• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bildgrößenanderung in % von mehreren Bildern

Wundertuete72

Jonagold
Registriert
29.01.11
Beiträge
22
Hallo!

Wie kann ich ca. 100 Bilder aus einem Ordner mit .jpgs auf einmal auf ca. 30% der Originalgröße konvertieren?

Ich stelle mir das einfach vor :) Bilder auswählen, %-Angabe eingeben, konverieren, speichern, fertig... geht das irgendwie? :)

Danke
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.520
GraphicConverter kann das.
Geht aber sicher auch über ein Shellskript mit ImageMagick.
 

manni d. mammut

Starking
Registriert
08.11.10
Beiträge
221
Kleine Anleitung
Automator öffnen > Arbeitsablauf wählen > per Drag&Drop die zu skalierenden Bilder in die große graue Fläche ziehen > aus der Liste links unter "Fotos" die Aktion "Bilder skalieren" ebenfalls auf die graue Fläche ziehen > Text lesen und entscheiden ob die Originale bearbeitet werden sollen oder vorher eine Kopie erstellt werden soll > unter "Bilder skalieren" Prozentwert einstellen > Arbeitsablauf ausführen.
 

XSkater

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
05.07.09
Beiträge
1.416
Danke für deine Antwort Manni, jetzt weiss ich endlich, wie man den Automator benutzt :)