• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Big Sur wird nicht gefunden / kann nicht installiert werden

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Moin zusammen!

Vor einigen Wochen wurde mir BS in den Systemeinstellungen noch angeboten. Jetzt ist es weg und wird auch nicht mehr gefunden. Über den AppStore finde ich es wohl, kann es aber nicht laden. Fehlermeldung: Kann nicht gefunden werden.
Ich nutze ein MBP Mid 2012 mit Catalina und SSD.
Was is da los?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Moin zusammen!

Vor einigen Wochen wurde mir BS in den Systemeinstellungen noch angeboten. Jetzt ist es weg und wird auch nicht mehr gefunden. Über den AppStore finde ich es wohl, kann es aber nicht laden. Fehlermeldung: Kann nicht gefunden werden.
Ich nutze ein MBP Mid 2012 mit Catalina und SSD.
Was is da los?

Ja was wohl? Ein Blick auf die Apple Big Sur Homepage unter Mindestvoraussetzungen hätte gereicht.

Für Dein MacBook gibt es kein Big Sur.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Freundlich, freundlich!

Ich habe in die Voraussetzungen geschaut.
aaaber ich sagte ja auch: vor einigen Wochen wurde es mir noch angezeigt/angeboten und zusätzlich hat ein Kumpel das exakt gleiche MBP und bei dem läuft es.

Gibt es noch ein paar hilfreichere Tips ?

EDITH: Catalina läuft übrigens sauber und rund auf dem Gerät.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
vor einigen Wochen wurde es mir noch angezeigt/angeboten
Es wäre neu bei Apple, aber mit Big Sur hat sich ja einiges geändert… vielleicht hat Apple die Systemvoraussetzung zwischendrin, also bei einem Update, erhöht? Vielleicht weil es bei bestimmten Geräten, die an sich als kompatibel angesehen wurden, doch Probleme gab? Oder weil ein Sicherheitsupdate sich auf diesen Geräten nicht installieren ließ? Oder weil sie dringend Geld brauchen vom Verkauf neuer Macs :)?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Hi groove

Gehört hatte ich von dem Phänomen auch. Beim Klick wäre aber nix passiert.

Ansonsten natürlich die üblichen Themen, Tools und Wege zur Installation auf nicht unterstützer Hardware auch hier.

Da gibt es unterschiedliche Berichte. Ich kenne nur einen Kollegen, der quält sich mit dem Patcher und war mit Catalina davor zufrieden.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Es wäre neu bei Apple, aber mit Big Sur hat sich ja einiges geändert… vielleicht hat Apple die Systemvoraussetzung zwischendrin, also bei einem Update, erhöht? Vielleicht weil es bei bestimmten Geräten, die an sich als kompatibel angesehen wurden, doch Probleme gab? Oder weil ein Sicherheitsupdate sich auf diesen Geräten nicht installieren ließ? Oder weil sie dringend Geld brauchen vom Verkauf neuer Macs :)?

Hab ich mir auch schon gedacht: neues Update für BS und damit raus.
Alles mögliche und freundliche Erklärungen. Danke.
Da gibt es unterschiedliche Berichte. Ich kenne nur einen Kollegen, der quält sich mit dem Patcher und war mit Catalina davor zufrieden.


Vielleicht lasse ich Cata jetzt auch einfach so lange laufen, wie es als sicher gilt und/oder der Rechner läuft und dann breche ich zu Neuem auf. Grüße!
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
vor einigen Wochen wurde es mir noch angezeigt/angeboten und zusätzlich hat ein Kumpel das exakt gleiche MBP und bei dem läuft es.

Das ist für mein Verständnis eher ein Phänomen, dass dem AppStore zuzuschreiben ist. Sei es Werbung, sei es ein Fehler... keine Ahnung. Mir werden im AppStore unter Catalina auch App-Updates angezeigt, die ich gar nicht installieren kann, weil Big Sur vorausgesetzt wird.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.247
Das ist für mein Verständnis eher ein Phänomen, dass dem AppStore zuzuschreiben ist. Sei es Werbung, sei es ein Fehler... keine Ahnung. Mir werden im AppStore unter Catalina auch App-Updates angezeigt, die ich gar nicht installieren kann, weil Big Sur vorausgesetzt wird.

