• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Feature Berufungsgericht in Kalifornien: Smartphone-Navi am Steuer erlaubt – noch

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Im Januar 2012 wurde ein Autofahrer in Kalifornien im Stau von der Polizei dabei erwischt, wie er mit seinem iPhone 4 in der Hand eine alternative Route berechnen ließ. Der Beamte stellte ihm daraufhin einen Strafzettel in Höhe von 165 US-Dollar wegen der Nutzung des Smartphones am Steuer aus. Der Mann wollte jedoch nicht zahlen, ging vor Gericht und hat in einem Berufungsverfahren nun Recht bekommen. Das kalifornische Recht ist bei der Nutzung von Mobiltelefonen am Steuer nämlich sehr eng gefasst und verbietet lediglich das Telefonieren und SMS schreiben mit dem Gerät in der Hand.[prbreak][/prbreak]

iphone-navi_flickr.jpg
Das Smartphone zur Navigation im Auto am besten in einer Halterung fixieren. (Bild von Jonathan Percy - flickr, bestimmte Rechte vorbehalten)
Es wird vermutet, dass das Gesetz in Zukunft überarbeitet werden könnte, da es Autofahrern in seiner jetzigen Form auch erlaubt wäre, etwa während der Fahrt Spiele zu spielen – unwahrscheinlich, dass dies im Sinne des Gesetzgebers ist. Das Urteil des Berufungsgerichtes wird nur Auswirkungen auf Kalifornien haben, da jeder Bundesstaat in den USA andere gesetzliche Regelungen vorsieht.

In Deutschland ist das Gesetz weiter gefasst und es sind nicht nur die Grundfunktionen des Telefons am Steuer verboten. „Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.“, so Paragraph 23, Absatz 1a der Straßenverkehrs-Ordnung. Erst im letzten Jahr gab es vom Oberlandesgericht Hamm ein rechtskräftiges Urteil, wonach die Verwendung eines Smartphones als Navi, wenn es in der Hand gehalten wird, nicht erlaubt sei.

Via MacRumors
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
In Deutschland ist das Gesetz weiter gefasst und es sind nicht nur die Grundfunktionen des Telefons am Steuer verboten. „Wer ein Fahrzeug führt, darf ein Mobil- oder Autotelefon nicht benutzen, wenn hierfür das Mobiltelefon oder der Hörer des Autotelefons aufgenommen oder gehalten werden muss.“
Nur hält sich hierzulande kaum jemand daran. Ich sehe jeden Tag unzählige Idioten, die es immer noch nicht begriffen haben, dass es zurecht verboten ist am Steuer ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren. Da wird mit auf der Autobahn auf der linken Spur herumgeschlichen oder in der Stadt Slalom gefahren, weil man mir dem Handy am Ohr nicht gleichzeitig lenken und schalten kann. Bei Kurierfahrern muss es im Arbeitsvertrag stehen, dass sie während der Fahrt ihr Handy am Ohr haben müssen. Ich sehe täglich mehr Sprinterfahrer mit Handy am Ohr als ohne. Selbst bei großen teuren Luxusautos sind die Besitzer offenbar zu dämlich ihr Handy mit der vorhandenen Freisprecheinrichtung zu koppeln. Das übersteigt offenbar den Horizont eines durchschnittlichen Porsche Cayenne Fahrers. Was nutzen Strafen und Punkte wenn es nicht kontrolliert wird?
 
Zuletzt bearbeitet:

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
Also darf ich in Deutschland, solange es in einer Haltetung steckt, die Navifunktion meines Smartphone benutzen und ggf den Routenvorschlag ändern?
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ja, aber man sollte dabei das Ohr nicht an die Halterung halten :D
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.483
Selbst bei großen teuren Luxusautos sind die Besitzer offenbar zu dämlich ihr Handy mit der vorhandenen Freisprecheinrichtung zu koppeln. Das übersteigt offenbar den Horizont eines durchschnittlichen Porsche Cayenne Fahrers.
Die sind schon schlau genug dafür, aber für derart luxuriöse Sonderausstattung hat das Geld nicht mehr gereicht, meist können sie sich nicht mal die Blinker leisten,. Und da erwartest Du Freisprecheinrichtungen? Ts, ts
 
  • Like
Reaktionen: knikka

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Da diese Autos zum Großteil geleast sind und als Geschäftswagen genutzt werden, sind sie meist voll ausgestattet. Wenn Mutti allerdings ihre Kinder im Hausfrauenpanzer zur Schule bringt, ist sie zu gestresst, wenn sie sich während der Fahrt den Lidstrich nachzieht und gleichzeitig ihren Latte Macchiato umrühren muss. Dann noch das Handy mit der Freisprecheinrichtung zu koppeln...äh wie ging das noch? Grrrrr
 
