• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bilder aus dem Internet speichern?

Serjing4more

Erdapfel
Registriert
16.02.12
Beiträge
3
Liebe Macgemeinde,
bitte verzeiht meine unqualifizierte Frage, ich bin noch recht unerfahren, da ich erst seit einer Woche einen iMac besitze.
Beim Durchstöbern des Forums habe ich keinen derartigen Beitrag gefunden, also bitte vergebt mir, falls da doch schon einer ist.

Zur Problematik:

Eine Freundin hat für mich ein selbstgezeichnetes Bild für mich hochgeladen.
Wenn ich mit de Maus (Rechtsklick) auf das Bild gehe, gibt es ja (wie auch bei Windows) die Option Grafik speichern.
Das habe ich auch gemacht und festgestellt, die Datei wurde in einer Art Dokument gespeichert.
Als ich nun selbst das Bild hochladen wollte, wurde mir der Name der Datei zwar angezeigt, ich konnte sie jedoch, im Gegensatz zu den Fotos meiner Digicam, nicht für einen Upload auswählen.
Das Dateisymbol war heller, als die anwählbaren und sah aus, wie ein Textdokument.
In der Dateiinfo heißt es, es handle sich um ein Vorschaudokument.

Ich habe das Speichern auch ein weiteres Mal ausprobiert, in der Annahme, ich könnte das Dateiformat auswählen.
Die Fotodatei an sich ist im JPEG-Format.
Die Option beim Download besteht in "Vorschaudokument" und "Alle Dateien".

Was kann / muss ich tun, damit das Bild hochladbar ist und als FOTO gespeichert wird?

Lieben Gruß und in Hoffnung auf Hilfe

Mara
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Hi Mara,

hast du mal versucht, die Grafik einfach per Maus auf den Desktop zu ziehen?? Sollte gehen.
Sonst eben rechte Maus --> speichern -->Fertig!
Wenn es eine JPG ist, wird das Format auch erkannt und als "Foto" behandelt. Sicher das mit dem Format alles o.k. ist?
Grüße vom domai
 

Serjing4more

Erdapfel
Registriert
16.02.12
Beiträge
3
Wow.
Ich habe deinen Tipp befolgt und das Bild nun auf dem Desktop.
Großartig. Ich hatte vergessen, dass beim Mac alles viel einfacher ist.

War ne super Hilfe!

Merci
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Haha, ja, oft denken wir von anderen Systemen her viel zu kompliziert :-D
Wenn mal wieder was ist, melde dich ruhig :)
Viele Grüße!