Ja, GarageBand sicher

Bei mir einsam an der Front im CatalinaStore
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.288
Jupp, GarageBand, aber (aus dem Kopf) auch noch "System Monitor" von "unserem" exzellenten Marcel Bresink.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Freundlich, freundlich!

Ich habe in die Voraussetzungen geschaut.
aaaber ich sagte ja auch: vor einigen Wochen wurde es mir noch angezeigt/angeboten und zusätzlich hat ein Kumpel das exakt gleiche MBP und bei dem läuft es.

Gibt es noch ein paar hilfreichere Tips ?

EDITH: Catalina läuft übrigens sauber und rund auf dem Gerät.

Das kann kurz passieren bei Veröffentlichung. Dein MacBook ist dennoch nicht frei gegeben. Und es hat sich da auch nichts geändert - denn dann hätte Apple auf der Big Sur Homepage auch die Voraussetzungen geändert.

Es läuft nicht offiziell bei Deinem MacBook.
Gibt keine anderen hilfreichen Tipps.

Wenn Big Sur bei Deinem Kumpel läuft - dann über einen Patcher. Das geht ja mit alter Hardware - ist aber nichts offizielles.

Und ja Dein Kumpel hat 100% einen Patcher. Denn Apple blockiert die Installation auf älteren nicht unterstützten Mac Rechner. Er kann auf keinen Fall das Original Big Sur installiert haben.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Das ist für mein Verständnis eher ein Phänomen, dass dem AppStore zuzuschreiben ist. Sei es Werbung, sei es ein Fehler... keine Ahnung. Mir werden im AppStore unter Catalina auch App-Updates angezeigt, die ich gar nicht installieren kann, weil Big Sur vorausgesetzt wird.

Wurde mir in den Systemeinstellungen angeboten. Vor Wochen, als es noch brandneu und ohne weitere Updates war.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Habe mit besagtem Kumpel gesprochen. Er nutzt def. kein Patch. Scheint in einer Zeit passiert zu sein, wo das noch ging und kein entsprechendes Update vorlag.
Letzte Frage: Gibt es denn Quellen zum Image der Urversion von BigSur?
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Habe mit besagtem Kumpel gesprochen. Er nutzt def. kein Patch. Scheint in einer Zeit passiert zu sein, wo das noch ging und kein entsprechendes Update vorlag.
Letzte Frage: Gibt es denn Quellen zum Image der Urversion von BigSur?

Und in einer Zeit als Apple noch Treiber für WiFi und Co für die alten Modelle mit dabei hatte... wohl nicht.

Dein Freund hat irgendwo eine bereits gepachte Version herunter geladen oder ne Beta oder sonst was. Selbst wenn er Big Sir zu Beginn herunter geladen hat weil der App Store das vorgeschlagen hatte - wäre die Installation selbst blockiert worden respektive würde gewisse Hardware Komponenten nicht mehr gehen, weil in Big Sur schlichtweg nicht implementiert.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Lade dir doch mal die Datenbank MacTracker runter (App-Store). Hier findest du hilfreiche Informationen aller jemals gebauten Macs und auch deren macOS-Varianten. Demnach sind erst die MBPs ab Late 2013 kompatibel mit BigSur.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
Dein Freund hat irgendwo eine bereits gepachte Version herunter geladen oder ne Beta oder sonst was. Selbst wenn er Big Sir zu Beginn herunter geladen hat weil der App Store das vorgeschlagen hatte - wäre die Installation selbst blockiert worden respektive würde gewisse Hardware Komponenten nicht mehr gehen, weil in Big Sur schlichtweg nicht implementiert.

Er sagt: alles regulär über die Systemeinstellungen.

Aber lassen wir das. Es geht bei mir nicht und damit erledigt. Danke.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende