• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildschirm Inhalt auf TV

hr_rausragend

Bismarckapfel
Registriert
12.01.10
Beiträge
77
Hallo zusammen,

ich möchte mein Macbook über HDMI an meinen TV anschließen. Hierbei sollte der "normale" Betrieb am Laptop einfach weitergehen können und auf dem TV ein Video in Vollbild gezeigt werden. (oder eben auch andere Inhalte)

Ist das möglich und wenn ja wie? Welche einstellungen muss ich machen?

Mein System:

MacBook 5.1
OS X 10.8.2
 

Philipp Schwinn

Herrenhut
Registriert
28.10.12
Beiträge
2.300
Mit Boardmitteln ist mir keine wirklich gute Möglichkeit bekannt. Wenn du beispielsweise ein Programm in den Vollbild-Modus schickst wie Safari wird auf dem TV nur noch dieser graue Gewebehintergrund angezeigt.
 

kitchenmaker

Spartan
Registriert
20.12.09
Beiträge
1.592
Ich hatte das früher an meinem Samsung über MiniDisplayPort auf HDMI-Adapter gelöst. Dann synchronisieren unter Monitore.
Ging aber der Ton nicht. Mittlerweile hab ich die tv 3 und Airparrot. Somit geht alles und das ohne Kabel.
 

All4Me

Carola
Registriert
04.10.09
Beiträge
109
Da hr_rausragend was andere auf den Bildschirmen haben will, sollte er nicht synchronisieren. Beim Ton bin ich mir grad nicht sicher, aber der wird vermutlich nicht über den miniDisplayport ausgegeben.
Auf dem Fernseher ein Fenster VLC und auf dem MacBook andere Sachen machen sollte klappen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.156
Natürlich klappt das (ab dem MacBook Pro Mid 2009 glaube ich). Einen Adapter für Mini-DisplayPort zu HDMI kaufen, den Fernseher anschließen und zB VLC, Plex, etc. im Vollbildmodus auf dem Fernseher laufen lassen, am MacBook kann normal weitergearbeitet werden. Man muss halt auf die Vollbildfunktion dieser Programme zurückgreifen und nicht auf die Systemübergreifende (die beiden Pfeile in der rechten oberen Ecke). Auch die Tonübertragung von MBP zum TV ist mit dem entsprechenden Adapter überhaupt kein Problem.