• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder der Rückseite des iPad 5 aufgetaucht?

20fingers

Golden Delicious
Registriert
15.12.12
Beiträge
6
Das gute an iDevices ist jedoch noch immer der Werterhalt. Man kann problemlos ein iPhone nach einem Jahr verkaufen und sich das neue zulegen, ohne Verlust zu machen. Mein 4S habe ich damals am Releasetag von O2 zugeschickt bekommen und per Finanzierung bezahlt. Nach einem Jahr, direkt zum Marktstart des 5 wieder verkauft und das neue geordert. Letztlich habe ich damit sogar noch Gewinn gemacht (ca 100€); trotz des höheren Kaufpreises über O2.

Ob das bei halbjährlichen Zyklen auch funktioniert, sei dahingestellt aber ich habe prinzipiell nichts gegen kürzere Zyklen. Wer nicht stetig das neuste "braucht" behält sein Gerät einfach länger und fertig. Ein iPhone 4 oder gar das 3GS sind heutzutage auch noch wunderbar und ohne große Einschränkungen nutzbar!


...das verstehe ich nicht, kannste du das näher erklären. du hast ein iPhone mit Vertrag gekauft für ?, 12 Monate gezählt wieviel? dann war es deines? du hast verkauft für? neues gekauft für? Gewinn?
 

chaos_bond

Jerseymac
Registriert
26.01.11
Beiträge
451
wegen mir können die jeden Monat ein neues Gerät herausbringen. Es war doch schon immer so das EDV nach dem Auspacken nur noch die Hälfte Wert ist. Wir bei Apple können doch glücklich sein wenn wir einen Rechner, ein ipad, ein iphone usw. nach 5 Jahren noch zum halben Preis der Anschaffung fast verkaufen können. Bei Win und Adroid Geräten gibt es kein Update mehr dann bleibt nur die Tonnen.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Das gute an iDevices ist jedoch noch immer der Werterhalt. Man kann problemlos ein iPhone nach einem Jahr verkaufen und sich das neue zulegen, ohne Verlust zu machen. Mein 4S habe ich damals am Releasetag von O2 zugeschickt bekommen und per Finanzierung bezahlt. Nach einem Jahr, direkt zum Marktstart des 5 wieder verkauft und das neue geordert. Letztlich habe ich damit sogar noch Gewinn gemacht (ca 100€); trotz des höheren Kaufpreises über O2.

Wenn ich das schon lese...


Du hast dir das iPhone also über O2 finanziert (Gesamtkosten knapp 700 Euro?) und hast es dann ein Jahr später für 800 verkauft? Glaube ich dir nicht.

Was du wohl meinst, du hast die Hälfte abbezahlt (350 Euro) und hast es für 450 Euro verkauft, also hast du einen Verlust von 250 Euro gemacht, nix da mit Gewinn.
 

apple-byte

Stahls Winterprinz
Registriert
22.12.05
Beiträge
5.136
Hatte das 3 GS - habe es gegen das iPad 2 getauscht - wegen den Retina dann zum iPad 3 - iPad 4 ausgelassen - iPad 5 nehme ich, wenn es nennenswerte Vorteile zum 3er bietet

Ist doch Jedem selbst überlassen, welches Gerät er kauft oder ausläßt. Ich bin jedenfalls froh, wenn Apple öfters upgradet und auf neue technische Entwicklungen reagiert.
 

kiwiradler

Alkmene
Registriert
12.10.11
Beiträge
35
Ist doch eh alles nur Marketing. Es kann mir doch keiner erzählen, dass die Dinge, die sich jeweils am neuen Produkt ändern "gerade" erst entwickelt werden konnten. Das ist doch künstliche Verknappung. Warum sollte man sich sonst ständig eine neues Gerät kaufen? Was ich im Übrigen nicht im geringsten nachvollziehen kann. Ich nutze heute noch ein iPhone 3GS und verpasse dadurch nicht wirklich elementare Funktionen eines Smartphones. Wenigstens hab ich noch ne vernünftige Karten-App und Siri nölt mir nicht nervig ins Ohr ;)
Auch beim iPad war der einzige Kaufgrund nach dem iPad 1 das Hinzukommen der Kamera - und auch die wäre sicher schon beim 1er möglich gewesen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Solange es genügend Leute gibt, die immer das Neueste haben müssen, muss Apple (und auch andere Firmen) doch nichts an der Zyklenpraxis ändern. Der Markt bestimmt doch, was eine Firma macht!
 

BB8900

Rhode Island Greening
Registriert
25.08.11
Beiträge
479
Ich werde es "nie" verstehen, warum man sich so über den kurzen Produktzyklus aufregt. Es zwingt einen Niemand (außer vielleicht die eigene, innere Einstellung) dazu, das neue Produkt zu kaufen. Das "alte" Produkt wird auch nicht durch das neue Produkt automatisch schlechter oder kann weniger als es vorher konnte.

Ich nutze mein iPhone 4S für eine Vielzahl von geschäftlichen und privaten Anwendungen - es kann alles, was ich möchte und wenn ich irgendwann mal an den Punkt kommen sollte, dass es etwas nicht kann, was ich können will, wird was Neues gekauft. Das "alte" Device wird mir dennoch aus der Hand gerissen und wenn nicht, hat es sich dennoch über die Nutzungsdauer bezahlt gemacht.
 

konn_y

Angelner Borsdorfer
Registriert
29.03.07
Beiträge
628
Ich halte den Halbjahreszyklus eher für ein psychisches Problem. Man meint halt doch schnell etwas altes zu besitzen. Und gerade wenn man die Apple-Preise zahlt, hat man eben auch einen höheren Anspruch. Die Konkurrenz ist da in meinen Augen mittlerweile einfach zu gut, wobei beim iPad wenigstens noch ein Vorsprung da ist, ganz im Gegensatz zum iPhone.

