• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bitte helft mir!!!

iLuvApple

Erdapfel
Registriert
14.09.08
Beiträge
2
Hi ihr Apfel-Liebhaber!

Ich habe mir endlich eine langersehnte AirPort Extreme Basis Station zugelegt und habe nun eine Frage zur Konfiguration, weil ich langsam verzweifle....

Folgende Situation:

Ich habe ein Mac Pro (MP) (ohne AirPort Karte- wird per Ethernet Kabel verbunden), ein Mac Book (MB) und einen Sony Vayo Laptop meiner Freundin.

Habe jetzt nun mein MP per Kabel an die Basisstation gehängt und komme so auch ins Internet.
Es funktioniert aber auch mit meinem MB und mit dem Laptop meiner Freundin per W-Lan.

So weit, so gut: Jetzt beginnt's tricky zu werden!

Habe an die Station durch einen USB-Hub eine externe HD (diese war vorher nur an meinem MP dran!!!) und einen Drucker (HP Officejet 6210) angeschlossen, der ebenfalls bisher nur bei mir dran war.

Nach allen Einstellungen im AirPort Dienstprogramm für die Basisstation:
--> Konfiguration über Ethernet Anschluß WAN erlauben, und
--> File Sharing Einstellungen in der Systemsteuerung
funktioniert folgendes:

Meine beiden Apple Rechner können übers Netzwerk zwar drucken, aber wenn ich versuche mir eine Freigabe im Macintosh HD Finder für meine Basis- Station und somit auch für die Externe Festplatte zu holen, gibt er mir folgende Meldung und das sowohl auf dem MB, als auch auf dem MP: Der Vorgang konnte nicht abgeschlossen werden, da das Originalobjekt für "My Book" nicht gefunden wurde.
Komischerweise funktioniert diese Festplatte einwandfrei auf dem PC(!!!!!???) meiner Freundin, jedoch funzt der Drucker noch nicht bei ihr. Habe zwar versucht auf dem PC den Treiber des Druckers zu installieren, hat er jedoch leider nicht erkannt. Wenn ich aber übers Netzwerk drucke, braucht er doch theoretisch keinen Treiber, oder?! Und wenn doch, wie könnte ich den Drucker bei ihr zum Laufen bringen?!

Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich helfen und danke schon mal jedem herzlich im Voraus.
Bitte bedenkt, dass ich, was "Netzwerke" angeht, ein absoluter Anfänger bin!
Also, freue mich auf Eure Hilfe
 

wellknownasmax

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.01.08
Beiträge
539
einmal Posten hätte ausgereicht und beim nächsten mal nen aussagekräftigen Titel wählen.
 

iLuvApple

Erdapfel
Registriert
14.09.08
Beiträge
2
Damit hast du mir jetzt wirklich sehr weitergeholfen! Danke!
 

MMA

Jonagold
Registriert
18.07.08
Beiträge
19
Also erstmal prüf bitte das Dateisystem auf MyBook, und beim drucken, beim Windows PC über Bonjour einen Drucker einrichten und die Druckertreiber installieren. So funktioniert es bei mir.
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Heißt die Freigabe der Festplatte wirklich "My Book", mit Leerzeichen? Bin mir gerade nicht 100pro sicher, aber probiers doch einfach mal ohne Leerzeichen.

Grüße
Timo
 

MMA

Jonagold
Registriert
18.07.08
Beiträge
19
Ich habe mit meiner WD HD Probleme gehabt mit dem DOS FAT 32, also habe ich die umformatiert auf eine Apple Standard mit Mac OS Ex und mit Master Boot Record. So klappt es hervorragend. Freigabe? Denn zugriff stellst du doch mit dem AIR Port Prog ein.
 

Timbo

Meraner
Registriert
24.10.04
Beiträge
227
Ja, das schon klar. Hab selber noch nicht mit der externen Festplattenfreigabe vom Express/Extreme gearbeitet. Aber irgendwie muss die Platte ja angesprochen werden und mein Gedanke war, dass sie über "IPderExtreme/My Book/" gesucht wird.

War wie gesagt nur ein Gedanke, da du das mit dem Dateisystem schon geschrieben hattest ;).