• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Besuchte Internetseiten verfolgen

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Hallo erstmal,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Bereich gelandet;)

Ich habe folgendes "Problem":

Meine Familie ist eine Pflegefamilie und wir bekommen in regelmäßigen Abständen Pflegekinder, die für 1-3 Monate bei uns bleiben. Die haben natürlich immer einen Laptop dabei und wollen das Internet benutzen, was für uns grundsätzlich kein Problem ist. Doch ich würde gerne verfolgen, auf welche Seiten die so gehen.

Gibt es da eine Möglichkeit, dies von meinem Mac aus zu beobachten?

Und gibt es eine Möglichkeit, ihnen bestimmte Seiten freizugeben (wie etwa Facebook) und andere zu sperren?

Ich habe eine Fritzbox 7330. Sollte dazu eine Airport Extreme Station nötig sein, würde ich diese kaufen.

Danke schonmal im Voraus!

lg iBeat
 

DubiDuh

Zwiebelapfel
Registriert
20.05.08
Beiträge
1.288
Ich denke, dass du da nicht um einen Proxy herum kommst. Immerhin muss der Traffic über einen Rechner geloggt werden. Proxies (bestimmte Typen) können das. Man kann auch über solche Proxies konfigurieren, welche IPs auf welche URLs zugreifen dürfen. Squid (http://de.wikipedia.org/wiki/Squid) ist beispielsweise ein populäres Exemplar eines Proxies.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Hi,

verfolgen der Internetseiten ist vom Mac aus problematisch, da der Netzverkehr
ja über eine FB abläuft und nicht über den Mac selbst.

Das Einrichten einen Kindersicherung sollte in deiner FB jedoch möglich sein,
ist etwas abhängig von der Firmware Version der FritzBox die installiert ist.

Das ganze nennt sich Kindersicherung und ist in der aktueller Firmware im
Bereich Internet / Filter / Kindersicherung des Webmenüs der FB zu finden.

Die Kindersicherung, kann für jeden freigegebenen Rechner getrennt eingerichtet werden,
es ist zum einen möglich die Nutzungszeiten einzuschränken und zum anderen kann
man eine Whiteliste mit erlaubten Seiten einrichten oder eine Blacklist mit gesperrten Seiten.

Es muß also zumindest das WLAN so eingerichtet werden, dass zum einen ein Zugangspasswort
genutzt werden muss und nur bekannte Rechner (MAC Filter) erlaubt sind !

Gruß
Rana
 

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Merci für die schnelle Antwort!

Da ich leider auf diesem Gebiet Neuling bin habe ich noch ein paar Fragen:

- Dieser Proxyserver, ist der Softwaretechnisch oder muss ich da soetwas wie einen Router kaufen (ich glaub die, die sich auskennen, lachen sich jetzt schlapp aber ich hab auf dem Gebiet echt keine Ahnung)

- Gibts da dann qualitative Unterschiede?

Danke!
 

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Hi,

Die Kindersicherung, kann für jeden freigegebenen Rechner getrennt eingerichtet werden,
es ist zum einen möglich die Nutzungszeiten einzuschränken und zum anderen kann
man eine Whiteliste mit erlaubten Seiten einrichten oder eine Blacklist mit gesperrten Seiten.

ja, das mit der whitelist hab ich auch gefunden, doch konnte ich kein gewünschtes Ergebnis erzielen, d.h., ich konnte auf dem Rechner, für den ich eingestellt habe, dass dieser nur auf "www.facebook.com/de" darf, auch andere Seiten besuchen. Mache ich evtl. etwas falsch?
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Ein Proxyserver wäre in deinem Fall eine Software, die den gesamten Internetverkehr über den Rechner umleitet,
um dir dann die Möglichkeit zu geben die Zugriffe einzuschränken und zu überwachen !

Der Nachteil dabei wäre, der Rechner muss dann ständig laufen um den Zugang zum Internet zu ermöglichen. Außerdem ist eine solche Software nicht ohne um sie zu konfigurieren und zu überwachen !

Es erscheint mir zunächst einfacher, erstmal die Möglichkeiten deiner vorhanden FritzBox zu erkunden,
um evtl. den gewünschten Effekt zu erreichen.
Beachte dabei, wenn du Facebook erlauben willst,
dann muss facebook.de angegeben werden und nicht www.facebook.de
http://service.avm.de/support/de/sk...g-mit-FRITZ-Box-Kindersicherung-einschraenken

Die dritte Möglichkeit wäre dann auf den Rechnern selbst eine Software zu installieren, (bei Win OS z.B. Norton) die dann alles mitprotokoliert bzw. Zugang einschränkt, das halte ich jedoch für wenig Praxistauglich !

Gruß
 

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
ja, ich denke auch, dass die Proxyvariante wegfällt, da ich mich diesbezüglich zu wenig auskenne und die kids sich ja eigentlich an Alles halten ;)

das mit der Fritzbox hört sich für mich am besten an. Werde ich dann gleich mal ausprobieren. Kann ich über die Fritzbox auch eine "Downloadsperre" oder so einrichten, da ich natürlich nicht weiß, wie sicher die Laptops der Kinder sind.

Merci für die schnellen Antworten.
 

rana70

Rheinischer Krummstiel
Registriert
31.07.11
Beiträge
381
Die Einrichtung einer Downloadsperre ist in der FB zum Teil möglich, für einige Download Tools ist das schon eingerichtet und du musst es nur aktivieren (eMule,BitTorrent FTP Server), dieser Sperrung erfolgt dann unter Netzwerkanwendungen auf der gleichen Seite wie die White- / Blacklist.
Es lassen sich natürlich auch andere Anwendungen blockieren, dazu muss man dann aber wissen, über welche Ports dieser Software den Datenaustausch vornimmt und man kann diese dann selbst einrichten unter Listen/ Netzanwendungen.

Gruß

P.S. am Ende nicht vergessen, die Einstellung ganz unten bei Internet/Filter umzusetzen:
Computer, für die keine Zugangsregeln aktiv sind:
haben unbegrenzten Internetzugang.
haben keinen Internetzugang

 

iBeat

Braeburn
Registriert
27.11.12
Beiträge
44
Alles klar! Danke dir! Werde dann nochmal posten, ob alles geklappt hat!

lg iBeat