• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bewertung für Marktplatzkäufe?

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Moin,

habe jetzt bereits 2 Mal hier etwas gekauft und war 100% zufrieden und hatte mir überlegt, dass die Bewertungen für andere User, die auch etwas von demjenigen kaufen wollen, manchmal ganz hilfreich sein könnten.

Was haltet ihr davon?

Lieben Gruß,
mkr*
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
Mit diesem Vorschlag kann ich mich nicht anfreunden.
Wenn irgendwelche Umstände, die der Anbieter/Verkäufer nicht zu vertreten hat und für Dritte nicht erkennbar oder nachvollziehbar sind, zu einer negativen Bewertung führen, wird es dieser User in Zukunft schwer haben, weitere Angebote über den Marktplatz zu verkaufen.

Alternativ könnte Karma vergeben oder der Hilfreich-Button genutzt werden.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ich wäre auch dafür. Und ich denke "irgendwelche Umstände, die der Anbieter/Verkäufer nicht zu vertreten hat" sind für Dritte immer erklärbar und nachvollziehbar. Kann er das nicht war die Bewertung vielleicht sogar einfach berechtigt. Notfalls kann der Verkäufer die negative Bewertung erläutern oder in dem zugehörigen Thread eine Anmerkung hinzufügen. Ich befürchte allerdings, dass dies ein großer Aufwand für die Betreiber ist, da es viele Beschwerden etc. nach sich zieht. Ich denke hier beispielsweise an das Hardwareluxx-Forum, wo wenn ich das richtig sehe mehrere Leute allein den Marktplatz betreuen und Konflikte von Käufern und Verkäufern schlichten. Für Käufer und Verkäufer ist es aber auf jeden Fall sehr hilfreich...
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Ich befürchte allerdings, dass dies ein großer Aufwand für die Betreiber ist, da es viele Beschwerden etc. nach sich zieht. Ich denke hier beispielsweise an das Hardwareluxx-Forum, wo wenn ich das richtig sehe mehrere Leute allein den Marktplatz betreuen und Konflikte von Käufern und Verkäufern schlichten. Für Käufer und Verkäufer ist es aber auf jeden Fall sehr hilfreich...
Wir haben das vor Einführung des Marktplatzes erwogen.
Ein gesondertes Bewertungssystem (parallel zum Karma) gibt die Software nicht her.

Und ein extra Forum für Marktplatz-Bewertungen bringt zu viel Moderationsaufwand. Bei Beschwerden gibt es u. U. Gegendarstellungen, Klagedrohungen usw. Außerdem müßte sichergestellt werden, daß Bewertungen tatsächlich nur von den Beteiligten kommen und nicht aus Gefälligkeit oder Boshaftigkeit von Freunden/Feinden. Das Forenteam hat aber keine Einsicht, an wen tatsächlich zu welchem Preis und unter welchen Bedingungen verkauft wurde.
Wir können und wollen die tatsächliche Abläufe nicht prüfen, weil die Verantwortung für die Transaktionen ausschließlich bei den beiden Verhandlungspartnern liegt.

[h=2]Regeln für die Benutzung des Marktplatzes[/h] Für den Inhalt der Anzeigen sind die Nutzer verantwortlich.
Apfeltalk übernimmt keine Haftung für eventuelle Probleme beim Kauf, Verkauf oder Tausch.

Hinweise:

Klärt alle offenen Fragen VOR dem Kauf.
Versendet nur versichert, damit der Weg der Ware dokumentiert ist.
Tauscht komplette Anschriften und Telefonnummern aus, kontrolliert diese ggf. durch ein kurzes Telefonat.
Seid besonders beim Verkauf an euch unbekannte bzw. neu angemeldete Benutzer vorsichtig.
 

mkr*

Murer Reinette
Registriert
09.07.10
Beiträge
1.635
Okay, ist nachvollziehbar. War nur so zufrieden, dass ich meine Erfahrung mit den Usern kundtun wollte. Schade.

Danke für die Stellungsnahme:)
mkr*

Edit: Hilfreich Button bringt in dem Fall nichts, da der Thread anschließend verschwindet. Karma bringt in dem direkten Zusammenhang nichts, da man Karma auch anders erlangen kann.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Hinterlass demjenigen doch eine freundliche Nachricht auf der Pinnwand in der du kurz öffentlich mitteilst, dass du mit einer Transaktion sehr zufrieden warst. Der Verkäufer kann den Pinnwandeintrag ja auch als Referenz angeben, sofern er das möchte. Oder löschen. :)
 

sebi96

Fuji
Registriert
30.01.13
Beiträge
38
Was vlt auch helfen könnte, wären eventuell "Verizifizerte Accounts"... ein Nutzer tätigt 1-Cent-Überweisung[1] an das Forum um seine Identität zubestätitgen....

[1] natürlich könnte man auch hingehen und sagen, dass Verifizierte Accounts zB 5€ kosten. Dann eben 5€-Überweisung....
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.482
Was vlt auch helfen könnte, wären eventuell "Verizifizerte Accounts"... ein Nutzer tätigt 1-Cent-Überweisung[1] an das Forum um seine Identität zubestätitgen....

[1] natürlich könnte man auch hingehen und sagen, dass Verifizierte Accounts zB 5€ kosten. Dann eben 5€-Überweisung....
Und wer soll das nachprüfen, von wem die Überweisung kommt und ob der Name zum Nickname paßt? 100€ Jahresgebühr, damit wir jemanden dafür einstellen können.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Man könnte ja einen Blick in andere Foren werfen wie dort die selbe Problematik gehandhabt wird.

Da gibt es zb das Modell von Vertrauenslisten. Nach erfolgreicher Transaktion können Käufer und/oder Verkäufer sich in einem Sammelthread melden und dem Handelspartner das Vertrauen aussprechen, worauf dann für jeden User eine Liste an Usern geführt wird die positive Erfahrung mit ihm gemacht haben, zb in Form eines öffentlichen Google-Tabellen-Dings. Dadurch bleibt jeder anonym, da aber Nicknamen in der Liste geführt werden kann ein potentieller Käufer immerhin überprüfen wer da schon Erfahrungen mit dem potentiellen Käufer/Verkäufer gesammelt hat. Sind dort mehrere User vermerkt die schon Jahre angemeldet sind und hunderte Beiträge haben kann man sich einigermaßen wohl dabei fühlten. Umgekehrt wird es so natürlich erschwert sich Bewertungen zu erschleichen, da es natürlich direkt seltsam wirkt wenn es nur User ohne Beiträge und kurzer Mitgliedszeit gibt die angeblich positive Erfahrungen mit ihm haben.

Natürlich kein perfektes System, aber es scheint in anderen Foren ganz gut zu funktionieren, und kann vor allem von einem einzelnen Moderator mit wenigen Minuten Aufwand regelmäßig gepflegt werden.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Oh ja, da bin ich sofort dabei.
wurst ist wirklich zu ….. (Wenn ich schreibe, was ich meine, wird wieder zensiert;))
 
  • Like
Reaktionen: raven

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
@technikelse:
Du meinst "Betreuungsgeld", oder verwechsele ich jetzt etwas? o_O
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nein, bloß kein Betreuungsgeld. Das will nur eine kleine Bauernpartei südlich von Hessen. Ich meine eher Pflegegeld :D