• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Feature „Besser“: Apple und Tim Cook rücken Umwelt in den Fokus

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Apple startet eine neue Kampagne und rückt dabei die ökologische Verantwortung des Konzerns in den Fokus. Auf seiner Webseite informiert Apple nicht nur anschaulich und interessant über die Verwendung von erneuerbaren Energien zum Stopp von Klimawandel, sondern auch über die Vermeidung von Giftstoffen in Produkten und Prozessen, die schonende Nutzung von begrenzten Ressourcen und darüber, welche Fortschritte der Konzern in diesen Punkten in den letzten Jahren machen konnte. In dem rund zwei Minuten langem Video „Besser“ spricht Tim Cook direkt über die Ziele des Unternehmens.[prbreak][/prbreak]

Für diese Bemühungen musste sich Apple bei der letzten Aktionärshauptversammlung jedoch auch Kritik anhören. Aus den Reihen einer konservativen Gruppierung wurde gefordert, dass Apple alle Umweltinitiativen offenlegen soll und jene, die für das Unternehmen nicht profitabel seien, einstelle. Apple würde die Umwelt über die Interessen der Investoren stellen und Geld der Aktionäre im Kampf gegen den Klimawandel verschwenden. Tim Cook hatte dafür klare Worte parat und meinte, dass sie am besten ihre Anteile verkaufen sollten.

In einem offenen Brief spricht auch Lisa Jackson, Vice President of Environmental Initiatives bei Apple, über das Thema. Sie leitete von 2009 bis 2013 die US-amerikanische Umweltschutzbehörde:
Lisa Jackson schrieb:
Bei Apple glauben wir daran, dass Innovation dazu dient, die Dinge besser zu machen. Dieser einfache Gedanke treibt uns angesichts der sehr realen Klimawandelproblematik zum Handeln an. Wir sind uns unserer Verantwortung für den Umweltschutz in allem, was wir tun, bewusst. Für uns bedeutet das, umweltfreundlichere Materialien zu verwenden und immer neue Wege zum Schutz wertvoller Ressourcen zu finden.

Unser Ziel ist es, nicht nur die besten Produkte der Welt zu entwickeln, sondern auch die besten Produkte für die Welt. Wir haben noch einen weiten Weg vor uns, aber wir sind auch stolz auf unsere Fortschritte. Zum Beispiel wird jedes unserer Rechenzentren ausschließlich mit Energie aus erneuerbaren Quellen betrieben, etwa Sonne, Wind und Erdwärme. Immer wenn man einen Song lädt, eine App aktualisiert oder Siri eine Frage stellt, stammt die Energie, die Apple dafür verbraucht, aus der Natur.

Natürlich ist die sauberste Energie die, die gar nicht verbraucht wird. Deshalb haben wir den durchschnittlichen Gesamtstromverbrauch von Apple Produkten seit 2008 um 57 % gesenkt. Und jedes unserer Produkte übertrifft die strengen ENERGY STAR Vorgaben bei Weitem.

Wir waren der erste Hersteller der Branche, der auf schädliche Giftstoffe wie PVC, bromierte Flammschutzmittel und Phthalate in seinen Produkten verzichtet hat. Außerdem haben wir bisher fast 200.000 Tonnen Elektronikschrott recycelt. Apple Produkte werden inzwischen in jedem Apple Store kostenlos zurückgenommen und verantwortungsbewusst recycelt. Wir sind der Überzeugung, dass wir für jedes Apple Produkt in jeder Nutzungsphase die Verantwortung übernehmen müssen.

„Besser“ bedeutet, dass wir niemals fertig sind. Wir arbeiten jeden Tag daran Innovationen zu schaffen, die unseren CO₂ Ausstoß verringern, die sauberere und sicherere Materialien einsetzen und die zeigen, dass das, was für die Erde gut ist, auch für das Geschäft gut sein kann. Bei Apple stellen wir die Umwelt weiterhin in den Mittelpunkt unserer Geschäftsabläufe und Designrichtlinien. Wir versprechen, unsere Kunden über diesen Weg auf dem Laufenden zu halten.

