• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bibliothek zu Xcode hinzufügen

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Hi,

ich lerne gerade mit Xcode C-Programmierung für das Fach Datenverarbeitung an der FH Aachen. Eine ehemalige Professorin hat für das errechnen numerischer Funktionen eine neue Bibliothek "CNUMLIB" (cnum.h) erstellt, welche ich nun irgendwie in Xcode einbinden muss, da ich sonst diesen klausurrelevanten Teil nicht lernen kann.

Im Downloadpaket sind Dateien für Windows und Linux enthalten, aber ich denke, eins von beiden werde ich wohl hoffentlich auch auf Mac nutzen können.

Könnt ihr mir eventuell erklären, wie ich die Bibliothek zu Xcode hinzufüge? Ich habe die mal verlinkt, dann könnt ihr da mal einen Blick rein werfen.

Download: http://www.file-upload.net/download-4167376/CNUMLIB.tgz.html

Danke schon mal und Gruß
Tri_Apfel
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Hi,

wenn Du Dich mit Makefiles und so weiter auskennst muss Du nur in das Verzeichnis CNUMLIB/CNumLib/CNum/build/Linux/static und dort im Makefile in der Zeile 68 das "f" löschen.

Die Zeile muss dann so aussehen:
Code:
    ar r libCNum.a $(Objekts)

Danach einfach make.

Wenn Du noch Probleme hast melde Dich. Der FH bin ich immer gerne behilflich ;)

Alex
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Ehemaliger Aachener? Mhmm ne wenn ich ehrlich bin habe ich von Makefiles absolut keine Ahnung. Das "f" habe ich aus der Datei rausgelöscht, "make" muss nehme ich mal an im Terminal ausgeführt werden?

Ála "make *pfad..." ?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Gebürtiger Aachener und TH Absolvent (Informatik) ;)

Einfach make im Terminal. Aber ich hab Dir mal eine 64 Bit Version angehängt. Oder brauchst Du 32 Bit? Wenn die Antwort: "Huh, was?" ist: Welches System verwendest Du? Soll das Executable nur bei Dir, oder auch bei anderen laufen?

Alex
 

Anhänge

  • cnum.zip
    201,6 KB · Aufrufe: 136

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Und nach dem Studium die Flucht ergriffen? ;)

Huh was? Ich denke mal 64 bit, jedenfalls habe ich ein 64bit MBP. Erstmal reicht mir, wenn's bei mir läuft ;)

Ich denke mal, so nicht?:
client079:~ xxx$ make /Users/xxx/Downloads/cnum/CNum.hmake: Nothing to be done for `/Users/xxx/Downloads/cnum/CNum.h'.
client079:~ xxx$ make /Users/xxx/Downloads/cnum/libCNum.a
make: Nothing to be done for `/Users/xxx/Downloads/cnum/libCNum.a'.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Nee, Du hast jetzt von mir Dateien, die Du einfach per Drag und Drop in Dein Xcode Projekt ziehen kannst. Klick "Copy to Destination if needed" und "Add to Project", und das sollte es sein.

Alex

P.S.: Flucht würde ich das jetzt nicht nennen, wo einen das Leben und die Liebe so hintreibt. Aber 2013 werden wir wahrscheinlich wieder in Köln sein
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Das klingt einfach, tuts aber irgendwie nicht richtig... Der Ordner wird jetzt zwar im Projekt angezeigt, allerdings erscheint beim includen von cnum.h immer noch die Fehlermeldung: "'cnum.h' File not found".

Außerdem ist das dann ja immer nur für das entsprechende Projekt gültig, oder? Geht das auch allgemein, also das alle neuen Projekte direkt auf die Bib zugreifen können?
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Schick mir mal Dein Projekt als Zip (email ist mein Username at mac.com, wenn's größer ist bitte per http://wetransfer.com

Und zur zweiten Frage: Da würde ich mir dann eher ein Template anlegen.

Gruss

Alex
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Nene, bislang ist noch ein Hello-World-Project ;) Habs dir gesendet!
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
Jo, hür'ens Jung: #include <foo> ist für Systemheader. Du brauchst #include "cnum.h" ;)

Alex
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Jooo, da meckertet nicht mehr :) Danke!!

Gilt das allerdings generell? Nicht, dass ich das in der Klausur mache und da einen Fehler angestrichen bekomme. Andere haben die Aufgaben nämlich mit <cnum.h> gelöst... Scheint auch zu laufen.
 

below

Purpurroter Cousinot
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.858
1.3.2 The `#include' Directive

#include <file>
This variant is used for system header files. It searches for a file named file in a list of directories specified by you, then in a standard list of system directories.

#include "file"
This variant is used for header files of your own program. It searches for a file named file first in the current directory, then in the same directories used for system header files.
http://gcc.gnu.org/onlinedocs/gcc-2.95.3/cpp_1.html#SEC6

Wenn man es also genau nimmt, dann MUSST Du für cnum "" nehmen. Allerdings kann, je nach Konfiguration des Compilers auch <> funktionieren.

Alex
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Ach so, ok. Dann ist ja alles bestens und ich kann mich endlich an das Themengebiet machen :)
Danke für die Hilfe und alles Gute weiterhin bei deinem Weg nach Köln!

Gruß