• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Safari] Bestimmte Seiten öffnen nicht mehr oder nur nach mehrmaliger Anforderung

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Hallo!

Ich habe seit einigen Wochen (leider kann ich den genauen Zeitpunkt nicht mehr nachvollziehen) ein Problem mit Safari, und hoffe dass vielleicht hier jemand eine Idee hat woran es liegt bzw wie man es lösen könnte. Leider ist auch meine alte Time-Machine-Festplatte vor kurzem kaputt gegangen (hing am Airport Express) und ich musste TM neu aufsetzen, so dass ich maximal 1 Woche zurück kann bzgl des Systems.

Safari öffnet diverse Internetseiten gar nicht mehr oder nur noch nach mehrmaligem eingeben in die Adressleiste. Addons sind alle deaktiviert, war aber auch nur die Amazon-Wunschlisten-App.

Betroffen sind unter anderem: apple.de und apple.com ; facebook ; youtube
also durchaus namenhafte Seiten. Die meisten anderen Webseiten gehen ohne Probleme auf. Selbst wenn zB Facebook nach 3-4 maligem eingeben in die Adresszeile aufgeht muss ich mehrmals die Seite aktualisieren bis alle Bilder geladen sind.

Ein Anruf bei AppleCare brachte leider auch keine Verbesserung. Cookies und Caches wurden geleert, der SMC und der PRAM zurückgesetzt. Auch da keine Besserung. Danach haben wir OSX neu "drübergebügelt".
Es gab eine kurzfristige Verbesserung, ich musste eine Seite nur 2x in der Adresszeile eingeben um sie zu öffnen. Jetzt, nach ein paar weiteren Tagen bin ich schon wieder auf min 3-4 Versuchen.
Auskunft während des Gesprächs mit Apple: Für diesen Berater war ich der 3te User mit diesem oder einem sehr ähnlich gelagerten Problem. Bei einem half eine Neuinstallation von OSX, den anderen musste er tatsächlich mit Firefox wieder "wegschicken" weil keine Lösung gefunden werden konnte.

Der Knaller: Ich habe mir dann Firefox für den Mac geladen und installiert. Alle betroffenen Seiten gehen da anstandslos und in gewohnter Geschwindigkeit auf. (Will Firefox aber eigentlich nicht wirklich nutzen, nur als Übergangslösung)

OSX ist mit allen Updates versorgt, ebenso der Flashplayer und auch alle andere Software. Bis auf ein paar Spiele von Feral sind nur Apps aus dem MacAppstore installiert.

Jemand eine Idee? Irgendwelche Anregungen?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich kenne das Problem und glaube, dass es sich in irgendeinem Update eingeschlichen hat. Hab leider auch keine Lösung. Und Apple ist ja in letzter Zeit sehr träge geworden beim Fixen solcher Bugs.... :(
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
So wie es aussieht kommst Du momentan nicht um das benutzen von Firefox herum ! :(