Mit freundlichen Grüßen
Lisa Jackson
Vice President of Environmental Initiatives

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

climate_data_centers_solar.jpg
Eine der Solaranlagen von Apple (via Apple).
Via 9to5Mac
 

HUGO.88

Tydemans Early Worcester
Registriert
08.02.08
Beiträge
398
Apple kann einfach super gut darstellen. Die Schritte für weniger Ressourcen-Einsatz und mehr (Um-,Mit-)Weltschutz sind super. Aber die Art, wie Apple diese Schritte nutzt um die Marke und damit den Absatz der Produkte zu steigern ist eine Klasse für sich!

Für diese Bemühungen musste sich Apple bei der letzten Aktionärshauptversammlung jedoch auch Kritik anhören.

Genau diese Aussage möchte Apple in den Medien haben! Das böse Geld das eigentlich die Macht über Tim und seine Mitarbeiter hat, ist Tim schei* egal! Den Tim stellt Umweltschutz über alles.

Diese Einstellung möchten wir doch alle sehen, oder? Die Idealisten sollen gewinnen und nicht die Gier.

Bei allem was ich kaufe, denke oder dachte ich früher oder später einmal darüber nach wo es herkommt und was für Auswirkungen es auf die Umwelt hat. Aber nur bei Nahrungsmitteln vom Bauer um die Ecke und bei Apple habe ich das Gefühl das der Umweltschutz dem Aufwand angemessen angewendet wird.

Der Rest der Wirtschaft hat da noch viel in Sachen Marketing zu tun!

Ob es alles Stimmt was an Umweltschutz gemacht wird, dass steht auf einem anderen Stern. Darüber dürfen dann spätere Generationen urteilen.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Ob es alles Stimmt was an Umweltschutz gemacht wird, dass steht auf einem anderen Stern. Darüber dürfen dann spätere Generationen urteilen.

Klares Nein!
Wir müssen jetzt urteilen, für zukünftige Generationen ist es zu spät zum urteilen, denn sie müssen die Konsequenzen (er)tragen.

Mal im ernst, das was Apple tut ist nur ein Tropfen auf den heißen stein!
Wenn wir eine Lebenswerte Zukunft für unsere Kinder nicht verspielen wollen müssen wir gestern unser Konsum- und Wirtschaftsmodel ändern, mit größer, schneller, besser, neuer lässt sich das nicht machen, und mit Marketing schon garnicht.

Nachhaltiger fortschritt ist unvereinbar mit einer Wachstumsdoktrin.
 

Waldbär

Ontario
Registriert
13.08.06
Beiträge
351
...und warum bitte sind die Produkte von Apple immer unreparierbarer konstruiert? Wie sich die Kleberitis in quasi allen neuen Apple-Produkten mit der Darstellung als Klima-Engel verträgt, soll mir mal einer erklären bitte ("die anderen sind auch nicht besser" zählt dieses mal nicht!)!
 

PGP

Pferdeapfel
Registriert
18.03.14
Beiträge
78
Ja, da widerspricht sich Apple (derzeit). Aber vielleicht besinnt man sich ja jetzt eines besseren, wenn man plötzlich den Umweltschutz noch mehr in den Fokus rückt als bisher? ;)
 

Greenie77

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
03.11.11
Beiträge
1.762
Sehr scheinheilig. Wer umweltfreundlich ist bietet auch reparierbare Geräte im modularen Aufbau an. Sonst klingt das ganze umweltgewese eher nach Marketing!
 

Applefreak^2

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
24.10.10
Beiträge
1.267
Kann da Greenie77 und Waldbär nur zustimmen... Solange die Geräte nicht zu 100 Prozent nach dem Gebrauch bei Apple landen und zu 100 Prozent recycelt werden müssen diese so lange wie möglich nutzbar bleiben und genau dem schiebt Apple einen Riegel vor, weil eben doch die Profitgier überwiegt und nicht der Umweltgedanke. Dass die Datenzentren mit erneuerbaren Energien betrieben werden ist aber trotzdem eine gute Sache.