• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Beste Backup Lösung Server?

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Hi Leute,

ich bin gerade dabei einen neuen MacMini Server in Betrieb zu nehmen und jetzt überlege ich, was die klügste BackUp Lösung wäre.

Konstellation: 2x 1TB Festplatte eingebaut.
1. System u. Programme
2. im Netzwerk freigegebene Platte für ca. 10 Clients

Ist TimeMachine dafür wirklich die beste Lösung und kann der beide Festplatten berücksichtigen oder sollte ich mich mal ausgiebig in das Thema Raid Spiegelung etc. einlesen.
Setzten wir mal voraus, dass ich ausreichend viele externe Festplatten hätte.
Wobei ich die eigentlich gar nicht austauschen wollte, also alte Daten können ruhig überschrieben werden.

Von der Art des Backups geht es mir eigentlich nur darum, einen plötzlichen unvorhersehbaren Festplattendefekt vorzubeugen.

Vielen Dank schonmal für Tipps und Anregungen.
Vg Ben
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.582
RAID und Spiegelung sind für Backup-Zwecke völlig ungeeignet.

Ich würde empfehlen, Time Machine mit einem zweiten Sicherungsverfahren zu kombinieren und beide Sicherungen unabhängig voneinander zu lagern. Time Machine wird mit beiden Platten funktionieren, sichert aber keinerlei Systemprotokolle, was bei Servern möglicherweise problematisch sein kann. Um zusätzlich zu Time Machine eine zweite Sicherung anzulegen, bietet sich z.B. ein externes Wechselplattengehäuse an, auf das täglich per Skript entweder mit dem OSX-Programm ditto oder asr gesichert wird.
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Also es ist ein kleines Familienunternehmen.
Und Skripte o.ä. sind nicht relevant, da es uns in erster Linie um die auf dem Server abgelegten Dokumente, Angebote, Rechnungen etc. geht.

Und da ich nicht jeden Tag da bin, sollte es eben ein selbstständiger Prozess sein, bei dem die externen Platten nicht angefasst bzw. getauscht werden müssen.

Wieso ist Spiegelung ungeeignet? Wenn ich auf 2 externen Platten exakt die selben Daten habe, könnte ich ja im Falle eines Festplattendefekts o.ä. sehr schnell die kaputte Platte austauschen und von der gespiegelten wiederherstellen?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Wieso ist Spiegelung ungeeignet?
Glauben! Oder so?

Es ist so! Aber es sind deine Daten! Schreddere sie nach deinem Geschmack.

Anders ausgedrückt, so lange du das nicht verstehen kannst/willst oder was auch immer, ist jegliche weitere Beratung für den Lokus.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
eine Spiegelung ist immer nur ein Snapshot. Kaputte, veränderte, gelöschte Daten, etc. gehen 1:1 auf das gespiegelte Medium. Ein Backup hält frühere (funktionierende) Versionen und kann diese ggf. wiederherstellen.

Nimm TM da machst am wenigsten falsch.
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Ob es jetzt allerdings sonderlich hilfreich ist ihm das einfach so an den Kopf zu werfen und nicht weiter zu erläutern wage ich mal zu bezweifeln. Markthenerd will sagen, dass du ein RAID nicht als Backup sehen kannst, weil es zwar auf den ersten Blick deine Daten immer sichert, aber vor dem größten Risiko für deine Daten nicht schützt, nämlich dem Menschen. Löscht jemand aus Versehen die Rechnungen vom März sind diese weg. Auf beiden Platten. Endgültig. Jede Änderung wird direkt auf beiden Platten vollzogen, ob gewollt oder nicht. RAID-Lösungen sind eher dazu da die Verfügbarkeit zu gewährleisten, da das System eben weiterarbeiten kann. Als Backup sind diese jedoch ungeeignet. Da würde ich eher eine externe 2TB-Platte empfehlen auf die jede Nacht alle Daten gespiegelt werden und die im Wechsel mit einer zweiten Platte wöchentlich an einem anderen Ort aufbewahrt wird.

EDIT: Mein erster Satz war natürlich auf markthenerds Beitrag bezogen...
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Ok, vielen Dank.
Ich schätze den Faktor Mensch habe ich bisher noch nicht bedacht.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ob es jetzt allerdings sonderlich hilfreich ist ...
Ein hochinteressantes Argument.

