• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Betaversion von WhatsApp für iOS 7 im Video

Marino

Uelzener Rambour
Registriert
08.01.09
Beiträge
374
Ich wäre dafür, dass der Bug entfernt wird, dass das Textfeld 1cm über der Tastatur schwebt. Hoffentlich haben die das gleich mit gefixt.

Taucht bei mir irgendwann auf und dann muss man es komplett schließen. Da ich es auf dem iPhone 4 und nun auf dem 5S habe (ohne Backuprückspielung), könnte dieser nervige Fehler mal beseitigt werden. Immerhin ist es beim 5S nicht ganz so nervig, da das Display größer ist.
 

sohamandra

Elstar
Registriert
22.09.12
Beiträge
73
Verstehe nicht wie man immer nach einem neuen Design schreien muss ! Wichtig ist doch, dass eine App gut ist und funktioniert und das tut WhatsApp ja wohl. Aussehen ist doch ganz klar zweitrangig. Die App ist kostenlos und für mich ist unverständlich wie man von jemanden etwas verlangen und vordern kann der einen kostenlosen Dienst anbietet. Ich will... ich will... der muss doch ... endlich ... sofort .... warum braucht der so lange .... mecker mecker mecker ...
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Einfach erbärmlich was sich das Entwicklerteam einer App leistet, die mittlerweile (leider) auf fast jedem iOS Device installiert ist.

Ein eigenes Design ist tatsächlich nicht zu erkennen. Schade, vor allem weil das Whatsapp typische grün in der App garnicht auftaucht. Die Angleichung des Icons an die Apple Eigenen Apps will mir auch nicht gefallen.

Am liebsten würde ich komplett auf die App verzichten, der Facebook Messenger ist mittlerweile eh praktischer weil er komplett Systemübergreifend funktioniert. Leider wird Whatsapp mehr genutzt...
 

funkjoker

Jonagold
Registriert
07.01.09
Beiträge
21
Naja, wir hier schon viele schreiben, hätte man mehr mit einem Update erreichen können.
Ein paar Kollegen und ich sind gemeinsam auf Threema (hat WA vielleicht da etwa etwas übernommen vom Design?) umgestiegen. Die haben das ein wenig besser hinbekommen inklusive einer End-to-End Verschlüsselung! Kostet zwar 1,79 € aber das war es mir Wert!
 

leerzeichen

Salvatico di Campascio
Registriert
23.11.12
Beiträge
430
Ist absolut nichts, was mich vom Hocker reißt. Muss es als Design-Update aber auch nicht. Sieht genau so aus, wie ich es erwartet habe.

Vielleicht kommt ja irgendwann in langer, langer Weile mal simultane Multi-Device-Benutzung und vielleich sogar ein Windows/Mac/Webclient. Das wäre zwar keine Innovation, aber etwas das bestimmt vielen Usern das leben einfacher machen würde.
 

Monti

Apfel der Erkenntnis
Registriert
30.10.07
Beiträge
724
Untätigkeit kann man den Entwicklern von WhatsApp wohl nicht vorwerfen: schon vor Wochen habe ich bei einem WA-beta-Tester auf Twitter gelesen, dass er bis zu drei Betas an einem Tag von WA bekam. Dass nach so langer Entwicklungszeit aber dann augenscheinlich so wenig dabei rumgekommen ist, wundert mich schon.

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass die Entscheider bei WA absichtlich auf die Entwicklungsbremse getreten haben; nicht nur dieser Artikel rückt WA wieder in den Fokus, wenn das Update dann schließlich kommt werden erneut viele Seiten darüber berichten.
 

oktolyt

Auralia
Registriert
30.10.07
Beiträge
196
Wirklich nachvollziebar ist es schon lange nicht mehr, dass der populärste, plattformübergreifende Messenger seine iOS-App bis heute noch nicht an das neue Flat-Design von iOS 7 angepasst hat.