Im Endeffekt ist mein 4er aber immer noch ein wunderbares Gerät, wenngleich es natürlich (gerade bei Spielen) eher langsam ist. Aktuelle Spiele stocken praktisch alle. Wenn man nicht spielt, macht das aber nichts aus.

Mein iPad 3 funktioniert immer noch wunderbar, ist ja auch kein altes Gerät. Das reicht für die Software im AppStore auch problemlos aus.

Trotzdem hat Apple gerade bei den iDevices Preise, die unheimlich hoch sind. Dazu fehlen einfach Innovationen. Klar, Apple kann da nicht viel machen, die aktuellen Geräte sind in vielerlei Hinsicht weitgehend ausgereizt. Trotzdem fehlt da einfach ein bisschen der Apple-Spirit. Und ich merke, dass mir persönlich Steve schon fehlt. Irgendwie war er ein Stück weit die Apple-Magie in Person.

b2t:
Die Rückseite gefällt mir ganz gut. Wenn das neue iPad an das iPad mini angelehnt wird, fände ich das optisch durchaus nicht verkehrt!
 

MacEvangelist

Martini
Registriert
16.05.08
Beiträge
653
Liebe Gemeinde,

mal ehrlich.... Egal was passiert, irgendeiner ist immer völlig angepisst. Am Ende wird es dennoch gekauft...

Also ich finde es nicht schlimm, dass sie inzwischen schneller sich um Updates kümmern. Früher wurde immer rumgeheult, dass Apple nicht Innovation xyz die Samsung seit Monaten verbaut schon längst drin hat...

Nur rein hypothetisch, gibt es etwas das Apple tun könnte, OHNE dass sich einer von den üblichen Verdächtigen verarscht vorkommt, oder mit verschränkten Armen, wie ein kleines Kind dem man den Ball weggenommen hat, bockig in der Ecke steht?

LG, die Eva :)
 

padax

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.10.09
Beiträge
76
Das dunklere Gehäuse sieht besser aus. Weiter so!
 

mad8811

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
893
Finde einen Halbjahreszyklus nicht wirklich gravierend, ich würde mir erst dann ein neues iPad holen, wenn es von der Funktionalität, der Handhabung und technisch gesehen sinnvoll wäre. Würde drei bis vier Generationen abwarten, also mind. 2 Jahre das iPad nutzen, bevor ich es in Betracht ziehe, ein neues Gerät zu holen.

Sehe ich auch so. Bin mit meinen iPad 3 32GB noch völlig zufrieden. Alle Apps die ich nutze laufen flüssig und der Speicher langt mir auch noch locker.

So lange diese zwei Dinge gegeben sind, sehe ich keinen Grund mir ein neues iPad zu kaufen.

Umso mehr freue ich mich dann, wenn ich mir nach einer gewissen Zeit ein neues kaufe, welches dann im Vergleich zu meinem Alten mehr neue Funktionen etc. hat. Ein neues Stück Hardware auszupacken ist dann halt doch in gewisser Weise immer noch was besonderes.

Ein Freund ist sogar mit seinem iPad 1 noch zufrieden, warum denn auch nicht.
 

äppelei

Bismarckapfel
Registriert
05.09.12
Beiträge
143
Ich weiss garnicht was alle haben, für mich ist es weiterhin ein 1-Jahres-Zyklus.
In meinen Augen ist das iPad 4 kein neues iPad: Das Apple den neuen Lightning-Anschluss so schnell wie möglich in alle Geräte bringen will ist logisch und obendrein haben sie dann dem iPad gleich noch einen schnelleren Prozessor beschert, ansonsten ist es doch das absolut identische Modell! Ein iPad 3S wenn man so will ;)
 

BriSpe

Schöner von Nordhausen
Registriert
13.03.06
Beiträge
321
Also wenn es so aussieht, wie auf dem Bild, dann ist es gekauft. das iPad 2 ist bringt es zwar auch noch aber ich vermisse das Retina Display.
 

mgross

Boskop
Registriert
13.09.08
Beiträge
204
Wenn ich das schon lese...


Du hast dir das iPhone also über O2 finanziert (Gesamtkosten knapp 700 Euro?) und hast es dann ein Jahr später für 800 verkauft? Glaube ich dir nicht.

Was du wohl meinst, du hast die Hälfte abbezahlt (350 Euro) und hast es für 450 Euro verkauft, also hast du einen Verlust von 250 Euro gemacht, nix da mit Gewinn.

Das ist alles eine Frage der Betrachtung. Das was Du als Verlust bezeichnest sind schlicht die Kosten für die Nutzung des Gerätes über ein Jahr. Hätte ich ein weiteres Jahr gewartet .. wäre das iPhone vlt 270€ wert. Im besten Fall (ein iPhone 4 gibt es in der Bucht schon problemlos für 240€, in vernünftigem Zustand). Dann wäre ich bei jährlichen Kosten von 200€. Im Vergleich zu den 220 für die "nach-einem-Jahr-verkaufen"-Methode, der für mich schlechtere Deal. Keine Garantie im 2. Jahr und nicht auf dem "neusten Stand".
Das mag natürlich jeder betrachten, wie er will. Ich finde es sinnvoll.