• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder in Lightroom zu hell

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hallo Zusammen,

bin gerade dabei, eine Migration meiner Aperture Library nach Lightroom zu prüfen / proben. Habe meine bearbeiteten Bilder aus Aperture als Tiff exportiert und anschließend die Tiff-Dateien in Lightroom importiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass Lightroom die Bilder heller darstellt, als dies in Aperture der Fall war. In dem Screenshot sieht man die exportierte Datei einmal mit Vorschau (entspricht der Darstellung in Aperture) und einmal in Lightroom.
Gibt es in Lightroom irgendwo eine Einstellung für den Gammawert der Darstellung oder sowas in der Richtung? Oder weiß von euch jemand, woran das liegt?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe,

Jan ;)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-01 um 11.39.42.png
    Bildschirmfoto 2014-01-01 um 11.39.42.png
    508,2 KB · Aufrufe: 110

Freshcoeur

Cripps Pink
Registriert
29.12.13
Beiträge
152
Eine Gamma-Einstellung in Lightroom kenne ich nicht. Möglicherweise hängt die unterschiedliche Darstellung mit dem verwendeten Farbraum zusammen. Meines Wissens verwendet Lightroom ProPhoto als Standart-Farbraum für die Darstellung und interne Verarbeitung. Wenn du in Aperture deine Tiffs mit dem Farbraum "ProPhoto" exportieren kannst, würde ich dies mal versuchen.
 

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Hi!

Danke für den Tipp, aber das war es nicht. Hab das Bild mal im ProPhoto Farbraum exportiert. Man sieht im Import Dialog schon, dass es zu hell ist:
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2014-01-01 um 13.59.32.png
    Bildschirmfoto 2014-01-01 um 13.59.32.png
    586,3 KB · Aufrufe: 96

hanebambel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.08.04
Beiträge
333
Konnte das Problem lösen: Lightroom wendet wohl auch auf Tiff-Bilder automatische Korrekturen an. Anwenden der Vorgabe "Nullwert" auf die Bilder hat das zurückgesetzt und die Bilder wieder korrekt erscheinen lassen.