• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Big Sur: Bild des Anmeldebildschirmes ändern.

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Gehen Euch auch die Bunten Farben des Anmeldefenstern auf die Nerven? Möchtet Ihr ein Anderes Bild für Euren Anmeldebildschirm haben? Dann habe ich für Euch die Lösung nachfolgende Lösungen:

Auf YouTube findet man auch ein Tutorial.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Daraus habe ich die folgende Schritt für Schritt Anleitung gemacht:

Änderung des Bildes auf dem Anmeldebildschirm unter Big Sur:
  1. Systemeinstellungen aufrufen.
  2. Wechseln in „Gruppen und Benutzer“
  3. Schloss entsperren mit Passwort.
  4. Mit rechter Maustaste aus den „Admin“ klicken und „erweiterte Einstellungen“ auswählen.
  5. Jetzt die „UUID“ kopieren.
  6. Auf „Abbrechen“ klicken.
  7. Zurück zu Systemeinstellungen und auf „Sicherheit“ klicken.
  8. Im Bereich Firewall diese vorübergehend deaktivieren.
  9. Systemeinstellungen verlassen.
  10. Finder öffnen und im Finder Menü auf „Gehe zu“ klicken.
  11. Unten rechts auf der Tastatur die „Option-Taste“ gedrückt halten.
  12. Im Pulldown Menü erscheint jetzt der Menüpunkt „Library“.
  13. Auf den Eintrag „Library“ klicken.
  14. In der „Library“ in den Ordner „Caches“ wechseln.
  15. Neuen Ordner anlegen mit Namen „Desktop Pictures“.
  16. Ordnerinformationen von „Desktop Pictures“ aufrufen.
  17. Ganz unten in den Ordnerinformationen das Schloss entsperren.
  18. Alle Rechte auf „Lesen und Schreiben“ setzen.
  19. Schloss wieder schließen.
  20. Im Ordner „Desktop Pictures“ einen neuen Ordner Anlagen.
  21. Diesen Ordner umbenennen mit der im Speicher befindlichen UUID:
  22. Ordnername: BE942B77-4…..
  23. Jetzt das gewünschte Bild in diesen Ordner ziehen.
  24. Bild umbenennen in: lookscreen.png.
  25. Rechner neu starten.
  26. Jetzt sollte das neue Bild auf dem Anmeldebildschirm erscheinen.
  27. Bitte nach der erneuten Anmeldung die Firewall wieder aktivieren.
 

Benutzer 176034

Gast
Eine 27-teilige Odyssee durch den Parcour des macOS-Systems wird ganz bestimmt funktionieren - auch ohne Studium.
Aber wieso nicht einfach über Einstellungen-Schreibtisch & Bildschirmschoner-Schreibtisch ein neues Hintergrundbild einfügen...?
 
  • Wow
Reaktionen: Mitglied 167358

Benutzer 176034

Gast
Dann hat es den Login-Screen bei mir vermutlich nur versehentlich verändert...
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Dann hat es den Login-Screen bei mir vermutlich nur versehentlich verändert...
Die von mir beschriebene Vorgehensweise ist die sichere Variante. Dein Vorgehen kann funktionieren muss aber nicht. Das Netz ist voll von einträgen, die ihren Lookscreen eben nicht geändert bekommen. Darüber hinaus sollte eine Schritt für Schritt Anleitung auch von möglichst vielen nachvollzogen werden können. Deshalb habe ich sie auch in dieser Ausführlichkeit beschrieben.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Es geht um den Login-Screen, der nach einem Kaltstart kommt, nicht um den, der kommt, wenn das Gerät aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird.
Danke für den Hinweis. Der Meinung war ich nämlich auch. Hatte das aber nicht mehr geschrieben.
Es geht um den Login-Screen, der nach einem Kaltstart kommt, nicht um den, der kommt, wenn das Gerät aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird.
Danke für den Hinweis. Der Meinung war ich nämlich auch. Hatte das aber nicht mehr geschrieben.
 

Benutzer 176034

Gast
Es geht um den Login-Screen, der nach einem Kaltstart kommt, nicht um den, der kommt, wenn das Gerät aus dem Ruhezustand aufgeweckt wird.

Genau um den geht es, ich weiß.
Wenn ich mein Gerät aufklappe/einschalte, dann sehe ich keine quietschbunten Big Sur-Farben, sondern mein frei gewähltes Bild.
Ich denke doch, das ist der Login-Screen.
Jedenfalls muß ich mein Passwort eingeben...
Dieses Bild, genau in dieser Phase kurz vor Passwort-Eingabe, ist mein frei gewähltes Bild und das habe ich mit wenigen Klicks generiert.
Allerdings habe ich diesen Prozess nicht per Video aufgezeichnet und kann es jetzt demnach nicht beweisen.
 

