• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Bilder aus der Cloud laden

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Hallo Leute,

ich habe ein total banales Problem, das mich gerade richtig ausbremst.
Ich möchte aus mit dem iPhone erstellten Videos am Mac mit FCPX einen Film schneiden.

Nun habe ich in einem geteilten Ordner in "Fotos" 300 Videodateien, allerdings nur in der Cloud und nicht lokal auf dem Mac. Dort sehe ich nur die Vorschauen.

Dadurch kann ich die Medien nicht per Drag and Drop in FCPX importieren. Das geht nur mit Videos die ich einzeln angeklickt habe und die erstmal aus der Cloud runter geladen hat.

Wie bitte kann ich denn anweisen, alle auf den Mac zu laden...?
ich finde dafür keine Option oder ein Cloud Icon wie im Finder

Danke euch vorab
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Kannst du im Finder nicht alle auswählen und Rechtsklick „alle laden“ oder so?
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
wenn dann in der fotos app. Da gibts das leider nirgendwo...
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
Auf der Support-Seite von Apple steht

Auf dem Mac​

  1. Öffne Fotos, und wähle im linken Menü ein geteiltes Album aus.
  2. Wähle das Foto oder Video aus.
  3. Klicke bei gedrückter Ctrl-Taste auf ein Foto oder Video, und wähle "Importieren".
 
  • Like
Reaktionen: leton53

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
Danke für eure Antworten.
@R1200R ja das stimmt, allerdings will ich nicht gesamte Mediathek laden sondern nur die Clips die ich zum schneiden benötige
@Andale Danke, das habe ich auch gefunden. allerdings ist das eine andere Funktion. Damit lädt man die Bilder aus einem geteilten Album einfach auf ein lokales Gerät. Dann habe ich sie sozusagen doppelt
Ich will allerdings einfach die Datei hinter den Vorschauen aus der Cloud laden.
Ich bin jetzt über die entsprechende Funktion in FCPX "Fotos/Videos" aus der App gegangen. Da hat er sie dann selbst runter geladen. Für den Zweck ging das. Trotzdem komisch, dass es diese Funktion nicht in der Fotos App gibt. Naja
 
  • Like
Reaktionen: R1200R

hotrs

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.09.17
Beiträge
1.669
Eine Lösung kann ich auch nicht beisteuern. Ich wollte aber anmerken, dass AFAIK bei der Verwendung eines geteilten Albums ggf. die Qualität der Fotos und Videos reduziert wird. U.U. macht es also Sinn, auf die original Dateien zurückzugreifen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR und Sequoia

R1200R

Zuccalmaglios Renette
Registriert
11.02.19
Beiträge
254
Ob sie anschließend doppelt sind, hängt davon ab, in welcher Mediathek das Original des Videos im geteilten Album liegt.

[mention]Meiggel [/mention]schreibt nur von einem geteilten Album, nicht, wer die Originale hat. Sind dort auch eigene Videos enthalten, die er über das geteilte Album mit anderen teilt, werden diese beim Importieren des geteilten Albums erneut der Mediathek hinzugefügt und sind dann leider doppelt.

Das Importieren nur der „fremden“ Bilder bzw. Videos geht leider nur in Handarbeit bzw. über Filter. Zum Beispiel über das Kameramodell in den Metadaten.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Ich verstehe noch nicht so ganz das Problem.
Dass in geteilten Alben die Videos und Bilder in einer schlechteren Qualität vorliegen, wurde ja schon genannt.

Aber, bei meinen Schnittprogrammen ist es so, wenn die Fotos Mediathek optimiert ist, und die originale nur in der iCloud liegen, dann wird dennoch die Originale im Schnittprogramm erst geladen, bevor es in die Timeline eingefügt wird.

Sollte doch hier dann auch so sein?

Man braucht doch gar nicht irgendwie rum experimentieren?!
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.069
So hätte ich das jetzt ehrlich gesagt auch erwartet...

Meine Frau macht ja auch Fotobücher. Wenn da nicht die Originale geladen werden würden, hätte sie immer nur die Vorschaubilder zur Verfügung...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.042
Genau. Ich habe in meinem Schnittprogramm einfach die Auswahl "Fotos". Dort wird auf meine Mediathek zugegriffen. Und wenn ich nun ein Video in die Timeline ziehe, dann kommt der Ladebalken (in der Timeline ist das Video ausgegraut), und wenn es geladen ist, dann ist das Video in der Timeline nicht mehr ausgegraut.
Gerade bei Final Cut sollte das genau so gehen.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR

AndiEh

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.07.21
Beiträge
531
Wenn es darum geht eine Liste mit Videos in einem Arbeits-Ordner zu sammeln, um daraus dann das Projekt zu füllen, ohne jedes mal warten zu müssen, würde ich die gewünschten Videos aus der Mediathek exportieren.

Gruß
Andi
 

Meiggel

Klarapfel
Registriert
28.12.06
Beiträge
280
oh. danke für den Hinweis mit der Qualität - das hatte ich nicht auf dem schirm

Danke auch an alle anderen. das mit dem export habe ich dann auch so gemacht