• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildschirm Schwarz mit buntem Quadrat

laurry92

Erdapfel
Registriert
12.07.16
Beiträge
2
Hallo Zusammen!
Ich weiß gar nicht so recht wie ich mein Problem beschreiben kann. Ich habe eine Vermutung woran es liegt, aber erst einmal eine Beschreibung.
Wenn ich meinen iMac starte, passiert es manchmal dass der Bildschirm einfach schwarz ist. Manchmal kommt auch der Mauszeiger, aber dann passiert erst mal nichts. Auch habe ich ab und an das Problem, wenn er im Ruhezustand war. Dann kommt aber oben links in der Ecke noch ein buntes Quadrat (also die Farben sind so verzogen).

iMac (Retina 5k 27 Zoll, Ende 2015)
OS X El Capitan / 10.11.5
Prozessor 3,2 GHz Intel Core i5
Speicher 24 GB 1867 MHz DDR3 (ich vermute dass dabei das Problem liegt, weil ich 2x4 (was dabei war) und 2x8 nachgerüstet habe...)
Sonstige Angaben gewünscht?
Keine Externe dran.

PRAM Reset hatte ich schon immer mal gemacht, dachte damit gehts irgendwann aber nuja ;D

Liebe Grüße und lieben Dank für jede Mühe :)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Dann mach am Besten noch einmal einen SMC Reset und wechsle, wenn möglich mal den Ram zurück auf die Originalbestückung und beobachte, ob die Phänomene weiterhin auftreten.