  • Like
Reaktionen: DRVR_ und iMerkopf

DaMikstar

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
13.10.11
Beiträge
1.541
Also darf ich in Deutschland, solange es in einer Haltetung steckt, die Navifunktion meines Smartphone benutzen und ggf den Routenvorschlag ändern?
Du darfst auch SMS schreiben oder spielen, solange Du das Telefon dafür nicht in die Hand nimmst. :)

Das Gesetz mag tatsächlich einen Sinn haben, da einige Autofahrer anscheinend mit mehreren Aufgaben gleichzeitig vollkommen überfordert sind. Diese sind aber vermutlich auch schon damit überfordert, in den Rückspiegel zu schauen, wenn sie auf der Autobahn überholen wollen. Schleichen oder Slalom fahren wegen dem Telefon am Ohr habe ich aber noch nicht mitbekommen. Lenken und Schalten, wenn man kein Automatikgetriebe hat wie die meisten höherklassigen Fahrzeuge, ist problemlos möglich, wenn man es kann. Abgesehen könnten diejenigen ja auch alternativ eine Kippe oder eine Dose Cola in der einen Hand halten, was absolut legal ist!
Ich frage mich aber dennoch, wieso Leute eine (bereits verbaute) FSE nicht nutzen. Ist doch viel bequemer als das Telefon ans Ohr zu halten ... Alleine aus diesem Grund achte ich beim Autokauf auf dieses Extra und hatte schon vor vielen Jahren in meinem damaligen Auto eine FSE nachgerüstet.

In Florida ist SMS schreiben am Steuer übrigens erst seit dem 1.10.2013 verboten. War gerade da, als das in den Nachrichten erwähnt wurde. Soviel zum Thema unterschiedlicher Gesetze.
 

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
Nur hält sich hierzulande kaum jemand daran. Ich sehe jeden Tag unzählige Idioten, die es immer noch nicht begriffen haben, dass es zurecht verboten ist am Steuer ohne Freisprecheinrichtung zu telefonieren.

Ich nutze mein iPhone ständig als Navigationsgerät und bei einer notwendigen neuen Eingabe der Route nehme ich das Gerät aus der Halterung, da dies viel schneller, bequemer und vor allem sicherer als in der Halterung geht! Rechtlich ist das nicht korrekt, jedoch für mich die viel bessere Alternative. Rechts ran fahren wäre wohl noch besser...

Ich für meinen Teil halte nichts von dem Telefonverbot, SMS tippen beim fahren, Nachrichten lesen- ok das lenkt den Fahrer zwangsläufig massiv ab, aber das Handy am Ohr zu halten? Dazu sollte ein Fahrer schon in der Lage sein! Ansonsten müsste man auch Rauchen, trinken, essen und vor allem Gespräche im Auto verbieten, da die Ablenkung nicht durch die fehlende zweite Hand, sondern das Gespräch an sich geschieht (laut Studie).
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Ich für meinen Teil halte nichts von dem Telefonverbot, SMS tippen beim fahren, Nachrichten lesen- ok das lenkt den Fahrer zwangsläufig massiv ab, aber das Handy am Ohr zu halten? Dazu sollte ein Fahrer schon in der Lage sein! Ansonsten müsste man auch Rauchen, trinken, essen und vor allem Gespräche im Auto verbieten, da die Ablenkung nicht durch die fehlende zweite Hand, sondern das Gespräch an sich geschieht (laut Studie).

Das stimmt, Telefonieren an sich lenkt den Fahrer ab. Auch mit Freisprecheinrichtung. Deswegen vermeide ich es auch trotz vollintegrierter FSE wenn es nur eben geht. Das Gespräch in Verbindung mit dem Handy in der Visage bringt zusätzliche Komplikationen und ist zurecht verboten. Wenn man sich mit Handy in der einen Hand noch darum kümmern muss, dass man mit der anderen Hand lenken, schalten wie will man sich da Ansatzweise noch auf den Verkehr konzentrieren? Schulterblick beim Spurwechsel und der Blick in den Rückspiegel entfallen ganz, weil man ja in gekrümmter Haltung hinter dem Steuer sitzt, damit man nicht gesehen wird. Schließlich macht man ja etwas verbotenes. Ich sehe sie jeden Tag, man erkennt sie an ihrer Fahrweise. Für mich gehören sie aus dem Verkehr gezogen.
 

TimoR.

