• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder matschig

hheumel

Fuji
Registriert
04.08.10
Beiträge
36
Moin männers,

ich habe jetzt seit fast zwei Wochen ein iPad und finde es ja soweit mega geil, ABER sobald ich Bilder synchronisiere werden diese auf dem iPad um einiges matschiger angezeigt als sie es zuvor noch auf dem Monitor waren, rechnet Apple die Bilder vor/bei/nach der Synchronisation runter? Denn ich habe auch das Gefühl das voll reingezoomt nicht ganz soweit geht wie zb. in Lightroom.

Wenn jemandem zu dem Thema was einfällt bitte melden o_O

Gruß

Mirko
 

hheumel

Fuji
Registriert
04.08.10
Beiträge
36
Wie sie alle "hier" schreien :-D

Ist das keinem bisher aufgefallen?
 

ddrulez

Apfel der Erkenntnis
Registriert
22.05.11
Beiträge
735
Ja wird denke ich auf jedenfalls irgendwie geändert. Dadurch kann man auf dem iPad auf auch so wunderbar schnell durch die Bilder wischen.

mfg
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ja, iTunes rechnet die Bilder tatsächlich kleiner um auf dem iPad Platz und Zeit zu sparen. Macht die Sache einfach deutlich schneller und flüssiger.

Apple wollte nicht, dass (wie übrigens bei der Facebook-App) erst ein winziges Thumbnail auf volle Größe aufgeblasen und dann irgendwann, 30 Sekunden später, das normalgroße Bild angezeigt wird ;)


Gruß,
der schreck
 

RagePX

Erdapfel
Registriert
01.08.10
Beiträge
4
Das kannst du anpassen. Ich habe leider hier gerade kein iTunes mit nem iOS Device zur Hand, aber irgendwo gibt es eine Option (oder gab es zumindest früher immer) die in etwa "Inhalte für die Darstellung auf Mobilgeräten optimieren" heisst oder so in etwa, ich glaube in dem Fenster zur Synchronisierung der Bilder. Wenn du das ausmachst überträgt er die Bilder 1:1 so wie sie sind aufs Pad.

Der einzige Sinn dahinter ist Speicherplatz zu sparen.
 

hheumel

Fuji
Registriert
04.08.10
Beiträge
36
ja gut, den speicher habe ich aber, werde mich mal nach der option umschauen! danke
 

hheumel

Fuji
Registriert
04.08.10
Beiträge
36
habe mich durch die itunes optionen geschwungen, konnte aber keine option dafür entdecken...kannst du nochmal genau gucken?
 

zerberus1971

Erdapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
3
Wie sieht es denn mit dem ConectionKit aus?!? Werden die Bilder die ich da direkt von der Camrea, bzw. der Speicherkarte aufs iPad lade auch "gematscht" oder kommen die in voller Auflösung drauf?!?
Überlege mir dieses zuzulegen, aber wenn die Qualität zu wünschen übrig lässt, lass ich es lieber!
 

Mitglied 105235

Gast
Das von dir angesprochene Problem kenne ich, jedoch habe ich das für mich sehr einfach behoben und zwar da das iPad eh nicht mit den 18MP meiner EOS 60D umgehen konnte. Passe ich nun die Auflösung immer erst von Hand an für die Ausgewählten Bilder die bei mir aufs iPad kommen (nutze es auch mehr als Bilderrahmen und nicht als Fotoalbum)


Auf meiner Liste steht zwar auch das Camera Kit fürs iPad aber nur in der Hoffnung das ich mir so dann die Bilder einfach kurz anschauen kann, was ich jedoch bezweifle da eben die volle Auflösung via iTunes Synchronisation schon nicht richtig funktioniert.


Was sicherlich geht, nimm dein iPad und eine SD Karte mit Bildern mit in den nächsten Apple Store oder anderen Shop der Apple Artikel und eben dieses Kit verkauft und frag einen Verkäufer ob du es unter seiner Anwesenheit testen darfst. Die wenigsten werden nein sagen, denn wenn es nicht geht bringst du es ja eh wieder zurück und bis dadurch ja schon ein wenig verärgert. Daher ist es für die Kundenzufriedenheit einfach gut und wird es sicherlich mit dir zusammen testen.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Mit dem Camera Connection Kit werden die Bilder 1:1 in voller Größe auf das iPad übertragen.
Das gilt übrigens auch für RAW! Also aufgepaßt mit dem Speicherplatz. ;)
Wenn ich unterwegs bin übertrage ich die Bilder grundsätzlich von der Kamera auf das iPad und zuhause dann vom iPad zu Aperture. Das funktioniert einwandfrei.

Was in der umgekehrten Richtung wirklich passiert konnte mir noch niemand beantworten. Auch Apple nicht. :(
Vom Rechner / über iTunes werden auf jeden Fall nicht die Originalbilder auf's iPad kopiert. Ich glaube allerdings auch nicht, daß iTunes die Bilder herunter rechnet. Dafür geht die Synchronisation viel zu schnell. Ich habe kürzlich 2500 Bilder vom Rechner auf das iPad kopiert. Alle Bilder stammten aus Aperture und lagen im Original als RAW mit jeweils ca. 16MB vor. Der ganze Kopiervorgang hat nicht mal 5 min gedauert. Da hat iTunes sicher nichts mehr konvertiert.
Ich nehme fast an, daß hierbei die Vorschaubilder verwendet werden. Die sind nicht besonders groß und haben für das iPad eine ausreichende Auflösung.

Vielleicht ist das ja ein Tipp.
Wenn die Bilder auf dem iPad zu "schlecht" sind, ändere doch mal die Qualität der Vorschaubilder in Aperture, Lightroom, iPhoto oder womit Du auch immer arbeitest.
Wenn die Bilder auf dem iPad dann besser werden, wissen wir auch, was iTunes überträgt. ;)
Hab ich auch noch nicht ausprobiert.
 

zerberus1971

Erdapfel
Registriert
08.12.11
Beiträge
3
... danke für die Tipps ...
Das mit dem ausprobieren im Apple-Store denke ich ist ma ne gute Möglichkeit! Das vom Rechner nur Vorschaubilder kommen ist auch OK, ging mir eher darum, wenn ich unterwegs die Bilder von der SD-Karte rüber ziehe das da nix verloren geht!
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Nein,
da geht nichts verloren.
Es landen die Originaldaten von der Kamera auf dem iPad. Die werden 1:1 kopiert.