OSy

Granny Smith
Registriert
24.05.15
Beiträge
13
Scheint mit mehreren Konten nicht zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer 176034

Gast
Also: Offenbar gibt es mehrere Wahrheiten...
Ich habe auf einem meiner Rechner 3 Benutzer. Sind 2 von dreien abgemeldet und klappe ich das Ding auf, taucht nur der letzte und nun gerade angemeldete eine User auf, dessen Anmeldebildschirm mit eigenem Hintergrundbild versehen ist.
Will ich nun den Benutzer wechseln, so gelange ich in die Auswahl aller 3 existierenden User und DIESER Bildschirm ist umgeben von den Big Sur-Farben.
Es bliebe zu prüfen, wie sich das mit einem Single-User verhält...

Wie das eigene Bild zu hinterlegen ist, sei hier kurz erklärt:

Ich gehe in die Systemeinstellungen:

1.jpg

Ich habe vorher bereits meine Wahl des Bildes auf den Schreibtisch gelegt...
Nun öffne ich die Schreibtisch-Einstellungen.
Ohne weitere Klicks schiebe ich einfach mein Bild auf das Vorschaubild.

2.jpg

Sofort ändert sich der Hintergrund, wie ich das haben wollte.

3.jpg

Und wenn ich mich wieder anmelden will, sehe ich das hier:

4.jpg

Eines bleibt also übrig:

Der Startbildschirm wird nun tatsächlich nicht mitgeändert. Befinde ich mich ganz am Anfang und muß den Benutzer erst auswählen, mit dem ich arbeiten will, dann sehe ich Big Sur-Farben und keine (einfache) Möglichkeit, diesen zu verändern.
Aber ist der Benutzer dann ausgewählt, so ist DIESER Anmeldebildschirm mit einem individuellen Hintergrund zu versehen und zwar in der zuvor beschriebenen Art und Weise.
 

Luckymorpheus74

deaktivierter Benutzer
Registriert
17.07.20
Beiträge
1.262
Wofür braucht man sowas? Auf so einen Aufwand hab ich mal keinen Bock und ist mir meine Zeit zu schade für, vor allem für den Nutzen.

Aber dennoch danke für deine Mühe für die, die es gerne ändern wollen.
 

Apfelkescher

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.08.13
Beiträge
1.053
Also: Offenbar gibt es mehrere Wahrheiten...
Ich habe auf einem meiner Rechner 3 Benutzer. Sind 2 von dreien abgemeldet und klappe ich das Ding auf, taucht nur der letzte und nun gerade angemeldete eine User auf, dessen Anmeldebildschirm mit eigenem Hintergrundbild versehen ist.
Will ich nun den Benutzer wechseln, so gelange ich in die Auswahl aller 3 existierenden User und DIESER Bildschirm ist umgeben von den Big Sur-Farben.
Es bliebe zu prüfen, wie sich das mit einem Single-User verhält...

Wie das eigene Bild zu hinterlegen ist, sei hier kurz erklärt:

Ich gehe in die Systemeinstellungen:

Anhang anzeigen 173604

Ich habe vorher bereits meine Wahl des Bildes auf den Schreibtisch gelegt...
Nun öffne ich die Schreibtisch-Einstellungen.
Ohne weitere Klicks schiebe ich einfach mein Bild auf das Vorschaubild.

Anhang anzeigen 173605

Sofort ändert sich der Hintergrund, wie ich das haben wollte.

Anhang anzeigen 173606

Und wenn ich mich wieder anmelden will, sehe ich das hier:

Anhang anzeigen 173607

Eines bleibt also übrig:

Der Startbildschirm wird nun tatsächlich nicht mitgeändert. Befinde ich mich ganz am Anfang und muß den Benutzer erst auswählen, mit dem ich arbeiten will, dann sehe ich Big Sur-Farben und keine (einfache) Möglichkeit, diesen zu verändern.
Aber ist der Benutzer dann ausgewählt, so ist DIESER Anmeldebildschirm mit einem individuellen Hintergrund zu versehen und zwar in der zuvor beschriebenen Art und Weise.

Mein Szenarium und das vom der YouTuberin gehen von einem Einzelnutzer aus. Und wie Du jetzt selbst nachvollziehen konntest, gibt es eben keine „einfache“ andere Möglichkeit, den Startbildschirm, der nach einem Kaltstart als erstes erscheint, so wie von Dir beschrieben zu ändern. Der Startbildschirm aus dem Ruhezustand wird aber, wie von Dir beschrieben, mitgeändert.
 

Benutzer 176034

Gast
Okay.
Dann einigen wir uns darauf, dass wir beide Recht haben - das tut der Psyche gut...