• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Bevorteilung sich überlappender Fokusse

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
Hallo zusammen,

ich habe mich während meines Urlaubs mal mit der Konfiguration eines "Arbeit" - Fokus beschäftigt. Das heißt, ich habe den Fokus komplett neu angelegt und zwar über Geofencing. Das heißt: Der Fokus wird aktiv, wenn ich mich meiner Arbeitsstelle nähere.

Zeitgleich habe ich schon seit längerem den Fokus "Nicht stören". Dieser aktiviert sich um 22:00 Uhr und endet um 08:00 Uhr.

Gestern habe ich das Ganze mal getestet. Der Arbeits-Fokus wurde korrekt aktiviert. Um 22:00 Uhr jedoch blieb der Arbeitsfokus beim Arbeitsfokus und das System hat sich nicht auf den "Nicht Stören" - Fokus geschaltet.

Wenn ich nicht auf einem bestimmten Fokus bin (also den Home-Screen ohne Fokus aktiviert habe, weil ich eben nicht auf Arbeit bin), dann schaltet sich der "Nicht Stören" - Fokus ein.

Das heißt: iOS weiß schlicht nicht, welcher Fokus Priorität hat. Ist das irgendwo einzustellen bzw. gibt es hier eine Möglichkeit, da was zu machen?

Was ich noch nicht probiert habe ist: Was passiert, wenn ich um 22:07 Uhr aus der Arbeit rausgehe und sich der "Arbeit" - Fokus deaktiviert - geht er dann auf den "Nicht Stören" - Fokus oder fällt er auf den "Fallback - Fokus" zurück?