• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Bild kleiner, Datei größer

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Wie kommt das Zustande:
Lade ein Foto mit Digitale Bilder direkt von Kamera in den Ordner Bilder. 768 x 1024 Pixel, 188 KB.
Beschneide das Bild mit Vorschau geringfügig auf 750 x1000 Pixel, wegen unschöner Randabbildung, und die Datei hat dann 400 KB.
Für Aufklärung vielen Dank.

MfG Ede42
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Die Dateigröße eines Bildes hängt nicht nur von der Anzahl der Pixel ab, sondern auch u.a. vom Dateiformat, und gegebenenfalls der Art und Stärke der Kompression. Vorschau speichert hier wohl mit einem anderem Format oder anderer Kompression als die Kamera.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Das Bild kommt von einer Nikon L100 und hier auch gleich als JPG. (iPhoto ist nicht beteiligt) Die Sache irritiert mich schon ziemlich. Oder hat das auch etwas mit der Bildschirmauflösung zu tun, hier iMac 1920 x 1080?
Danke für weitere Hinweise.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie gesagt vermutlich unterschiedlich starke Kompression.


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Vielleicht wird es dann etwas klarer: Ein Film mit einer Auflösung von 1080p hat in iTunes eine Dateigröße von ca. 3-5 GB (je nach Filmlänge). Auf einer BluRay nimmt derselbe Film in derselben Auflösung 20+ Gigabyte ein. Die Auflösung eines Fotos oder Videos ist nur ein Kriterium für die Bildqualität. Ein weiteres ist eben die Bitrate/Kompression.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.988
Das Bildformat Jpeg ist ein Format für Bitmap-Bilder mit dem RGB-Farbraum. Das heißt jeder Bildpunkt beinhaltet 3Bytes. Bei der von dir genannten Auflösung von 750 x 1000 Px ergäbe das theoretisch 2,2MB Dateigröße. Wenn die Datei kleiner ist wurde sie beim Abspeichern mit den Jpeg-Algorithmen (verlustbehaftet) komprimiert. Die Stärke der Kompression und damit natürlich auch die Bildqualität hängt von der gewählten Einstellung ab, die bei Jpeg 8Stufen beinhaltet (1 = kleine Datei = niedrige Bildqualität, 8 = große Datei = hohe Bildqualität).

MACaerer
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.511
Nicht vergessen, daß Vorschau (wie viele anderen Programme) vermutlich auch gleich ein Vorschaubildchen mit abgelegt in der Datei, sofern man das nicht abschaltet. Vielleicht auch noch weitere Zusatzinformationen. Bei kleinen Dateigrößen fällt das natürlich stärker auf als wenn man Bilder in MB-Größen bearbeitet und speichert.
 

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Danke Leute, diesbezüglich erlaube ich mir weitere Fragen:

Erstbenanntes Bild von Nikon L100 (JPG 188 KB) in Bilder abgelegt. Nach geringfügigem Beschnitt per Vorschau Bild exportiert als JPG und geändertem Namen mit Qualitätsstufe 9 (bietet hier 11 Stufen), in den Ordner Bilder/Diverses, = 400 KB.
Sonderbar, dieses Bild erscheint nicht in der Auflistung von "Alle meine Dateien". Sonst ist hier aller Krempel drin. Original 188 KB hatte ich gelöscht, weil ja noch auf Kamera.

Habe nun mal ausprobiert: Kleines Bild, JPG 480x360 114KB, mit Vorschau exportiert u. geändertem Namen,

1. Niedrigste Qualitätsstufe = 22 KB,
2. Höchste Qualitätsstufe = 238 KB,

beides für mich verständlich nachvollziehbar, aber wenn ich diese Bilder nebeneinander mit Vorschau öffne ergibt sich kein sichtbarer Abbildungs-Unterschied. Also wäre niedrigere Qualitätsstufe für z.B. Kartenausdrucke lang gut. Sehe ich das so richtig?
Danke für Aufklärung.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wie stark die Kompression später sichtbar ist hängt immer vom jeweiligen Bild ab. Wenn du keinen unterschied siehst kannst du ruhig stark komprimieren. Oft fällt der Unterschied erst bei Vergrößerung auf. Wobei ich Bilder die ich evtl später nochmal brauchen könnte oder vorzeigen möchte immer mit möglichst wenig Verlust (also keine oder nur geringe Kompression) speichern würde, sonst ärgerst du dich später evtl, dass du auf einem großen Ausdruck Artefekte siehst, die dir vielleicht damals nicht aufgefallen sind...
 
  • Like
Reaktionen: Ede42

Ede42

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.05.13
Beiträge
551
Oft fällt der Unterschied erst bei Vergrößerung auf.
Danke, smoe, und so haben beide Versionen durch stufenweises Vergrößern letztendlich auch mir die noch vorhandenen Qualitäten gezeigt. Keine oder geringe Kompression ist die Empfehlung.