Sehr merkwürdiger Satz.
Nicht nachvollziehbar?
Als wäre das Design von iOS 7 der heilige Gral und jeder Entwickler, der seine App(s) nicht dahingehend ändert, irgendwie geistig verwirrt.
WhatsApp hat weiß Gott genug andere Probleme deren Lösung mir tausendmal wichtiger wäre, als ein neues Design.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Was erwartest Du? Entweder man macht ein iOS 7 Design, dann sieht halt jede App wie die Andere aus oder man macht sein eigenes Ding. Diese „Gleichschaltung“ der ganzen Apps ist für mich eben auch die Schwäche von iOS 7. Das macht den tollen, neuen App Switcher mit den Screenshots der Apps relativ nutzlos.
Ja, man kann die Standardelemente manipulieren, aber dann sieht das Ganze einfach nur noch sch.... aus.

Ich find das eine grosse Stärke vo iOS. Schont meine Augen.

-------------

Oha, endlich mal ein angepasstets WhatsApp. Beschämend. Genau so schlecht wie FB. Die App nutze ich kaum noch, ich find die einfach nur noch schlecht.
 

Mitglied 87291

Gast
Wow, wie ignorant manche Leute sind...
Das Design wurde an iOS7 angepasst, den einen gehts nicht schnell genug und die anderen Heulen rum weil die App jetzt aussieht wie alle anderen iOS7 Apps.

Und beide Fraktionen erklären, dass die App deswegen jetzt schei*e ist, WTF?
An der Funktion hat sich doch nichts geändert?!
Und das alle Apps jetzt gleich aussehen ist erstens Geschmacksache und zweitens durch iOS7 vorangetrieben worden. Ist halt so...
 

Maytek

Riesenboiken
Registriert
13.10.11
Beiträge
288
Ich habe schon damit gerechnet das es lang dauern wird, das Update für das 4 Zoll Display hat ja auch recht lang gedauert.
Zum WhatsApp iOS Design: Ein wirkliches Design lässt sich da mMn nicht erkennen. Es ist ein Mix aus Standard iOS 7 Elementen mit ein paar Altlasten der Vorversionen. Viel mehr als ein Wochenende dürfte da an Aufwand nicht investiert worden sein.
Es waren ja auch vorher schon "nur" die Standardelemente. Also wirklich überraschen tut das ja nicht.
Die App ist kostenlos und für mich ist unverständlich wie man von jemanden etwas verlangen und vordern kann der einen kostenlosen Dienst anbietet. Ich will... ich will... der muss doch ... endlich ... sofort .... warum braucht der so lange .... mecker mecker mecker ...
Kostenlos? Viele haben für die App 0,79 € oder 0,89 € gezahlt und der Großteil von denen die sie kostenlos geladen haben muss nun 0,89 € jährlich zahlen.
Ist nicht viel, aber von wirklich kostenlos kann man hier definitiv nicht sprechen.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
Wow, wie ignorant manche Leute sind...
Das Design wurde an iOS7 angepasst, den einen gehts nicht schnell genug und die anderen Heulen rum weil die App jetzt aussieht wie alle anderen iOS7 Apps.

Und beide Fraktionen erklären, dass die App deswegen jetzt schei*e ist, WTF?
An der Funktion hat sich doch nichts geändert?!
Und das alle Apps jetzt gleich aussehen ist erstens Geschmacksache und zweitens durch iOS7 vorangetrieben worden. Ist halt so...

Ich glaube du hast da was nicht verstanden. Mein Problem mit Whatsapp ist, dass sie obwohl sie so lange gebraucht haben, nichts ordentliches sondern nur ein Standartdesign zustande gebracht haben.