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
195
Ich bin währnend dem Autofahren immer in WhatsApp aktiv, lege Musik von iPod-Funktion auf (Handy ist mit Auto gekoppelt) und surfe manchmal auch im Netz. Außer ein Unfall ist mir noch nichts passiert.

Solange andere rauchen und essen beim fahren will ich auch mein Smartphone benutzen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Was du willst ist dem Gesetzgeber herzlich egal. Bevor noch Menschen durch deine Ignoranz sterben will ich hoffen, dass sie dich aus dem Verkehr ziehen.
 
  • Like
Reaktionen: Mitglied 105235

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202

Korindenkacker

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.414
das es zu 100% von TimoR Sarkasmus war merkt ihr nicht?

Ich glaub ihr versteht mein Anliegen nicht, laut Gesetzgeber ist es erlaubt das Handy in der Halterung zu bedienen, dies ist mir jedoch zu unsicher! Lieber nehme ich das Handy in die Hand ( ja nicht erlaubt) um eben nicht derart stark abgelenkt zu sein!
Meist nehme ich das Handy nur in die Hand um eben Siri zu aktivieren, dazu muss ich nichtmal auf das Gerät sehen.

Also wenn man mit einer Hand nicht in der Lage ist das Auto zu Bedienen und dazu gehört auch Schulterblick und alle sonstig notwendigen Maßnahmen für die sichere Fortbewegung, dann würde mir das zu denken geben. Zum Glück sieht der Gesetzgeber dies genau so und ermöglicht körperlich eingeschränkten Menschen, welche nur einen Arm besitzen ebenso die Benutzung eines Automatikfahrzeugs OHNE sonstigen Umbau! Man glaubt gar nicht wie viele Menschen, alleine in Deutschland betroffen sind.

Versteht mich bitte nicht falsch, man sollte sich immer dem Risiko und vor allem der Verantwortung anderen Gegenüber im klaren sein, ich für meinen Teil halte jedoch lieber das Handy in der Hand um Siri zu aktivieren, als ein neuen Radiosender einzuspeichern, oder mich im Bordcomputer durchzuklicken. Wieder andere fahren völlig übermüdet, oder stark emotional aufgewühlt, alles Dinge die vom Gesetzgeber nicht verboten sind, ich jedoch nie machen würde, einfach der Verantwortung anderer im Straßenverkehr gegenüber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: haRun

haRun

Antonowka
Registriert
08.04.08
Beiträge
352
Da diese Autos zum Großteil geleast sind und als Geschäftswagen genutzt werden, sind sie meist voll ausgestattet. Wenn Mutti allerdings ihre Kinder im Hausfrauenpanzer zur Schule bringt, ist sie zu gestresst, wenn sie sich während der Fahrt den Lidstrich nachzieht und gleichzeitig ihren Latte Macchiato umrühren muss. Dann noch das Handy mit der Freisprecheinrichtung zu koppeln...äh wie ging das noch? Grrrrr

Dein schreiben lässt deine Einstellung gegenüber Menschen die mehr verdienen oder Luxusautos fahren deutlich durchdringen. Deine Vorurteile sind ziemlich daneben. Ich bin in einer Firma mit ca. 800 Mitarbeitern. Die Firma bekommt Strafzettel von ganz unten nach ganz oben. Das hat nichts mit dem verdienten Geld zu tun. Denk mal drüber nach.
 
  • Like
Reaktionen: Korindenkacker

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Dein schreiben lässt deine Einstellung gegenüber Menschen die mehr verdienen oder Luxusautos fahren deutlich durchdringen. Deine Vorurteile sind ziemlich daneben. Ich bin in einer Firma mit ca. 800 Mitarbeitern. Die Firma bekommt Strafzettel von ganz unten nach ganz oben. Das hat nichts mit dem verdienten Geld zu tun. Denk mal drüber nach.
Du hast nicht die geringste Ahnung über meine Einstellung und du kennst weder mich noch mein Umfeld. Sonst würdest du nicht so einen haltlosen Unsinn über mich schreiben. Ironie versteht eben nicht jeder.
 

