• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bitrate von Liedern in iTunes verringern?

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hallo,

ich habe viele Lieder, die eine Bitrate >256kbps, teilw. bis über 900 kbps haben. Das mag bei Klassik mit entsprechenden Lautsprechern zwar schön und gut sein, bei Elektro auf meiner "kleinen" Bose-Anlage ist das mMn. aber deutlich zu viel.

Wisst ihr, ob ich mit einem Plugin oder von Haus aus die Liedgröße auf 256-320kbps verringern kann?

Oder wäre auch das mit dem hoffentlich auch in D. erscheinenden iTunes-Match möglich?


Gruß
Tri_Apfel
 

Odin-60

Jonagold
Registriert
22.07.11
Beiträge
18
Die Bitrate nachträglich "ändern": das geht nicht. Man kann eine Musikdatei nur ein weiteres Mal mit einer anderen Kodierung und/oder Bitrate abspeichern. Wenn das Stück aber bereits verlustbehaftet kodiert war (mp3, AAC), dann besteht die Gefahr, dass die Qualität dabei hörbar schlechter wird. Begründung: Die Kompressionsverfahren sind ja für "natürliche" Musik ausgelegt und nicht für bereits vorkomprimierte.

Dein Hinweis auf "bis über 900 kbps" lässt allerdings darauf schließen, dass es dabei um verlustlos kodierte Titel geht, also im Format WAV oder "Apple Lossless". In diesem Fall wäre eine Kompression auf z.B. 256 kbps AAC angebracht - wenn du tatsächlich Speicherplatz einsparen musst.

Leider geht das in iTunes etwas umständlich; iTunes bietet eine solche Neukodierung nämlich nur in genau dasjenige Ziel-Format an, das man für den Import von CDs eingestellt hat. Also: Einstellungen -> Allgemein -> Importeinstellungen; dann z.B. "AAC" und "iTunes Plus" wählen, das ist AAC mit 256 kbps und VBR. (Oder mp3 und/oder eine andere Bitrate deiner Wahl.)

Dann den/die umzuwandelnde/n Titel markieren und im Menu "Erweitert" auf "AAC-Version erstellen" klicken.

Wenn iTunes mit dem Kodieren fertig ist, kannst du die Orginale löschen (*). iTunes übernimmt alle Metadaten der Originale inkl. Cover; nur wenn du mit iVolume arbeitest, musst du für die neu erstellten Dateien die Lautstärkekorrektur neu berechnen lassen.

(*) Ein Tip: Playliste anlegen, alle umzuwandelnden Dateien dort hinein, nach dem Umwandeln alle Dateien dieser Playliste löschen. Auf diese Weise besteht keine Gefahr, alte und neue Dateien zu verwechseln - sie sehen ja sozusagen identisch aus.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Ja genau, hatte beim Splitten glaube ich Apple Lossless gewählt. Und dann, bevor ich die Bitrate gesehen habe, die Originaldatei schon entfernt.

Danke für deine ausführliche Erklärung, dass scheint gerade genau so zu funktionieren, wie ich mir das vorgestellt habe :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Alte und neue Dateien lassen sich leicht unterscheiden, sowohl anhand der Bitrate als auch nach dem Hinzufügedatum, nach beidem kann man die Mediathek sortieren lassen.