Und die App an sich ist seit eh und je unaufgeräumt und einfallslos. Und seit einiger Zeit auch noch buggy, ich habe bei mir regelmäßig Anzeigefehler.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Die App "Mein iPhone suchen" trägt doch absolut Null zur Sicherheit deines Gerätes bei! Entweder man hat es in den iPhone-Einstellungen aktiviert, dass das Gerät geortet werden kann oder nicht. Die App selbst ist nur dazu da um andere iPhone's etc. zu finden, quasi genau das was du auf icloud.com sowieso nutzen kannst!
....

Nein, ich sprach von der Funktion der App, die in iOS 7 massiv erweitert wurde.
So ist es nun nicht mehr möglich, sofern diese Funktion eingeschaltet ist, ein gestohlenes oder gefundenes iPhone einfach neu aufzusetzen. Das Gerät ist somit ohne Kenntnis der AppleID und dem dazugehörigen Passwort für einen Dieb oder Finder unbrauchbar.

Über das Maß der Sicherheit darf man gerne streiten, aber nicht über die Tatsache, dass dies eine massiv beworbene Funktion von iOS 7 dargestellt hat. Und wenn man dann die "dazugehörige App" nicht mal bei Release dem OS im Design angeglichen hat, ist genauso anzuzweifeln wie hier über WhatsApp gedacht wird.

Und ob Apple ein Team, eine Abteilung oder einen ganzen Entwicklerstab mit solchen Aufgaben beschäftigt entzieht sich meiner Kenntnis. Sicherlich haben sie aber die nötigen Ressourcen.
 

EddyOS

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
17.05.13
Beiträge
253
"Freunde" hat doch nichts mit dem Ortungs- und Absicherungsdienst von Apple zu tun.
 

Mitglied 105235

Gast
@paulchen61: Absoluter Unfug. Mein Kommentar zielt nicht auf die absolute Notwendigkeit eines funktionierenden Designs hin. Ferner war meine Anmerkung so zu verstehen, dass sowohl Facebook als auch whatsapp milliardenschwere Unternehmen sind, die ihre Dienste nicht oder nicht vernünftig betreuen und ausbauen. Das zeugt dann wiederum zum Verhältnis gegenüber der Kundschaft.

Bist bei beiden aber eher Ware als Kunde, meiner Meinung nach zumindest.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
genauso ist es, ist eine Ware kostenlos, dann bist Du die Ware... im Falle von WA sind das Deine Daten die 1:1 weiterverwertet werden. Soll ja durchaus grosse Institutionen und auch Firmen geben die an solchen Daten interessiert sind, unverschlüsselt natürlich
 

Maxmx

Empire
Registriert
21.08.07
Beiträge
88
Na ein Glück, dass man mit dem Update immernoch über Whatsapp "schetten" kann xD
 

Je9a

Roter Delicious
Registriert
15.11.13
Beiträge
90
Also ich freue mich schon drauf,wenn das Update für alle verfügbar ist,weil mich beim Wechseln zwischen Facebook,der Apple Nachrichtenapp und Whats App der Unterschied zwischen den Tastaturen ziemlich nervt. Ist zwar "nur" die Optik aber ich möchte eben das Gefühl haben,dass Whats App in mein System passt und nicht diesen Bruch haben.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Genau so sieht's aus, und deswegen verstehe ich auch die Leute nicht, die sagen, dass das Design jetzt unwichtig ist.
Whatsapp gehört auf meinem iPhone zu den letzten 3-4 Apps, die noch kein iOS 7 Design haben, und dass diese Apps dadurch aus der Reihe tanzen, nervt gewaltig. Nicht nur die reine Optik, sondern tatsächlich auch die Funktionsweise. Bin nämlich schon längst dran gewöhnt, dass ich in Apps per Wischgeste eine "Seite" zurück kann. Das geht bei Whatsapp natürlich nicht, dabei benutze ich den Zurück-Button kaum noch.

Und dass eine der bekanntesten Apps überhaupt sich so dermaßen viel Zeit damit lässt, finde ich durchaus kritikwürdig.
iOS 7 ist ja nicht schon seit Monaten draußen oder so.
 
Zuletzt bearbeitet: