• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Bestes Tool zur Datenrettung

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Tag zusammen,

könnt ihr mir sagen, welches kostenpflichtige oder kostenlose Tool sich am besten zur Datenrettung einer Laptop-Festplatte (verm. FAT32 Dateisystem/Windows) eignet? Am besten Mac-freundlich, dürfte aber auch Windows sein.

"Angeblich" (ich habe die Platte selber noch nicht in Augenschein genommen, bislang nur ein sogenanter "Computerspezialist") kann man so ohne weiteres nicht mehr auf die Dateien zugreifen, deshalb dürfte es schon mit schweren Geschütze auffahren. Eine "professionelle Datenrettung" kommt aus Kostengründen erstmal nicht in Frage.


Danke schon mal!

Gruß
Martin
 

Mitglied 25554

Gast
Ich hab das Tool bisher leider noch nicht selbst benutzt (oder vielleicht Gott sei Dank?). Kürzlich rief ein Bekannter an, welcher "ausversehen" ca. 6000 Fotos in den Papierkorb geschoben hat. Diesen leerte er kurz darauf natürlich aus und wollte nun die Dateien wieder haben. Das Vorhaben soll wohl ganz gut funktioniert haben. Er meinte nur, dass er eine externe HDD anschließen musste, auf die wohl die Wiederherstellung stattfand :) Aber letztendlich war er ganz zufrieden :)
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich bezweifle, daß ein OS-X-Programm das optimale ist, um Daten von einer NTFS-Platte (es ist wohl mehr als zweifelhaft, daß jemand in seinem Laptop eine FAT-formatierte Platte hat) zu retten. Dafür gibt es sicher besser geeignete Windows-Programme.
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Von mir aus auch NTFS, Hauptsache was wo Windows drauf läuft ;) Hast du bei den Windows-Programm denn evtl. einen Vorschlag? Könntes dann über Paralells machen..
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Das kann Clonezilla auch. Kostet dafür nichts. (Ein Bestandteil von Ultimate Boot Disk und Parted Magic)

Ich habe True Image auch Jahre lang verwendet. Kollegen wollten immer, dass ich Norton Ghost nehme. Norton kann mich aber Kreuzweise, weshalb mag ich jetzt nicht näher erläutern.

Ja und dann entdeckte ich Clonezilla. Das Beste.

Software ist wie Sex. Am besten ist es, wenn es Gratis ist. (by Linus Thorvalds)
 

Tri_Apfel

Antonowka
Registriert
19.01.11
Beiträge
354
Danke für eure vielen Tipps :) Werde die Tools im Laufe der nächsten Woche mal testen! Momentan ist das Wetter einfach zu gut :)

Euch noch ein schönes Wochenende!