• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bitkom Smartphone-Statistik: iPhone auf drittem Platz in Deutschland

SubFish

Rheinischer Krummstiel
Registriert
07.01.11
Beiträge
387
Nach den neuesten Zahlen des Bundesverbandes Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V. (kurz: BITKOM) ist iOS die am dritt-weitesten verbreitete Smartphone-Plattform in Deutschland (Stand: Erstes Quartal 2012). Auf dem ersten Platz liegt Android mit 40 Prozent. Vor einem Jahr lag der Anteil des Google Betriebssystems bei 17 Prozent, somit konnte Android einen deutlichen Zuwachs verzeichnen. Zweiter ist Nokias Symbian mit 24 Prozent, das vor einem Jahr noch den Markt mit 42 Prozent dominierte. Auch Windows Phone musste Einbußen hinnehmen - nur 7 Prozent des Smartphone-Marktes kann der mobile Ableger des Microsoft Betriebssystems für sich verbuchen. Zur Erhebung der Daten wurden 5000 Handybesitzer in Deutschland befragt. Über die tatsächliche Verbreitung von iOS und Android kann die Studie also keinen Aufschluss geben, da Tablets und iPods nicht berücksichtig wurden.[PRBREAK][/PRBREAK]

Insgesamt werden in Deutschland rund 24 Millionen Smartphones als Erstgerät genutzt, was einem Anstieg von 52 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Somit besitzen 41 Prozent aller Handybesitzer über 15 Jahren ein Smartphone. Der stetig wachsende Smartphone-Markt, Subventionen von Anbietern und das Aufkommen günstiger Geräte unterstützen diesen Trend.

BIT_SMARTPHONES_Download.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

keamas

Uelzener Rambour
Registriert
15.06.04
Beiträge
375
jaja da sieht man wieder jede statistik ist gefälscht....
Die Überschrifft kann nicht stimmen wenn Nokia mal 42% Smartphone anteil hatte...
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Geld verdient wird allerdings am meisten mit iOS.

Die Zahlen sind auch nicht weiter verwunderlich, bedienen doch Android und Symbian auch sehr stark das Niedrigpreissegment.
 

julien1204

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
10.04.07
Beiträge
2.728
'Zur Erhebung der Daten wurden 5000 Handybesitzer in Deutschland befragt. Über die tatsächliche Verbreitung von iOS und Android kann die Studie also keinen Aufschluss geben, da Tablets und iPods nicht berücksichtig wurden.'

Kann Sie nicht? Es geht rein um smartphones, da müssen Tablets und iPods nicht berücksichtigt werden! Und natürlich kann die Befragung von 5000 Aufschluss auf die Gesamtheit geben! Sonst wären Politik-Hochrechnungen absoluter Mumpitz! Statistik 1. Semester!
 

saroman

Querina
Registriert
21.03.09
Beiträge
186
Unsinnige Statistik wenn ich mir anschaue wieviel Hersteller Android einsetzen und wieviel iOS. Bewundernswert ist allerdings das ein einziger Hersteller es auf den dritten platz schafft zumal nur die eigenen Produkte damit betankt werden
 

Breznsemmel

Apfel der Erkenntnis
Registriert
04.07.08
Beiträge
722
Die Mitarbeiter bei Apple, die schon seit Anfang der 80er mit im Boot sind, werden bald ein Déjà-vu erleben...
 

Joochi

Cox Orange
Registriert
09.01.09
Beiträge
97
Platz 1 mag ich noch gerne glauben, aber Nokia mit Symbian auf Platz 2?

Nokia war mal gut - das 6110 war toll. Leider ist das Teil seit 12 Jahren out (oder seit 13?)!
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
5000 Befragte bei 24 Mio Geräten im Einsatz?
Beim besten Willen, das kann man doch nicht hochrechnen!
 

Redcloud31

Cripps Pink
Registriert
27.01.12
Beiträge
155
Habt ihr eigentlich alle Apple-Aktien, oder warum ist euch so wichtig dass Apple die Nr. 1 ist? Wird euer iPhone dadurch besser? Oder ist das Gerät weniger gut wenn Apple nur die Nr. 3 ist/wäre? Kann mir das mal jemand ernsthaft erklären! Vielleicht kann ich diesen Hype dann besser nachvollziehen. :-D
 

sa-ko

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
28.11.09
Beiträge
405
Habt ihr eigentlich alle Apple-Aktien, oder warum ist euch so wichtig dass Apple die Nr. 1 ist? Wird euer iPhone dadurch besser? Oder ist das Gerät weniger gut wenn Apple nur die Nr. 3 ist/wäre? Kann mir das mal jemand ernsthaft erklären! Vielleicht kann ich diesen Hype dann besser nachvollziehen. :-D

Ich fühl mich ehrlich gesagt nicht angesprochen

1. IP 4S
2. Galaxy mini
3. IP4

1.Apple
2.Samsung
3.Sony

1 iOS
2 Android
3 Symbian

zählt aber fuer Schweden ;)
 

Spara

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
25.03.12
Beiträge
102
Das mit Nokia ist realistisch.
Nokia verwendet fast auf jeden Handy Symbian
und deshalb muss man teilweise sogar 30€ Handys als Smartphones ansehen.