• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildschirmfoto als JPG statt TIFF

satisfactory

Alkmene
Registriert
14.10.09
Beiträge
32
Wenn ich mit 'shift' 'cmd' und '3' ein Bildschirmfoto mache wird es ein JPG.

Wie kann ich das Programm BILDSCHIRMFOTO so konfigurieren, dass mit 'shift' 'cmd' und 'W' bzw. 'A' ebenfalls JPGs geschossen werden und nicht TIFFs?
In den Prefs ist nichts zu finden und über das Terminal hab ich auch nichts hinbekommen.
Wer hat 'ne Lösung?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wie kann ich das Programm BILDSCHIRMFOTO so konfigurieren, dass mit 'shift' 'cmd' und 'W' bzw. 'A' ebenfalls JPGs geschossen werden und nicht TIFFs?
Gar nicht. Ist in diesem "Minimalprogramm" nicht implementiert.

Wer hat 'ne Lösung?
Sichere damit in einen Ordner, dem du eine Ordneraktion zum automatischen konvertieren neuer Inhalte angehängt hast. Ein geeignetes Skript das ggf feiner angepasst werden kann, findet sich in "/Library/Scripts/Folder Action Skripts"
 

satisfactory

Alkmene
Registriert
14.10.09
Beiträge
32
Bildschirmfoto

Danke Rastafari,

.... ist ja ein schwaches Bild ... könnte bei Apple mal auf die Update-Liste.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

was heist hier Schwachstelle. Bei mir wir das Bildschirmfoto, welches mit Deiner Tastenkombination erstellt wird, als PDF gespeichert.
Weil ich das so eingestellt habe.
Weitere Formate können sein: Mein Bildschirmfoto.jpg
Alles problemlos mit TinkerTool einstellbar.


Beste Grüße
vsw
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Ich glaube das es nicht um die integrierte MacOS Funktion geht, sondern um ein Zusatztool das BILDSCHIRMFOTO heißt ;)
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,

also, die Tastenkombination 'shift' 'cmd' und '3' ergibt bei mir ohne Zusatzprogramm ein Bildschirmfoto (bei mir sind es automatisch sogar zwei, da ich zwei Monitore habe)
Das Format ist wie gesagt mit TinkerTool einstellbar.

Beste Grüße
vsw
 

NoaH11027

Weisser Rosenapfel
Registriert
14.03.06
Beiträge
777
Es ist kein Zusatztool, sondern die Bildschirmfoto.app, liegt in Programme/Dienstprogramme

ok wenn dem so ist, ist tatsächlich TinkerTool die Lösung. Oder Secrets, ein PrefPane Addon, mit dem sich einiges in MacOs individueller einstellen lässt. Ich bin jetzt aber davon ausgegangen dass dies nicht dasselbe ist.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
Nein, TinkerTool oder ein sonstiges Tool oder die passenden Terminalbefehle gelten nur für die eingebaute Shortcutfunktion, nicht für die Bildschirmfoto.app, die hat mit dem Shortcut nichts gemein.
 

vsw

Querina
Registriert
22.01.09
Beiträge
185
Hallo,
1. Ich dachte es geht um dies Shortcutfunktion.
2. Was bitte macht die APP denn besser?

Beste Grüße
vsw
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.276
1. nein es drehte sich um die .app
2. wahrscheinlich nichts, aber sie stellt z.B. auch den Dienst Bildschirmfoto bereit, der es ermöglicht, in Programmen, die diesen Dienst unterstützen, z.B. sofort das Bildschirmfoto einzubauen.(da ich die .app nie nutze, könnte es durchaus auch noch andere Vorzüge geben).