wird es als .png Datei auf dem Desktop gespeichert.

Grüße
Lagoda;)
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Ist das nur bei den Pros oder auch bei den MacBooks der Fall?
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
komisch jetzt wills nicht klappen. bin im akku betrieb, hab neu gestartet aber so auf die schnelle kann man es nicht "reproduzieren".

so wie ich es in erinnerung habe verschiebt sich alles ein bisschen ineinander oder bessergesagt aus text und grafik wird waagerecht auf ganzer breite was rausgeschnitten. wenn man dann wieder über die untere oder obere Kante vom safari scrollt wirds normal oder es verscheibt sich dann ein bisschen anders.

aber gemerkt hab ichs relativ schnell... am ersten tag glaub ich.
Aber wie gesagt bei mir tritt der felher nicht so häufig auf.

mfG
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Das ist sehr erbärmlich! Solche Fehler in dieser Preisklasse sind nicht zu entschuldigen. Das hab ich ja noch überhaupt nie gehört ... Egal ob Glastrackpad hin oder her, das Teil hat zu funktionieren. o_O
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Das ist sehr erbärmlich! Solche Fehler in dieser Preisklasse sind nicht zu entschuldigen. Das hab ich ja noch überhaupt nie gehört ...

Ach, geh doch mal in ein Lenovo, Dell, Sony, Toshiba, Acer, Asus, HP, MSI oder Samsung Forum und schaue dir die dort beschriebenen Fehler an. Da wirste bestimmt große Augen machen müssen.

Ich kann den Ärger ja verstehen. Finde es auch sehr unglücklich, dass Apple es nicht schafft Produkte auf den Markt zu bringen, die von Kinderkrankheiten verschont bleiben.

Aber ich halte das Ganze irgendwie auch für normal. Erstmal muss man ganz entspannt abwarten, was genau diesen Fehler verursacht, wieviele Geräte davon betroffen sind und wie Apple im Rahmen der Garantie den Fehler dann zu beheben versucht.

Ich kann es nicht nachvollziehen wie manche Leute hier rumjaulen. Das ist bei Technik nunmal so. Da gibt es andauernd irgendwelche Fehler. Und wenn ihr das neueste und beste Produkt direkt nach Markteinführung kaufen wollt und die Abläufe vergangener Tage ignoriert dann wirkt das für mich doch extrem kurzsichtig und leichtgläubig.

Apple ist ein normaler Hardwarehersteller. Produkte werden in verschiedenen Fabriken im asiatischen Raum zusammengeschmiedet und die Produktion soll möglichst kostengünstig sein.

Dass da Fehler auftreten werden ist so sicher wie das Amen in der Kirche.
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
@ Kwoth
Guter Beitrag!!

Die meisten hier im Forum haben nichtmal ein solches Gerät und regen sich auf. Und wenns nur ein Software fehler ist dann wird es wohl schnell behoben sein.

Ich kann nur sagen dass ich von dem Fehler nicht viel merke (wie oben beschrieben kann ich ihn nicht mal reproduzieren)
 

Laetur

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
472
Vielleicht brauch das Trackpad soviel Strom und die Grafikkarte auch, dann kommt noch dazu, dass der Akku schwächer ist.
Der Akku hat damit garnix zu tun.
Im Gegenteil: Der Akku ist zwar schwächer, dafür verbraucht das Book weitaus weniger Strom. Ich glaube im Office Betrieb waren es zwsichen 9 und 11 Watt bei dem MacBook Pro, ohne nutzung der 9600M.

so wie ich es in erinnerung habe verschiebt sich alles ein bisschen ineinander oder bessergesagt aus text und grafik wird waagerecht auf ganzer breite was rausgeschnitten. wenn man dann wieder über die untere oder obere Kante vom safari scrollt wirds normal oder es verscheibt sich dann ein bisschen anders.
Genau solche Grafikfehler habe ich bei der Nutzung von Safari auch...
...aber ich nutze eine ATI X1650 Pro Ultimate auf einer Dose die auf Windows XP 32Bit Professional läuft o_O
 

DaviDizzle

Allington Pepping
Registriert
22.11.07
Beiträge
193
Ich denke einfach es liegt an Safari. In anderen Programmen hat man das Problem nicht.

Und beim scrollen mit dem TrackPad ist es ja "stufenlos" im gegensatz zu meiner Logitech maus. da gehts stückchenweise runter und safari kommt damit VIELLEICHT besser klar. vllt hat es was damit zu tun und safaro hat damit ein problem.
 

darkCarpet

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
02.08.08
Beiträge
3.815
Und wenn ihr das neueste und beste Produkt direkt nach Markteinführung kaufen wollt und die Abläufe vergangener Tage ignoriert dann wirkt das für mich doch extrem kurzsichtig und leichtgläubig.

Apple ist ein normaler Hardwarehersteller. Produkte werden in verschiedenen Fabriken im asiatischen Raum zusammengeschmiedet und die Produktion soll möglichst kostengünstig sein.

Dass da Fehler auftreten werden ist so sicher wie das Amen in der Kirche.


Es soll tatsächlich Leute geben, die sich ihr MacBook einfach in einem Geschäft kaufen, ohne sich bei AT angemeldet zu haben und jeden Tag zu verfolgen, ob irgendjemandem etwas an seinem neuen MacBook auffällt.

Bei dem Preis ist eben nicht (!) mit solchen Fehlern zu rechnen.Wo kämen wir denn da hin?

Dass Apple ein "normaler" Hardwarehersteller ist, ist auch klar und dass die Produktion ausgelagert wird, ist auch schön und gut , nur keine Rechtfertigung.

Ich bin der Meinung, jemand der sich ein Laptop in dieser Preisklasse zulegt, investiert bewusst mehr Geld um eine entsprechende Qualität zu kaufen und um sich auf sein Gerät verlassen zu können.