• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bin fustriert - iMac27' extrem laut

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Nach 17 Jahren Windows ohne je ein Hardware-Problem gehabt zu haben, bin ich im Juli 2010 auf einen iMac27' umgestiegen - und war ganz glücklich. Am 20.Oktober (er lief einwandfrei) fuhr ich ihn wie immer runter, ging auf Reise, kam am 10.November zurück, fuhr ihn wie immer hoch und mußte ein dauerndes lautes Lüfter-Geräusch feststellen, das sich auch mit allen im Internet und bei apfeltalk vorgeschlagenen Problem-Lösungs, einschließlich der genannten Resets, nicht beseitigen lies. iStat gibt für 'FANS' folgende Werte an: Optical Drive 999rpm, Hard Drive 1.097 rpm, CPU Fan 3.104 rpm.

Anzumerken ist, daß ich den iMac nur für Böroarbeiten (NeoOffice, Internet und e-mail, sowie als Fotoarchiv (iPhoto) verwende - sonst gar nichts.

Schließlich habe ich den 'Apple Hardware Test' durchgeführt und als Fehlercode die Meldung
4SNS/1/C0000008:Tp3H--124
bekommen.

Weiß jemand, um was für einen Fehler es sich dabei handelt ?

Da das Lüfterproblem nach den diversen Eintragungen im Internet wohl häufiger auftritt, sollte es m.E. Mac-User geben, die mir berichten können, wie sie ihr Lüfter-Problem in den Griff bekommen haben.

Ich danke allen schon jetzt für ihre Hilfe. Schließlich möchte ich nicht dazu verführt werden, reumütig wieder zum Windows-PC zurückzukehren.
 

dr.zeissler

Braeburn
Registriert
13.11.07
Beiträge
45
ruf bei apple an, gibt den code durch, lass die kiste reparieren.
bei mir hat mal die 4850 den geist aufgegeben; nachdem die getauscht wurde war die kiste wirklich flüsterleise und zwar noch deutlich leiser als zuvor. die netten kollegen von der reparatur scheinen da so ziemlich alle lüfter getauscht oder gereinigt zu haben...seither keine probleme und noch ne garantieverlängerung dazu abgeschlossen...kann ich nur empfehlen.

ps: überall geht mal was kaputt, das ist völlig normal bei massenware...
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Eben, auch ein MAc ist nur ein Computer.
Da noch Garantie besteht, abgeben das Dingen.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Genau, nimm deine Apple Care in Anspruch und alles sieht rosig aus.
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Ich will zumindest den aktuellen Stand meines extrem lauten Lüfters berichten.

Nachdem ich alle erdenklichen Resets und Apple Hardware Test noch mehrmals vorgenommen habe, wurde es meinem iMac wohl zu lästig und 'ER' beschloß, wieder flüsterleise - besser: fast lautlos, liegt vielleicht an meinem nicht mehr 100%-Hörvermögen - zu sein. Ich habe die erneuten Versuche aufgrund entsprechender Hinweise im Forum zu anderen Apple-Mucken gemacht.

Danach habe ich mich allerdings nicht mehr 'getraut' 'IHN' runterzufahren. Stattdessen blieb 'ER' bei Nichtgebrauch immer im Ruhezustand, der einwandfrei funktionierte, sowohl was die Zeitvorgaben für Monitor- als auch Computer (2 bzw. 3 Minuten) sowie für nachts (22:00) anbelangte.

Doch was soll ich sagen: Plötzlich, gestern 22:00, kam es 'IHM' anscheinend wieder in den Sinn, mich ärgern zu wollen: 'ER' schaltete zwar artig in den Ruhezustand - aber war gleichzeitig recht listig, da 'ER' sich nach kurzer Zeit wieder voll zeigte (und auch nicht abdunkelte). Zwei Stunden habe ich 'IHM' dann erfolglos meine ganze Zuneigung geschenkt. Einzige Lösung für mich war dann, 'IHN' ganz normal runterzufahren mit der Sorge, daß 'ER' heute früh wieder seine lauten Lüftertöne ertönen läßt.

Aber was war: 'ER' war nicht nur unverändert flüsterleise, sondern akzeptierte auch meine Vorgaben für den Ruhezustand (2/3 Minuten). Darüberhinaus 'schenkte' 'ER' mir ein neues Informationsfeld (rechteckig grau) auf dem Desktop, wo eingehende Mails (Thunderbird) angezeigt werden (bislang änderte sich nur die Ziffer der nicht gelesenen Mails im Icon im Dock). Anmerkung: Ich habe in den Einstellungen nichts verändert.

Der iMac ist schon ein recht ungewöhnliches Kerlchen, dem man eigentlich, wenn man es sachlich betrachtet, nicht so recht trauen kann. Ich hoffe nur, daß meine Time Capsule mir alles zurückgibt, falls 'ER' mal beschließt, seinen Geist aufzugeben, weil 'IHM' meine Zuneigungen nicht mehr genügen.

