• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Betatester gesucht: OpenThesaurus Lexikon-Plugin und Snow Leopard

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hi,

einige von euch warten sicher auf ein Update meiner Lexikon-Plugins. Die Anpassung an Snow Leopard war schwieriger als gedacht, wobei eigentlich nur der Installationsvorgang Probleme bereitete. Dank little_pixel bin ich nun einen guten Schritt voran gekommen.

Leider muss ich mit SL das Plugin quasi in zwei Teile ausliefern, den Installer ins Plugin zu integrieren klappt leider nicht. Der Installer war mir schon wichtig, da er nicht nur das Kopieren in den richtigen Ordner übernimmt, sondern das Plugin auch gleich aktiviert. In frühen Versionen geschah das nicht und trotz Hinweis bekam ich deswegen viele Mails.

Wer Lust hat kann sich die Betaversion laden und testen, ob der Installer richtig funktioniert. Ich habe ihn bislang nur unter SL getestet. Leopard muss ich erst mal wieder installieren. Er hat bestimmt noch einige Ecken und Kanten.

Das Plugin selber habe ich noch nicht groß überarbeitet. Das Sortierproblem unter SL ist zwar etwas entschärft, bin mir aber noch nicht so sicher, ob das eine gute Lösung ist. Ich denke ich werde ähnliche Begriffe auf eine Seite zusammenfassen. Zudem stürzt mir das Lexikon bei der Suche nach "unterbieten" immer ab.

Über Kommentare würde ich mich sehr freuen.
 

Sk0rp

Alkmene
Registriert
02.04.08
Beiträge
30

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Moin,

Installation der 2009.10.29er-Version lief hier problemlos, mit einer Ausnahme: Ich habe „Für alle User installieren“ gewählt, und einer der User hatte Dictionary.app noch nie gestartet – ergo keine .plist; der Installer bringt dann entsprechend eine Fehlermeldung. Wäre komfortabler, würde der Installer dann vorschlagen, Dictionary.app zu starten und neu laden.

Ansonsten: Tut hier sauber.

Cheers, und danke,
-Sascha
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Vielen Dank für die Hinweis. Die sind sehr hilfreich. Ich habe gerade gemerkt, dass das DMG unter Leopard ganz anders aussieht und der Installer dort nicht funktioniert. Wird wohl doch noch mehr Arbeit als gedacht. Werde mir wohl Leopard noch in einer VM installieren müssen. Das Plugin bringt unter Leo das Lexikon direkt zum Absturz.
 

dark (k)night

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.03.09
Beiträge
387
Also bei mir laufen beide Plugins super!!! - Ich habe sie erst heute morgen wieder von deiner Seite geladen (nach einem Festplattenwechsel) und bin jetzt zufällig hier gelandet. Ich habe den Thesaurus einfach in Macintosh HD/Library/Dictionaries reinkopiert - siehe da, alles klappt.

Und das Wörterbuch klappt sogar mit Installer - zumindest bei mir...

So gesehen werde ich mir jetzt auch nicht die Beta holen - wenn's ok ist ;)
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Funktioniert bei mir hervorragend. Ich danke dir für deine Mühe...
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Funktioniert unter Snow Leopard hervorragend.

Vielen Dank, denn sowas habe ich schon immer gesucht. :)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hattet ihr schon die alte Version unter SL am Laufen? Ist die Sortierung nun besser?
 

Grafzahl

Braeburn
Registriert
18.09.04
Beiträge
46
Läuft gut unter SL, es scheint auch etwas schneller als die alte Version.

Danke!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für die Rückmeldungen. Nur zum Verständnis. So ein Plugin ist im Prinzip nur eine aufbereitete Datensammlung, auf das Tempo habe ich keinen Einfluss, dafür sorgt Lexikon selber.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hier mal eine neue Beta. Das Plugin sieht unter Snow Leopard nun wieder wie ein Plugin aus (Legostein). Der Installer bietet nun auch keine Installation mehr in den Benutzer-Ordner an, da ich es nicht hinbekomme, dass die korrekten Rechte verwendet werden und kein Passwort abgefragt wird.

Beta0213
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Habt ihr das Plugin schon mal intensiver genutzt? Ist euch irgendwas unstimmiges aufgefallen?
 

nggalai

Roter Stettiner
Registriert
23.05.07
Beiträge
957
Ich hab die Plugins seit Oktober im täglichen Einsatz. Null Probleme. :)
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
Zwar nicht täglich, aber oft im Einsatz. Läuft einwandfrei. Könnte von Apple sein ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Danke für die Rückmeldungen, dann werde ich mal offiziellisieren. ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hatte eigentlich jemand auch Leopard getestet? Meine Kopie auf externer Platte läuft nicht mehr.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Mist, hat scheinbar keiner unter Leopard getestet. Die aktuelle Version kackt dort leider ab. Zwei Versionen zu pflegen habe ich aber auch keinen Bock ... muss also weiter suchen.