HeinerM

Galloway Pepping
Registriert
13.09.13
Beiträge
1.357
Ich stelle auch häufig Schlangenfahren bei anderen fest. Beim Überholen immer die Bestätigung: ja, es wird gedaddelt.
Schade eigentlich.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Egal, wie man nun persönlich dazu steht, es ist einfach gesetzlich verboten und deswegen wäre FSE Pflicht für mich in jedem Auto. Und das Koppeln mit der FSE ist bei halbwegs modernen Radios, die Bluetootth beherrschen, eine einmalige Angelegenheit, danach wird das Telefon und das Radio automatisch gekoppelt, ohne dass man überhaupt noch etwas tun muss. Wer da diese Möglichkeit nicht nutzt, der gehört in der Tat bestraft - und zwar nicht mit diesen lächerlichen 60 Euro, die jeder, der ein 600-800 Euro Smartphone hat, mit einem müden Lächeln bezahlt. Es gibt nur ein Menschenleben bei anderen Verkehrsteilnehmern und wenn dieses durch Rumfummeln am Smartphone während der Fahrt dann mal ausgelöscht wurde, dann ist das Gejammer und der Schaden groß und übersteigt bei weitem den Aufwand von einer Minute, die Route im Smartphone-Navi per Spracheingabe einzugeben und dann loszufahren. Alles weitere während der Fahrt kann durch Spracheingabe locker gemacht werden, selbst das Vorlesen von Nachrichten geht inzwischen problemlos, das Antworten sowieso.
 
  • Like
Reaktionen: technikelse

Thyl

Tokyo Rose
Registriert
14.06.13
Beiträge
70
Man muss das teils schon Apple anlasten. Immerhin gab es eine funktionierende Freisprechwelt, mit der die Probleme auf dem damaligen Integrationsgrad gelöst waren. Mit funktionierenden Standards usw. Und dann kam Apple und hat sich an keine Standards gehalten. Tatsächlich glaube ich, dass bei der Entwicklung des iPhone überhaupt nicht an eine mögliche Verwendung im Auto nachgedacht wurde.

Und auch heute noch ist es daher so, dass die Leute ihre iPhones irgendwie laden, mit Headsets über Bluetooth, die man zur Unzeit ins Ohr friekeln muss, versuchen, zu telefonieren, und ständig irgendwelche anderen Sachen per Hand machen müssen, weil das nicht so richtig funktioniert (YouTube Musik-Videos anhören zB).

Nur ein Beispiel: Es gibt bis heute keine Halterung für das iPhone 5, bei der man das Gerät einfach einsteckt und eine gleichzeitige Verbindung des Lighting Port und des Kopfhörer-Anschlusses bekommt. Obwohl das für einige Apps notwendig ist.

Und die meisten Autohersteller betrachten ein iPhone immer noch als irgendso etwas wie einen iPod, den man ins Handschuhfach legen soll. Nur dass man da dann keine SMS lesen kann. Platz auf dem Armaturenbrett für solche Geräte? Nö.

Übrigens hab ich noch keine Freisprecheinrichtung gesehen, die bei höheren Geschwindigkeiten noch gut funktionieren würde. Die Mikrophone sind stets zu weit weg positioniert. Auch ein Fehler der Autohersteller, die keine entsprechende, geeignetere Verkabelung vorsehen.
 

CommanderTom66

Zuccalmaglios Renette
Registriert
30.12.13
Beiträge
262
Nur ein Beispiel: Es gibt bis heute keine Halterung für das iPhone 5, bei der man das Gerät einfach einsteckt und eine gleichzeitige Verbindung des Lighting Port und des Kopfhörer-Anschlusses bekommt. Obwohl das für einige Apps notwendig ist.

Das ist dann aber ein Problem der Apps, denn über Bluetooth lässt sich inzwischen jedes Audiosignal an das Autoradio streamen. Waze z.B. hat so gar explizit Einstellungen, die die Audioausgabe per Bluetooth steuern. Dies kann man sicher nicht Apple anlasten. Die Voraussetzungen für die Nutzung von Bluetooth-Audio sind heute schon gegeben.

Und die meisten Autohersteller betrachten ein iPhone immer noch als irgendso etwas wie einen iPod, den man ins Handschuhfach legen soll. Nur dass man da dann keine SMS lesen kann. Platz auf dem Armaturenbrett für solche Geräte? Nö.

Dafür gibt es eben Autohalterungen im Zubehörhandel, die optimal dafür geeignet sind.

Übrigens hab ich noch keine Freisprecheinrichtung gesehen, die bei höheren Geschwindigkeiten noch gut funktionieren würde. Die Mikrophone sind stets zu weit weg positioniert. Auch ein Fehler der Autohersteller, die keine entsprechende, geeignetere Verkabelung vorsehen.

Auch dafür gibt es im Zubehörhandel externe Mikrofone für Autoradios mit langem Kabel, die man z.B. an der Lenksäule positionieren kann. Damit habe ich auch bei hohen Geschwindigkeiten gute Erfahrungen gemacht, zumal mein Autoradio noch eine konfigurierbare Rausch- und Störgeräuscheunterdrückung hat, die eine exzellente Arbeit macht.