Noch eine Anmerkung: Für diesen Fall bin ich mir noch nicht im Klaren, ob ich die Daten auf der Time Capsule auch mit einem Windows-PC (Vista) einsehen kann (denn einen zweiten Mac habe ich nicht). Vielleicht kann mir jemand dazu was sagen - ich wäre sehr dankbar dafür.

Für mich bleibt gegenwärtig die Ungewißheit, ob mein iMac vielleicht doch einen Fehler hat, der in der Garantiezeit behoben werden sollte - wobei ich allerdings glaube, daß Apple mir z.Zt. die Reparaturannahme verweigern würde, da 'ER' ja keinen Mangel zeigt.

PS zum Kommentar von dr. zeissler: Natürlich "überall geht mal was kaputt". Nur: Ich war es bei keinem meiner vielen Window-PC's gewohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Nun ja also ich kann dir auch nur raten, dich an Apple zu wenden. Schilder denen einfach diese Unregelmäßigkeiten und wart ab was die zu melden haben^^
Aber das er einfach mal nicht in den Ruhezustand gehen will kann auch an der Software liegen (vlt. hat sich sogar irgendwo ein Bug eingeschlichen^^)
Also dein Windows PC kann soweit ich weiß nichts mit dem Mac OS Extended Format anfangen (aber vlt. liege ich auch falsch)...

Aber noch mal meinen Rat: Meld dich jetzt bei Apple so lange du Garantie hast (dafür ist sie ja da^^)..

Gruß,
Mac 2.2
 

LucMac

Wagnerapfel
Registriert
02.01.06
Beiträge
1.563
Genau den selben Fehler und auch die selben Symptome habe ich auch bei meinem iMac 27" ...

Hast du schon eine Lösung gefunden ?

LG
 

jacques_noris

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
05.01.10
Beiträge
407
@orli: Das komische Informationsfeld mit der Anzeige der Mails ist die Erweiterung "growl", die wahrscheinlich ein Programm mitinstalliert hat. Eigentlich sehr praktisch. Die Einstellungen dazu findest du in den Systemeinstellungen
 

Ulli

Ontario
Registriert
25.04.06
Beiträge
348
Seit heute nachmittag ghöre ich auch zu den Leid geplagten des o.g. Problems. Da meine Kiste noch Garantie hat (ist von Mai 2010) werde ich wohl am Montag mal den Dealer meines Vertrauens kontaktieren und das ganze dann mal in die Gänge bringen.

Einen Teil des Weihnachtsgeldes werde ich wahrscheinlich noch in einen AppleCareProtectionPlan (schreibt man das wirklich so?) investieren.

Nachtrag vom 5.12.2010: Gestern Abend fährt mein Junior den Rechner wieder hoch, und was soll ich sagen, das Ding funktioniert wieder ganz normal und leise. Komische Sache das. Werde morgen trotzdem mal mit dem Techniker meines Vertrauens sprechen und nachhaken, was das Ganze zu bedeuten hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
.............Für mich bleibt gegenwärtig die Ungewißheit, ob mein iMac vielleicht doch einen Fehler hat, der in der Garantiezeit behoben werden sollte - wobei ich allerdings glaube, daß Apple mir z.Zt. die Reparaturannahme verweigern würde, da 'ER' ja keinen Mangel zeigt.....

Leider muß ich das Thema noch einmal aufnehmen - denn: Nachdem mein iMac ca. zwei Monate flüsterleise seine Dienste versah, hat 'ER' sich nun wohl entschlossen, auf Dauer laut bleiben zu wollen (CPU Fan lt. i-stat pro 3.085 rpm). Alle Maßnahmen vom November (s.o.), die ich wiederholt habe, führten zu keinem Erfolg. Der Hardware-Test zeigt unverändert den Fehlercode
4SNS/1/C0000008:Tp3H--124 an.

* Ich kann leider nicht so einfach zu einem Apple-Dealer gehen - wir befinden uns weit ab von jeglicher Apple-Zivilisation. Ich weiß nicht einmal, wie - per Mail oder Telefon - ich einen Apple-Mitarbeiter erreichen kann - ich finde keine Kontaktdaten.



LucMac und Ulli habe ich schon gebeten, mir ihre 'Problemlösung' mitzuteilen. Vielleicht aber hat jemand noch eine andere Idee - unabhängig vom 'Gang zu Apple'.

Danke - danke !
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Wenn Du einen ACPP für das Gerät hast, holt Apple, bzw. irgendein Dienstleister, das Ding bei Dir ab.

Das mit den Kontaktdaten ist nicht wirklich Dein ernst? Findest Du alles auf der Apple-Homepage.

Du solltest nicht versuchen das Problem auszusitzen. Irgendwann ist Deine Garantie abgelaufen!
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Wenn Du einen ACPP für das Gerät hast, holt Apple, bzw. irgendein Dienstleister, das Ding bei Dir ab.
=> ACPP habe ich (leider) nicht. Nach fast zwei Jahrzenten Windows-PC's ohne jeglichen Hardware-Trouble bin ich überhaupt nicht auf den Gedanken gekommen, daß mit einem iMac was nicht in Ordnung sein könnte. Das war offensichtlich ein Fehler meinerseits. Die vielen Forums-Beiträge, die auf häufige Nachbesserungen schließen lassen, hatte ich leider vorher nicht gelesen. Dennoch 'liebe' ich meinen iMac (noch ?).

