• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildschirmanzeige bewegt sich gegenläufig zur Mausbewegung ???

Veit

Gast
Hallo,
ich verwende ein MacBook 13".
Seit knapp einer Woche habe ich folgendes Problem:
Die gesamte Bildschirmanzeige bewegt sich gegenläufig zur Mauszeigerbewegung. D.h. wenn ich den Mauszeiger nach unten bewege, schiebt sich die gesamte Bildschirmanzeige ein Stück nach oben, so dass die Menüleiste nicht mehr zu lesen ist. Bewege ich den Mauszeiger nach rechts, schiebt sich die gesamte Bildschirmanzeige nach links. Dieses Phänomen findet bei jeglicher Software statt. Ich vermute, dass ich diesen Modus durch irgendeine unachtsame Tastenkombination ausgelöst habe. Bei den "Einstellungen" habe ich dazu leider keine Hilfen gefunden.
Kennt jemand den Trick, diesen Modus wieder auszustellen, also die Bildschrimanzeige wieder zu fixieren, damit die Menüleiste nicht immer verschwindet?

Vielen Dank
Veit
 

Salzi

Prinzenapfel
Registriert
29.08.06
Beiträge
555
ctrl + scollrad ;)

Ich denke du hast nur reingezoomt.
 

svewie

Jamba
Registriert
22.11.05
Beiträge
56
Hallo und willkommen!

Hast du evtl. die Zoom-Funktion eingeschaltet? Dann könnte die Tastenkombination cmd-alt-8 helfen. Auch zu finden unter Systemeinstellungen->Bedienhilfen.

Bis denn,
Sven.
 

JohnnyAppleseed

Schmalzprinz
Registriert
11.09.07
Beiträge
3.561
Genau, wie Salzi und svewie geschrieben haben ist das die Zoom-Funktion von Mac OS X (Tiger ?).
Wenn du Ctrl gedrückt hälst und dabei das Mausrad nach vorne drehst, scrollst du Systemübergreifend in deinen Bildschirm hinein.

Um das rückgängig zu machen, halte einfach Ctrl gedrückt und scrolle nach hinten.
 

Veit

Gast
Vielen Dank,
es war die Zoomfunktion, die ich bei den Systemeinstellungen ausgestellt habe.