Das Problem, je wirrer die Strategien, desto beharrlicher sind diese. Es fängt schon da an, dass auf das Argument RAID 1 nicht als sicher anzusehen der Einwand folgt,

- Und warum nicht? Hä? Erläutere mal!
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Trotzdem finde ich es nicht hilfreich den Hilfesuchenden direkt jede weitere Hilfe zu verwehren, nur weil er einmal bei etwas genauer nachhakt. Bin nicht der Ansicht, dass die Frage "Wieso ist Spiegelung ungeeignet?" direkt auf einen beratungsresistenten RAID-Fanatiker schließen lässt. Wie seine letzte Antwort ja auch zeigt...
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Stimme Buhmi voll zu und bedanke mich gleichzeitig.

Was Raid grob ist, weiß ich ja. Ich frage ja hier nicht um Ja oder Nein zu hören, sondern ich erhoffte mir Vor- und Nachteile zu hören.
Mit dem Menschen, der natürlich aus Doofheit löschen kann, hat man mich aber sehr schnell überzeugt.
Vg
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ja!

Also, wie zeigt man dem IT-Mensch eines Kleinunternehmens wie er seine Daten sicher hält? Vor allem dann, wenn er danach fragt.

NB: Ich habe mit meinen Strategien in den vergangenen 20 Jahren kein Bit verloren. Keines.


Und: Die Vor- und Nachteile von RAID *, einfach mal so grob, sind doch hier in ausreichendem Mass durchgekaut. Und sonst gibt es ja noch Wikipedia. Wenn ich von dort Passagen zitiere heisst es ja meistens, "ja schon aber, .....".
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
also ob RAID erklären sinn macht oder nicht, lasse ich mal aussen vor.
ob man in einem unternehmen für die IT mehr geld ausgeben soll, als man zeit in einem forum ver(sch)wendet...
es hat sich so eingebürgert, das man in jeglichen foren...."gratis support" bekommt.
nachdem ich letzen samstag einen "zerkonfigurierten server" wieder auf vordermann bringen mußte,
bin ich mir nicht sicher, ob der "gratis online forum support" nun segen oder fluch für meinen berufsstand ist.

was wir hier alle nämich nicht wissen ist, was bentech7 schon alles zerbröselt hat und uns nicht mitteilt, weil er es garnicht weiß.
auch das kann einen server töten.

ich bin jetzt nicht der, der keine hilfe gibt....denke, das sieht jeder hier...aber es ist schon of ganz von vorteil, sich einen profi ins haus zu holen.

ich persönlich schraube bei meinem auto eigentlich nicht herum.
warum sich das in der IT branche so entwickelt hat, kann ich nicht beantworten.
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
@Bentech7: Gräme Dich nicht, die Themen "Raid" und "Backup" sind hier im Forum für einige Reizworte, die schon beinahe einen Schnappreflex auslösen.

Deine Herangehensweise an Dein Problem ist schon ok, im Mini Server oder extern zwei HD`s im Raid1 laufen lassen, um mit Deiner Hardware die maximale Datenverfügbarkeit herzustellen und dazu eine - oder mehrere - externe HD`s für den Backup mit TM, die Du ggf. auch wöchentlich wechselt. Damit sollte mit dem geringen Aufwand die maximale Datenverlustsicherheit gewährleistet sein.

Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten und wenn Marktherend nicht nur Fragen stellen, sondern auch Antworten geben würde, könnten wir sogar erörtern, ob seine "Strategie" für Dich Sinn macht.

@QuickMik: Auch der vermeintliche Profi, den man sich ins Haus holt, ist nicht immer der, der für den konkreten Einsatzzweck die richtige Antwort gibt...alles schon selbst dienstlich erlebt. Aber im Grunde hast Du Recht, manches wird nicht genug hinterfragt und "auf die leichte Schulter" genommen.
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
Naja ich finde es schon sehr merkwürdig, dass man mir z.B. vorwirft den Server komplett verhackstückt zu haben, das hat auf jedenfall sehr viel mit der Frage des richtigen BackUps zu tun aber was soll's ;)
Leider kann ja nicht jeder nur hilfreiche Posts schreiben, sondern muss scheinbar ab und zu durch gewisse "Themen" seinen Frust abbauen.

Ansonsten ist meine Frage bestens beantwortet worden -danke dafür- ich bin happy, Festplatte arbeitet mit TM einwandfrei und das Thema kann hier geschlossen werden bevor das ganze ausartet :)
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
@baergolas: ich gebe dir recht. in meiner branche gibt es viel "nachzuholen".
aber das argument hinkt trotzdem ein wenig.
ich schätze mal, das es unter den ärtzen min. genauso viel "qualität" gibt wie in der IT.
deswegen geht man aber trotzdem mal zum arzt und versucht sein gebrochenes bein nicht selbst zu richten.

@bentech7: tut mir leid, das du dich persönlich betroffen fühlst.
ich habe eigentlich nur von meinen erfahrungen berichtet und kann mich nicht erinnern, dich in meinem posting mit frust oder flame zugetextet zu haben.
 