Das mit den Kontaktdaten ist nicht wirklich Dein ernst? Findest Du alles auf der Apple-Homepage.
=> Doch es war - und ist eigentlich noch immer - mein ernst. Auf der Apple-Homepage finde ich zwar eine Telefonnummer (Österreich 0810 300 427), die sich aber bei meinen Versuchen im November nicht gemeldet hat. Eine Mail-Anschrift ist hingegen - zumindest für mich - nicht auffindbar. Für zielführende Angaben wäre ich also sehr dankbar.

Du solltest nicht versuchen das Problem auszusitzen. Irgendwann ist Deine Garantie abgelaufen!
=> So sehe ich das inzwischen auch.

Für mich hat die Apple-Homepage abschreckenden Charakter. Warum kann man nirgends anklicken: Support > dann von mir aus eine geräte- und sonstwie- Spezifizierung - und dann eine übersichtliche Angabe von Telefon und Mail-Anschriften. Das würde ich einen kundenfreundlichen Service nennen. Vielleicht liegt das aber auch nur an mir und alle anderen finden den Apple-Support-Auftritt ganz toll.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich bin auch schon manchmal auf der suche nach telefonnummern wegen einer rechnung auf der apple-seite verzweifelt.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Für mich hat die Apple-Homepage abschreckenden Charakter. Warum kann man nirgends anklicken: Support > dann von mir aus eine geräte- und sonstwie- Spezifizierung - und dann eine übersichtliche Angabe von Telefon und Mail-Anschriften. Das würde ich einen kundenfreundlichen Service nennen. Vielleicht liegt das aber auch nur an mir und alle anderen finden den Apple-Support-Auftritt ganz toll.

Ist das nicht ausreichend:

https://selfsolve.apple.com/GetWarranty.do

Gruß

Peter
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297

Danke Namensvetter. Zu der genannten Internetseite, die mit deinem Link aufgeschlagen wird, hatte ich mich auf der Apple-Homepage auch schon durchgeklickt. Wie oben schon gesagt: Die dort angegebene Telefonnummer war im letzten November nicht erreichbar - werde es natürlich jetzt wieder versuchen. Die für meinen Standort genannte Service-Stelle ist ein Media-Markt - aus meiner Sicht lediglich eine den Reparaturablauf verzögernde Paket-Verteilungsstelle, die ich bislang gescheut habe, einzubeziehen. Aber auch mit denen werde ich Kontakt aufnehmen.

Bleibt: Erstens muß der iMac wieder sauber verpackt werden (nicht wenig Arbeit), zweitens gebe ich all meine 'Geheimnisse' (auf der Festplatte) aus der Hand und drittens werde ich den iMac vermutlich für längere Zeit nicht zur Verfügung haben, ihn jedoch in der Zwischenzeit benötigen. Das ist es, was mich so vergrätzt.

Und das alles nur, weil, wie ich inzwischen erfahren habe, Apple unsauber gearbeitet hat: Ein Sensor-Kabel ist falsch angebracht - der Sensor mißt eine Temperatur an einer falschen Stelle, wodurch der Lüfter unnötig angeht. Für einen solchen Fall erwarte ich eigentlich, daß man mit dem Apple-Service einen Termin ausmachen kann, zu dem man den iMac hinbringt und auf die Reparatur warten kann - auch wenn das dann mehrere Stunden (was es vermutlich gar nicht sein würde) warten müßte.

Besten Gruß
Auch ein Peter
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
Frage an einen Fachmann.

Besteht eine Gefahr für das Leben (aktuell und Lebensdauer) meines 27'' iMac, wenn der CPU Fan mit konstant mit 3.089 rpm läuft (Optical Drive 998 rpm und Hard Drive 1.197 rpm gem. i-stad pro) ?
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
@orli: Also wenn der Rechner laufend voll ausgelastet ist, dann ist es ja gut das die Lüfter hochdrehen;) Aber wenn es immer so ist (also keine Leistung gefordert wird) dann ist das erstens nicht normal und zweitens auch auf Dauer nicht gesund für den Lüfter:D Probier mal nen SMC Reset vlt. hilft das ja...
 

orli

Ribston Pepping
Registriert
18.06.10
Beiträge
297
@orli: Also wenn der Rechner laufend voll ausgelastet ist, dann ist es ja gut das die Lüfter hochdrehen;) Aber wenn es immer so ist (also keine Leistung gefordert wird) dann ist das erstens nicht normal und zweitens auch auf Dauer nicht gesund für den Lüfter:D Probier mal nen SMC Reset vlt. hilft das ja...

Habe wirklich alle zwei- und dreibuchstabigen Resets gemacht - alles ohne Erfolg. Der iMac ist bei mir überhaupt nicht ausgelastet - fast nur Büroarbeit - kaum Programme gleichzeitig - gelegentlich mal iPhoto.

Bin morgen beim 'Service Prvider' (2 x 80 km) - mal sehen, was rauskommt. Werde berichten.