• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[12 Monterey] Bildschirmzeit: Benutzer kann die Bildschirmzeit beliebig ändern

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Hallo,

es sind 3 Benutzer angelegt. Und ich möchte die Einstellung "Bildschirmzeit" dafür nutzen, den Benutzer Zugriff zu diversen Apps nicht zu erlauben. Und ich bekomme es nicht hin. Ich denke, ich habe das System dahinter nur nicht verstanden.

Auszeit:
00:00 Uhr bis 23:59 Uhr (Das System akzeptiert 00:00 Uhr bis 00:00 Uhr nicht)
Täglich
Haken gesetzt bei: Zur Auszeit blockieren

Mein Ziel: Die Blockierung soll immer gelten


App-Limits: Aus
Wird nicht benötigt. Entweder darf der Benutzer das Programm komplett nutzen oder gar nicht.


Immer erlaubt:
Hier habe ich bei allen Programmen Haken gesetzt die der Benutzer immer nutzen darf. Dachte das sei einfach. Nehme ich den Haken beim App Store raus, bleibt er aber für den Nutzer aktiv und nutzbar. Nehme ich den Haken für die Erinnerung raus, färbt sich das Icon sofort grau / nicht nutzbar. Warum hat der App Store eine Sondernutzung obwohl es zur Auswahl bereit steht?


Und was überhaupt nicht geht: Der Benutzer kann alle Einstellungen als angemeldeter Nutzer selbst ändern. Ohne Abfrage des "Bildschirm-Code". Somit sind alle Einstellungen hinfällig.


1) Mein Gefühl sagt mir, dass ich die Rubrik "Auszeit" noch nicht ganz verstanden habe. Habe ich dort eine falsche Auswahl getroffen?

2) Weshalb kann der Benutzer alle Haken frei selbst wählen? Ich möchte doch als Admin / Elternzeit etwas beschränken, was der Benutzer nicht mal eben unter Systemeinstellungen --> Bildschirmzeit --> mal eben selbst frei wählen darf :)

Einzig und allein wird der "Bildschirm-Code abgefragt, wenn ich "Auszeit" einschalte oder deaktiviere.

Jemand hier der Erfahrung mit "Bildschirmzeit" hat?


EDIT:

Ahhhh, wenn ich das Passwort "Bildschirm-Zeit" eingegeben habe, dann scheint sich das Programm "Bildschirmzeit" das PW für ein Zeit zu merken und ich kann frei Einstellungen vornehmen. Bin davon ausgegangen, das er für jeden Haken / Einstellung die geändert werden soll, mich fragt. Auch der App Store ist jetzt nicht auszuwählen. Jetzt hab ich "Musik" auch raus genommen aber es bleibt auszuwählen. Irgendwie braucht er scheinbar immer etwas Zeit - kann da sein? Selbst nach dem neu anmelden, bleibt Musik anzuwählen. Ne, irgendwas klemmt noch. Kann wer helfen?


EDIT 2:
Menüpunkt "Immer erlaubt" steht Safari nicht zur Auswahl. Somit ist die App nutzbar, aber jeder Aufruf einer Webseite wird blockiert und muss freigeschaltet werden. Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
So, bin wieder am Tüfteln wie ich das ganze im Griff bzw. eingestellt bekomme.

Es ist wohl ein bug, den es schon länger gibt. Safari kann unter "Immer erlaubt" nicht ausgewählt werden.

Hier die Quelle:

Chrome installiert. System neu gestartet. Bildschirmzeit geöffnet. Chrome wird angezeigt.

Falls jemand vor der gleichen Hürde stehen sollte.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Die Auszeit hat nicht direkt etwas mit der nicht/erlaubten App-Nutzung zu tun, daher muss da auch nicht „von 0:00 bis 23:59“ eingestellt sein. Darüberhinaus musst du „Beschränkungen“ aktiveren (Bestätigung mittels Bildschirmzeit-Code). Diese „Beschränkungen” steuern auch die App-Nutzung.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Wenn ich die Uhrzeit nicht nutze; sind alle Apps jederzeit zu nutzen. Ich muss eine Uhrzeit eingeben.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Beschränkungen aktiv?

edit: ich sag mal so, bei meinem Sohn ist eine Auszeit von 20:00 bis 9:00 eingestellt und es klappt wie es soll. App-Limits, erlaubte Apps oder App-Ausschlüsse funktionieren natürlich auch zw 9:00 und 20:00. Es wäre doch Unsinn Beschränkungen nach dem von dir angenommenen System zu realisieren.

die Auszeit ist dafür vorgesehen, das keinen anderen Apps außen die „immer erlaubten“ funktionieren (zB Apple Music für Hörspiele auch nach 20:00). Für die Nicht-Auszeit kann man definieren das die App-Nutzung bei den Eltern explizit angefragt und von denen (mittels Bildschirmzeit-Code) freigegeben werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Beschränkung nicht aktiv.

Nur Auszeit + Immer erlauben
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Schau doch mal unter "Beschränkungen" nach was es da so gibt, wenn du Beschränkungen nicht aktivierst geht das halt nicht.
 

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Da gibt es eine Menge, aber nichts was Safari ein oder ausschalten lässt. Ich bin so jetzt zufrieden. Chrome läuft.
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Hallo,

es sind 3 Benutzer angelegt. Und ich möchte die Einstellung "Bildschirmzeit" dafür nutzen, den Benutzer Zugriff zu diversen Apps nicht zu erlauben. Und ich bekomme es nicht hin. Ich denke, ich habe das System dahinter nur nicht verstanden.

