• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

bislang: iPhone 4 und aldi talk - jetzt zu allmobil?

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
hallo community,

etwas überstürzt habe ich mich letzte woche im freudentaumel nach ankunft meines bestellten iPhones 4 für den prepaid tarif von aldi talk entschieden (die das E-Plus netz nutzen). unzufrieden bin ich nun in erster linie mit der surf-geschwindigkeit, denn da ich in einer sehr ländlichen gegend wohne (bodensee-gebiet), komme ich eigentlich nie über eine gprs-verbindung hinaus und das nervt gewaltig. mein telefonier- und sms verhalten lässt sich als gemäßigt beschreiben, d.h. ich nutze beides eigentlich nur wenn es sein muss und bin somit sicherlich kein viel-telefonierer. der fokus liegt bei mir also in erster linie auf einem schnellen netz zum surfen.
nun suche ich einen prepaid anbieter im vodafone netz, denn, so heißt es, sei deren netz sehr gut ausgebaut und deshalb gerade in ländlichen gegenden von vorteil.
da ich noch ein ziemlicher smartphone newbie bin, wollte ich mich jetzt an erfahrene leute wenden, bevor ich noch einmal zu einen prepaid tarif greife, der mir letztlich wenig bringt.
nach einiger zeit der recherche hab ich mir jetzt zwei anbieter die das vodafone netz nutzen rausgesucht: allmobil und bild mobil, wobei mein momentaner favorit allmobil ist.

nun zu meinen fragen:
- man liest immer mal wieder etwas darüber, dass manche iPhones 4 angeblich ein netlock haben, das vodafone prepaid anbieter nicht akzeptiert. sowohl über allmobil als auch über bild mobil wurde derartiges in manchen foren schon verbreitet. was ist an diesem gerücht dran?
- ich finde keine info darüber, ob allmobil auch micro-sim karten anbietet. ich hab mir die aldi-talk simkarte zwar auch zurechtschneiden und -feilen können, würde mir diese prozedur ein zweites mal allerdings gerne ersparen.
- wie bei vielen anderen anbietern, wird bei allmobil nach 250mb datentransfer die geschwindigkeit gedrosselt. ich habe keine größenordnung darüber, wieviel 250mb in "surfzeit" bzw. "surfverhalten" umrechenbar ist. wieviel und was darf ich täglich mit meinem iPhone machen, um nicht über die 250mb hinauszukommen?
- keinesfalls muss es einer der oben genannten zwei anbieter sein. könnt ihr mir noch andere prepaid anbieter empfehlen, die das vodafone netz nutzen oder einen der ein netz nutzt, das im ländlichen raum einfach besser ausgebaut ist?

vielen dank und grüße,
shebsl
 

MrFX

Zehendlieber
Registriert
01.09.05
Beiträge
4.129
Moin!

Da du anscheinend gar nicht weißt (und es nur vermutest), daß VF bei dir besser ausgebaut ist, empfehle ich dir, das erst einmal zu überprüfen.
Du kannst es ja mal vielleicht mit diversen Prepaid-Karten der versch. Netze probieren oder jemanden (der bei so einem Anbieter ist) bitten, bei dir zu testen, was möglich ist.
Anschließend kann man dann den entsprechenden Anbieter suchen.
FYVE wäre z. B. auch noch ein Anbieter im VF-Netz.
Aber vielleicht ist ja auch o2 bei dir möglich.

MfG
MrFX
 

Shebsl

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.11.05
Beiträge
321
hi,

eine bloße vermutung ist es nicht. zwei meiner freunde nutzen einen laufzeit-vertrag von vodafone direkt und haben dort wo ich wenn überhaupt gprs habe 3G. von o2 weiß ich, dass die in meiner gegend ähnlich wie eplus bestückt sind, sprich zum telefonieren ok, zum surfen aber zu langsam.
eigentlich kann man bei 9,99 € für das startpaket bei allmobil (inkl. 15 € guthaben) ja nicht viel falsch machen.