• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.8 Mountain Lion] Bestimmte Festplatten/Server auf Schreibtisch ausblenden

Alecco

Transparent von Croncels
Registriert
17.02.09
Beiträge
306
Hallo zusammen,


gibt es eigentlich eine Möglichkeit bestimmte verbundene Festplatten und Server auszublenden? Also wenn ich einen USB Stick anschließe möchte ich ihn eigentlich immer angezeigt bekommen. Wenn ich nämlich die Option setze, dass angeschlossene externe Platten nicht angezeigt werden, dann vergesse ich es oft sie auszuwerfen bevor ich sie entferne. Aber meine angeschlossene Festplatte für TimeMaschine möchte ich gar nicht sehen, weil mit dieser alles automatisch abläuft. Hat jemand eine Idee?

Grüße
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Nein, das geht leider nicht. In den Findereinstellungen kann man nur externe Volumes anzeigen lassen oder nicht, eine Auswahl der unterschiedlichen Medien oder Ports gibt es nicht. Auch in der Finder.plist gibt es nur einen Eintrag für alle externe Volumes mit "1" für anzeigen und "0" für nicht anzeigen.

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Es gibt die Möglichkeit ganze Volumes genauso unsichtbar zu machen wie Dateien und Ordner. Also bespielweise durch einen Namen der mit einem Punkt beginnt, oder aber durch das setzen eines entsprechenden "Flags". Ausserdem gibt es noch den Weg, bestimmte Volumes mit der "nobrowse" Option zu mounten, was sie im Finder nicht erscheinen lässt.
Davon ist aber unbedingt abzuraten. (Von allen diesen Methoden)
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.989
Kann man denn eine per Name oder gesetztem Flag unsichtbar gemachte HDD überhaupt als TM-Medium auswählen?

MACaerer
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Klar - solange sie noch sichtbar ist.
Die Probleme kommen erst später: Wenn du sie erneut anwählen musst, zur Wiederherstellung...