• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bibdesk: Abkürzung im Text selbst festlegen

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!

Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit und bin nach längerem mal wieder auf etwas gestoßen, was mir so nicht passt …
Wenn ich Quellenverweise einfüge werden normgerecht 3-4 Buchstaben und das Jahr angezeigt (z.B. [KHH09])
Ich möchte gerne die Buchstaben selbst bestimmen, da mir manchmal kein Autor bekannt ist, sondern z. B. ein Institut o. ä..
Wenn ich Bibdesk einfach machen lasse steht beispielsweise für "Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e. V." im Autor als Abkürzung eVF09 …
Ich hätte gerne FNR09.
In der Bibdesk Datei rumzupfuschen hilft auch nicht, weil der die ja jedes mal wieder neu erstellt.

Danke schon mal!
 

Zenturio

Ingol
Registriert
29.04.10
Beiträge
2.090
Ich würde die Arbeit fertigstellen und dann in der Abgabeversion die entsprechenden Referenzen händisch ändern.
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Hallo!
Das habe ich mir auch schon überlegt, doch wenn ich die .bbl - File ändere, dann tut sich (auch nach nochmaligem kompilieren) in der Latex Datei nichts.
Muss ich das noch woanders ändern?
Vielen Dank schonmal!
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Die händisch veränderte [tt]*.bbl[/tt]-Datei wird aber beim erneuten TeXen eingelesen. Du darst nur nicht wieder [tt]bibtex[/tt] aufrufen. Irgendwas machst Du falsch. o_O
 

Ionas_Elate

Winterbanana
Registriert
12.10.06
Beiträge
2.181
Ok ich versuchs noch mal!
Edit:
Es funktioniert wirklich nicht …
Selbst nachdem ich die Bibitems so geändert

\bibitem[{ZSW}09]{AERzsw}
{Zentrum f{\"u}r Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung}.
\newblock {Das AER- Verfahren}.
\newblock {\em {Thermochemische Biomassekonversion}}, 2009.

gespeichert und natürlich erneut kompiliert habe erscheint die Quelle weiterhin so: Zen09
 
Zuletzt bearbeitet: