• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildschärfe und Safari

  • Ersteller schiller2007
  • Erstellt am

schiller2007

Gast
Hallo zusammen,

habe gleich mal zwei Fragen an Euch:

1) Wenn ich die Auflösung des Monitors über die Systemsteurrung änder wird die Schrift und die Symbole leicht unscharf. Kann man hier gegenlenken oder muss ich um ein scharfes Bild zu haben bei der Auflösung 1680x1050 bleiben. Habe IMac 20.

2) Muss ich die Schriftgrösse bei Safari jedesmal manuell anpassen? Heisst also wenn ich in einem Fenster die Schrift auf eine lesbare Grösse eingestellt habe muss ich dieses bei den nächsten Fenstern widerrum einstellen oder die eingestellte Schrift ist zu gross, so dass Wörter oder Sätze ineinander geschoben werden.

Danke im voraus...uli
 

Hallo

Gast
Wenn Du die Auflösung des Monitors änderst, dann wir eigentlich alles unscharf. Das ging nur früher bei den Röhrenmonitoren. Bei den Flachbildschirmen ist nur die vorgesehene Einstellung scharf.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Auch ganzzahlig teilbare Auflösungen werden scharf erscheinen. Bei einem TFT ist es nunmal so, daß bei deroptimalen Auflösung ein logisches Pixel auch einem tatsächlichen physischen Bildpunkt entspricht. Bei Auflösungen dazwischen muß es zwangsläufig zu Unschärfen durch die schiefe Skalierung kommen.


Mit Leopard wird (wahrscheinlich) die sogenannte Auflösungsunabhängige Benutzeroberfläche kommen. Mit der kannst Du dann die physische Auflösung Deines iMacs auf der Optimalen eingestellt lassen und die Interface Elemente trotzdem ein wenig vergrößern lassen.


Ad 2) Du kannst mit einem User Stylesheet beliebige Angaben als Default vergeben. Leider erzwingen viele Webseiten immer noch wie in den 90er Jahren bestimmte Einstellungen. In dem Falls kannst Du nur jedes Mal von Hand vergrößern. Apfel plus und Apfel minus sind Deine freundlichen Tastenkürzel dafür.
Gruß Pepi
 

KayHH

Gast
Wenn Du eine Maus mit Scrollrad hast, kannst Du bei gedrückter Controltaste ins Bild zoomen um kleine Schriften besser erkennen zu können.


Gruss KayHH
 

mac48

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.01.06
Beiträge
377
Hallo

zu 2)
Safari > Einstellungen > Erweitert > Bedienungshilfen (Häckchen + größere Schrift)