Ich bin immer noch von dieser Grundaussage ausgegangen. Aber du scheinst nicht so recht auf meinen Vorschlag eingehen zu wollen. ;)

Einstellungen > Bildschirmzeit > Beschränkungen > Erlaubte Apps > Safari on/off

Mein Sohn zB darf nicht selbstständig im Internet oder im AppStore surfen, daher habe beide Apps nicht erlaubt. Das greift jedoch nur dann, wenn man "Beschränkungen" auch aktiviert. So wie du Bildschirmzeit zZ nutzt , protokolliert es mE nur und sonst nix.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

User

Stina Lohmann
Registriert
26.11.08
Beiträge
1.045
Danke. Werde das Morgen prüfen. Dank deiner Anmerkung, fällt mir noch was ein. Beschränkungen ist nicht Abhängig von Auszeit. Bisher dachten ich das Auszeit und erlaubte App fest verbunden sind.

Die Einschränkungen für den Benutzer ausschließlich über „Beschränkungen„ durchzuführen, ist mir neu. Hatte zwar alles dort mal durchgeklickt, war aber wohl zu schnell :)
 

Diver77

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
21
Hallo zusammen,
ich weiß der Beitrag ist schon ein bisschen älter aber bin da gerade darüber gestolpert.
Habe das gleiche Problem, ich habe meinem Sohn eine Auszeit von 21-7 Uhr installiert wo er nur Musik hören kann und die Nummern der Eltern anrufen kann für alle Notfälle.
Leider habe ich jetzt festgestellt, das er 24/7 auf Safari zugreifen kann.
Bin eigentlich gerade dabei alles von Chrome auf Safari umzustellen um jetzt fest zu stellen, das ich wohl doch wieder auf Chrome zurückgreifen muss.
Ich möchte aber auch kein Zeitlimit für Safari angeben, denn dann kann er ja tagsüber Chrome verwenden und abends Safari.

Gibt es immer noch keine Möglichkeit, Safari in die Auszeit zu bekommen oder übersehe ich da was.

Danke für Eure Hilfe

Gruß Diver
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Ehrlicherweise verstehe ich die Safari/Chrome-Systematik und den Grund dafür nicht.

1. Auszeit aktivieren
2. App-Limits zunächst für alle App aktivieren (hier wird dann auch Safari geblockt)
3. Mögliche Ausnahmen unter "Immer erlauben" definieren

Safari kann unter "App-Limits" über die Suche ganz oben separat gefunden werden. Warum nur da - kA.
 

Diver77

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
21
Hallo Macminimal,
danke für Deine Antwort,
Wenn ich das aber so mache, dann kann mein Sohn ja immer Safari verwenden innerhalb der Limit-Zeit.
Ich möchte aber, dass er während der Auszeit NICHT auf Safari zugreifen kann.
Das geht aber leider nicht. ich kann entweder Safari für immer sperren oder immer verwenden ( bis die Limitzeit erreicht ist). Wenn er aber z.B. 60min am Tag Safari-Zeit hat und den ganzen Tag noch kein Safari verwendet hat, kann er auch von 22-23 Uhr surfen obwohl die Auszeit um 20 Uhr beginnt.
Oder habe ich da was falsch verstanden?
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Nein, er kann Safari dann zunächst gar nicht verwenden, sondern du musst es freigeben.

Die Auszeit hat nach meiner Erfahrung auf App-Limits keinen Einfluss. Sowohl in als auch außerhalb der Auszeit können freigegebene Apps verwendet werden und gesperrte müssen freigegeben werden.
 

Diver77

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
21
Hallo macminimal,
danke für die Antwort.
Sorry ich kappiers immer noch nicht. Werde wohl langsam zu alt für die Technik. :)
Also entweder ich gebe es frei, dann hat er immer Safari 24/7 oder ich sperre es und er muss mich jedes mal fragen ob ich es entsperre, damit er Safari verwenden kann wenn er es dann nicht mehr benötigt, dann muss ich wieder daran denken es zu sperren???
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.502
Nein du sperrst komplett und gibst die Anfragen frei… 15min, 1std, etc. Mit anderen Worten: er muss jede Nutzung bei dir freigeben lassen.
 

Diver77

Jonagold
Registriert
11.01.11
Beiträge
21
Hallo macminimal,
sorry das ich jetzt erst antworte.
Dann habe ich es doch nicht falsch verstanden, wie du es erklärt hast. (leider ;) )
Das ist ja genau, dass was ich nicht möchte. Er soll ja nicht jedesmal nachfragen müssen, sondern den ganzen Tag über Safari verwenden können. Aber abends wenn die Auszeit gestartet hat, nicht mehr.
Das geht ja mit Mail, Whats app und co auch. Warum nicht mit Safari.
Daher kommt die Diskussion ja mit Chrome. Den kann ich so steuern, dass er ihn immer verwenden kann bis die Auszeit einschaltet und dann ist Chrome abgeschalten.
Manchmal verstehe ich Apple nicht. :(
Verschneite Grüße aus dem Allgäu

Diver
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.726
Ehrlich gesagt hatten auch wir so unsere liebe Mühe mit der Familienfreigabe. Das ist zum Teil sehr unübersichtlich gestaltet. Auch ist es blöd, dass man die Einstellungen für ein Kind nicht auf ein weiteres übertragen kann, um sie dann ggf. anzupassen. Da muss man alles separat einrichten. Und lustig wird's, wenn man getrennt lebt und gerne zwei getrennte Familienfreigaben in Abhängigkeit des Ortes einrichten will, weil ja nicht jeder Elternteil immer alle Freigabeanfragen erhalten will. Geht nicht.

Es ist wie beim Smart Home. Man darf sich bei Apple da nicht allzu weit außerhalb der Norm bewegen. Von wegen Diversität und so. ;)