Bentech7

James Grieve
Registriert
02.12.11
Beiträge
137
was wir hier alle nämich nicht wissen ist, was bentech7 schon alles zerbröselt hat und uns nicht mitteilt, weil er es garnicht weiß.
auch das kann einen server töten.


Ich finde das schon unpassend und vor allem in diesem thread falsch. Nehme es dir aber jetzt auch nicht übel, finde es eben nur nicht schön. Wahrscheinlich hast du meistens sogar recht, mich stört hier eben nur die Annahme ich hätte meinen Server verballert, nur weil ich frage ob ihr TM oder raid nutzt bzw. wie man beides nutzt.

Im Übrigen läuft der Server spitze! Alle freuen sich über die neue Performance.

Backup via TM nun auf 4x 500GB im Raidverbund. Also TM Sicherheit und durch raid Spiegelung sind alle Daten doppelt gebackupt.

Vg
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
damit du nicht mehr so sauer auf mich bist, obwohl ich schon erklärt habe, das du das offensichtlich ein wenig zu persönlich nimmst...
ein TM backup ist eine feine sache. vorsichtig sollte man nur sein, wenn es um datenbanken usw. geht.
weil apple natürlich so umsichtig war und am server natürlich für backup zwecke KEINE dienste niederfährt.
gilt auch für den mailserver. aber das nur so nebenbei.
die RAID1 geschichte ist natürlich auch eine feine sache, bis auf die tatsache, das ein mini keine hotswap platten hat.
mich erinnert es aber auch an den spruch.
"theoretisch gibt es zwischen praxis und theorie keinen unterschied. praktisch aber schon."
soll heißen, das die spiegel in der praxis mehr probleme machen, als wenn eine platte alleine werkeln würde.
damit ich dir aber nicht komplett die freude nehme und du dich dadurch nicht wieder angegriffen fühlst....
als tipp. boote deinen server von einem externen system und mach ein image nur vom system.
z.b. mit CCC geht das wunderbar. da kannst du sogar die sharepoints auslassen.
die brauchst du auch nicht, weil die ja TM ohnehin fein sichert.
aber so hast du einen feinen klone, der z.b. einen funktionierenden OD usw. hat.
HTH
mike
 

coduck

Erdapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
2
Hallo,

um eine geeignete Backup-Strategie zu entwerfen sollte man zuerst mögliche Fehler- und Ausfall-Szenarien auflisten.
Ein Raid hilft sicherlich, einen Festplattenfehler abzumildern. Gegen logische Fehler, wie das Löschen oder Verändern wichtiger Daten hilft es nicht.
Wenn Du ein Dokument mit dem Stand von Montag letzter Woche brauchst, geht das?

Was mich nachdenklich stimmt, ist die Bemerkung, daß es sich um Daten eines Unternehmens handelt.
Bei geschäflichen Daten gibt es auch gesetzliche Vorgaben und Aufbewahrungsfristen zu beachten.
Ob ein Timemachine Backup geeignet ist, wage ich mangels Detailkenntnissen nicht abschließend zu beurteilen.
TM fasst doch stündliche Backups der Vergangenheit zu Tages-, Wochen, Monats-Backups zusammen.
Ist das gewünscht? Benötigst Du die Datenbackups zu einem bestimmten Zeitpunkt? (nächtliche Sicherung, wenn keine User aktiv sind)
Im Falle eines kompletten Serverausfalls, lassen sich TM Backups dann an einem anderen Server wieder einspielen?
Bei einer Backupstrategie ist immer die Frage, was kostet mich ein Verlust der Daten. Nicht nur Geld, sondern auch der ideelle Verlust, sollte z.B. meine Fotosammlung weg sein. Wie lange kann ich bei einem Ausfall auf meine Daten verzichten, bis sie aus dem Backup wiederhergestellt sind.
Vielleicht ist eine zusätzliche Backupsoftware doch eine Überlegung wert.

Bleibt also:
HW-Ausfall : Raid, Ersatzserver
Betriebssystem: CCC, Superduper, Timemachine
Daten: Timemachine?, andere Lösung?

Just my 2c
Grüße.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
der vollständigkeit halber möchte ich noch erwähnen, das apple es natürlich nicht wirklich will...
das man bei TM "herumdreht".
mir persönlich ist aber ein stündliches backup (sogar am server) zuviel.

wem es ebenso geht, der kann die datei
/System/Library/LaunchDaemons/com.apple.backupd-auto.plist

dementsprechend bearbeiten und den intervall von 3600 (eine stunde) auf z.b. 21600 (6 stunden) ändern.

Code:
<key>Interval</key>
<integer>21600</integer>